Hofbeleuchtung, Tipps für haltbare Leuchten/Leuchtmittel erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hofbeleuchtung, Tipps für haltbare Leuchten/Leuchtmittel erwünscht

      Ich hab' eine Hofbeleuchtung, bestehend aus Bewegungsmelder Dämmerungsschalter und eben Leuchtkörper. Im Laufe der Jahre haben sich die Leuchtkörper von 500W Halogenstrahler (hell, hoher Verbrauch, kurze Lebensdauer der Brenner) zu Leuchtstoffröhren (hell, günstiger Verbrauch, Gehäuse wird brüchig, undicht, zerfällt) zu Ledstrahler gewandelt. Diese, aus 40 Einzelleds bestehenden Strahler (30W) sind großer Mist, seit Herbst sind 4 von 5 schon defekt geworden (Einzelleds, die schwächsten, brennen durch, der Strom der Ksq verteilt sich auf die übrigen, die damit überlastet sind, die nächst schwächste Led kackt ab, Strom für die übrigen steigt...) Ein Versuch mit einer Led-'Neon'lampe von Osram kann als fehlgeschlagen angesehen werden, da leuchtet nur noch eine Hälfte schwach, also auch kaputt, nach 2 Monaten.
      Wie beleuchtet ihr die Umwelt, habt ihr Leuchten, die UVStrahlung der Sonne und der eigenen Lichtquelle aushalten, ohne zu zerfallen? Halten eure Ledstahler besser, mit cob oder Einzelleds?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich bin jetzt kurz davor, Ovalamaturen (Kellerlampen) zu verwenden, mit einer 9W LedE27. Die Lampe hat mit bisschen Glück einen Echtglaseinsatzt (Uv-fest) und die E27Led lässt sich leicht wechseln und reklamieren (örtlicher Baumarkt).
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • kommt drauf an, wie du es beleuchten magst.
      Wir haben bei Amazon so 10W LED Strahler in Alugehäuse 10 Stck für 50€ gekauft und die rundum verteilt.
      Die Dinger sind klasse für ihr Geld. Noch keiner ausgefallen...

      das waren die da... allerdings mit Einzel-LED und nicht mehreren drin... scheint sich geändert zu haben.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • tschoeatsch schrieb:

      Ich bin jetzt kurz davor, Ovalamaturen (Kellerlampen) zu verwenden, mit einer 9W LedE27.
      Ich nehm nur noch die E27-LED Lampen (Pollin), aber nur die mit echtem Alu-Kühlrippen-Gehäuse, so wie die hier:
      pollin.de/shop/dt/MDkzOTc0OTk-…0_lm_4000_K_3_Stueck.html
      aber eher die 9-11W Klasse. Leider gibt es die nicht oft, muss man öfter reinschauen.
      Ziemlich gute Farbwiedergabe und bisher keine Ausfälle (ca. 4 Jahre)
      Leider ist die Abstrahlung bauartbedingt eher nach vorne, also weg von der Fassung.
      Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen kauf ich nicht mehr. Verrecken schneller und zersetzen alles Plastik in der Umgebung.

      Ich würde zu COB tendieren, aber die Kühlung vielleicht versuchen zu verbessern.
    • djmsc schrieb:

      Und was hälst du von den LED-Filament-Leuchten

      Heitronic 6-W-Filament-LED-Stablampe R7s, 118 mm

      als Ersatz für deine Halogen-Strahler
      Die Strahler sind ja schon länger abgebaut und auch äusserlich schon korrodiert. Auch sind 6W für das Geld schon happig. Dann lieber ein 10W cob in neuem Gehäuse.
      Aber dein Vorschlag behalt' ich mal im Kopf für den Deckenfluter meiner Schwiegermutter.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Michael schrieb:

      tschoeatsch schrieb:

      Ich bin jetzt kurz davor, Ovalamaturen (Kellerlampen) zu verwenden, mit einer 9W LedE27.
      Ich nehm nur noch die E27-LED Lampen (Pollin), aber nur die mit echtem Alu-Kühlrippen-Gehäuse, so wie die hier:pollin.de/shop/dt/MDkzOTc0OTk-…0_lm_4000_K_3_Stueck.html
      aber eher die 9-11W Klasse. Leider gibt es die nicht oft, muss man öfter reinschauen.
      Ziemlich gute Farbwiedergabe und bisher keine Ausfälle (ca. 4 Jahre)
      Leider ist die Abstrahlung bauartbedingt eher nach vorne, also weg von der Fassung.
      Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen kauf ich nicht mehr. Verrecken schneller und zersetzen alles Plastik in der Umgebung.

      Ich würde zu COB tendieren, aber die Kühlung vielleicht versuchen zu verbessern.
      Auch im Aussenbereich bei minus-Temperaturen? Gut der Abstrahlungsbereich würde schon passen, in der Ovalamatur könnte man die mit Fassung nach oben montieren. Ein 'Auslöten' wie bei Glühfadenlampen sollte ja nicht vorkommen.

      Dieses Zerbröseln von Lichtwannen war doch früher nicht so, oder täusch ich mich?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Zu den Filament Leuchtmittel - kannte den Ausdruck bis dato gar nicht -
      Habe einem Freund mal ein "Filament Leuchtmittel" in sein 2000W Hofstrahler eingebaut. Das Ergebnis (hätte ich ihm auch vorher sagen können) war kümmer- bis ärmlich. Man kann nicht von 10W LED die Leistung eines 2000Watt Halogenstabes erwarten.
      Meine Erfahrung - die Strahler mit COB LED sind langlebig. Enttäuscht war ich nur über die stark unterdimensionierten Anschlussdrähtchen bei den 10Watt Typen. Da besteht eine Litze aus 5 dünnsten Drähtchen.
    • Bezüglich der Strombelastung muss ich Dir beipflichten -
      aber -
      man kann diese Käbelchen - diese winzigkleinen Käbelchen nicht mit gutem Gewissen klemmen!
      An Lüsterklemmen ist ohne Aderendhülsen gar nicht zu denken - der abgemantelte Draht ist eigentlich null belastbar. Selbst mit Aderendhülsen darf man nicht zwei mal am Kabel wackeln ohne das eine der fünf Litzchen bricht.
      Das Problem ist aber tatsächlich nur bei den 10Watt Strahlern aufgetreten!

      Werde mal demnächst ein Foto posten - -
    • Ja, der von Aldi ist offensichtlich auch ein cob. Ich hab' mir mal die smile.amazon.de/gp/product/B01…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt, sind jetzt bei €/W relativ gut und preislich in Nähe von Ovalamatur und 9W E27. Der Vorteil bei den Flutern ist halt die Richtwirkung. Bin mal gespannt, wie die sich halten...
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich meinte, Aldi verwendet auch einen cob, wäre somit schon interessant. Hat sich aber mit meiner Bestellung der 5 anderen überschnitten. Die hab' ich jetzt bestellt, weil ich den Eindruck gewonnen habe, cob hält wohl erfahrungsgemäß länger (bei Strahlern).
      Der Vorteil der Ovalamatur wäre, dass man eine evtl. defekte Ledbirne leicht tauschen kann (kein Kabel ab- und anklemmen) und wenn man die im örtlichen Baumarkt kauft auch leicht reklamieren kann. Vielleicht ist bei denen trotz Einzelleds durch die geringere Leistung das Wärmemanagement einfach besser und so im Endeffekt haltbar. Der Nachteil ist die schlechtere Lichtverteilung und kleinere Leistung/Leuchte. Jetzt schau' ich mal, wenn der erste Strahler der neuen Lieferung ausfällt, werde ich halt Nester von Ovalamaturen an die Wand dübeln. Wie nennt man dann sowas, 'lightcluster'? Klingt cool...
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Tschoeatsch,

      im WWW wird viel davon berichtet und es wurde auch von mir selbst festgestellt: Bei den China-Strahlern ist oftmals der PE nicht angeschlossen. Der grün-gelbe endet ohne irgend einen Kontakt im Gehäuse.

      Ausserdem habe ich bei ziemlich teuren Strahlern mit COB festgestellt: Die Leistungsangabe war mit 70 Watt angegeben, es war aber ein 50 W COB drin (der war futsch).
      Dann habe ich einen 50-W-COB-Chip in China nachbestellt. Der kam mit einem Voschaltgerät, da stand auch 50 W drauf, gebrannt hat er aber nur mit knapp 30 W. Die Aufnahme aus dem Netz lag bei rund 33 W.
      Mir scheint, da steht viel drauf, was nicht unbedingt auch drin ist.

      Trotzdem natürlich: Viel Glück und gut Licht!

      Andy
    • Du machst mir Mut! Ich hab' auch gerade das gefunden pollin.de/shop/dt/NTM2NTY0OTk-…pruefte_Retourenware.html
      Das Schlimme ist ja, der Preis sagt (fast) nix mehr über die Qualität aus. Die Bauteile kommen alle aus China. Ob ich jetzt beim Elektriker einen 20W Strahler kaufe oder bei ebay, die Teile sehen identisch aus, der Preis allerdings um Faktor 4 unterschiedlich. Wurde früher bei den Bauteilen besser auf Qualität geprüft und Schrott auch richtig aussortiert und jetzt wird dieser Schrott noch auf den Markt geworfen?

      Es wird vielleicht doch mal die Zeit, hier im Forum einen kleinen Flohmarkt einzurichten, ich hätte da schon Ware zum verscherbeln, vielleicht kommt bald noch mehr dazu a_28_2c02f089
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------