Bascom auf Linux (Zorin Os)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• @tschoeatsch

Da bin ich genau deiner Ansicht! Das Win11 Erpressergehabe, du hast es auf den Punkt gebracht, Zitat: „….ihr System ist nicht auf dem neuesten Stand...nicht geeignet für win11...wir haben Bedrohungen festgestellt...ihr Rechner wird eingebremst... „ , hat mich auch veranlasst, zu Linux zu wechseln; meine täglichen Standardaufgaben kann ich sehr gut mit Linux bewältigen und das funktioniert ja prima.

Deshalb teste ich gerne auch, wie die noch notwendigen Windows Programme unter Linux in eine VM zu portieren sind. LTspice funzt ja schon mal unter Linux, und entsprechende Erklärvideos bzw. Hinweise dahingehend helfen sehr.

Ich bin ja noch lernfähig und normalerweise gebe ich nicht so schnell auf. Jedoch fürs erste habe ich die Nase gestrichen voll. Ich mag nicht tagelang testen, was mit Logik nicht erklärbar ist und worauf ich keinen anderen Einfloss habe, als ein „trial and error“ durchzuführen; sei es, weil sich ein Hardware- oder Software-Artefakt versteckt hält, oder weil sich aufgrund fehlenden Grundwissens das Problem vor dem Monitor aufhält.

Aber mir bleibt ja noch etwas Zeit bis win11 (ohne Linux) ein "Muss??" werden soll. Bis dahin versuche ich mich (wenn meine Nase wieder leer ist), ab und an am Linux-Umstieg. Wie wurde schon zuvor gesagt: es ist wie bei Windows ein längerer Prozess.

Das Ct-Magazin lässt grüßen, und auch in diesem Forum haben die Spezies ihre Hilfe angeboten. Danke an alle Schmerzensgeld geplagten Unterstützer im Voraus.

Möglicherweise hat sich Microsoft mit dieser arroganten Denkweise selber ins Knie geschossen; mal abwarten was da letzten Endes wirklich herauskommt. Diese Abhängigkeit muss reduziert werden! Umsteiger, der eine oder andere Landkreis ist dabei, gibt es ja schon einige.

Gruß

Ulrich

P.S.: welche KVM-Switch zur Umschaltung zwischen drei PC's auf einen Monitor ist empfehlenswert? Im Internet gibt ja es viele aber welche sind auch brauchbar.

The post was edited 1 time, last by Ulrich ().

• Mich erstaunte, wie lange Ihr gebraucht habt zu erkennen dass alles was nach Windows 7 kam, regelrechter Mist ist. Das nur nebenbei bemerkt.
      Macht es doch wie ich. Ich hatte auch Probleme mit dem Umstieg auf Linux. Nur ist die LUG in meiner Nähe sinngemäß super.
      Ich kann da mit nur einem PC hin gehen und mir von denen alles aufspielen lassen, was ich möchte, egal ob Linux oder Windows.
      Die halten Monitor usw bereit, gebraucht wird nur PC oder Laptop. Okay, lernen kann ich dabei nichts über Linux. Jedoch funktioniert das dann.

War für mich nicht so befriedigend. Habe zwei PC. Auf einem läuft Linux Mint mit Internetanschluss. Auf dem anderen läuft nur Windows 7, ohne Internetanschluss.
      Auf dem Win7 PC bearbeite ich alles was mit Bascom zusammenhängt! Damit funktionieren alle Programmer usw. Auf einem 17 Zoll Laptop läuft auch Linux Mint.
      Auf dem kann ich sinngemäß trainieren, lernen was die vom LUG so einfach sinngemäß gezaubert haben.

Fazit: Warum also nicht mal sinngemäß zweigleisig fahren. Win7 für Bascom verwenden, Linux Mint für sonstiges und Internet. Somit auch Linux, um damit zuerst mal vernünftig umgehen zu lernen.
      Habe mir zum Linux lernen zwei Bücher gekauft. Erstes heißt Linux Kommandoreferenz (Shell von A bis Z) Das zweite heißt Hacking & Security (Das umfassende Handbuch) beides von Rheinwerk.
      Das erste dient zum nachschlagen, verstehen von Konsolenbefehlen, also sinngemäßem lernen. Im zweiten geht es um Sicherheiten theoretisch und praktisch.

Dieser Beitrag ist wieder nur als Empfehlung gedacht. Nebenbei auch als Anregung mal zu schauen was eine LUG in euerem Umfeld so an sinngemäßem Service anbieten könnte.
      Gruß Bitlogger
    • Och, auf einem fertigen System rumdrücken und in einem Buch nachlesen, warum es geht, ist doch fad :D

@Ulrich ich kann dich beruhigen, mein Versuch win7 in eine VM zu bringen war auch sehr holprig und brauchte auch mehrere Anläufe.

Die Aktion hatte den Sinn, den libusb-Treiber für den Avrispmk2 zu installieren. Unter der VM mit win10 habe ich mit 2 Methoden den Treiber installiert, sodass jeweils im Gerätemanager der Treiber samt dem Avrispmk2 auftauchte und auch angeblich einwandfrei funktioniert, nur unter bascom ging nix bzw führte zum Absturz von bascom. Unter win7 führte die Installation des libusb zum Absturz von der virtual box. Der Rechner konnte nur noch durch Steckerziehen ausgeschaltet werden. Sowas mitzumachen, ist doch total interessant 8|
      Raum für Notizen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @tschoeatsch

vielen Dank für deine tröstlichen Worte. Bei meinen Versuchen war die VM selbst auch nicht mehr ansprechbar, aber Linux Mint blieb funktionsfähig, womit ich über den dortigen Processmanager den VM-Prozess noch löschen konnte.

Hattest du eine andere Win7 *.iso als die von Winfuture?

Ich bin deshalb so an Win7 oder besser an Win XP interessiert, weil ich noch viele Pläne/Zeichnungen mit diesem Betriebssystem habe, welche ich noch gerne retten möchte. Win10 mag deren Endungen nicht. a_28_2c02f089

Wie du siehst, wird meine volle Nase schon wieder etwas leerer.... :D :P
    • tschoeatsch wrote:

Hallo @GerTronic, du verwendest ja offensichtlich nicht mehr windows in deiner VM und bist damit zufrieden. Welche Programmer verwendest du dann mit bascom? Geht da auch der Avrispmk2? Hast du Zugriff auf die Arduinos über deren bootloader?
      Hallo tschoeatsch,

Ja, ich benutze Linux (Mint) schon seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Windoof nur, wenn es nicht anders geht und ausschließlich in Virtualbox, wie z.B. bei Bascom.
      Die VirtualBox kommt direkt von Oracle, eine .deb-Datei, Version 7.0.22 (ich glaube die neueste läuft nicht unter Mint.)

Als Programmierer verwende ich AVRISP-U (Windoof) mit dem USB AVR ISP Programmer von kanda.com:
      kanda.com/products/Kanda/AVRISP-U.html (Früher, etwa 25 Jahre zurück, war das viel billiger...)
      Das funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Damit blase ich normalerweise den (manchmal modifizierten) MCS-Bootloader (oder eine andere .hex-Datei) in meine Controller. Dann kann ich Bascom verwenden, um die .hex-Datei über den Bootloader in den Controller zu laden. Das funktioniert mit jedem USB-Arduino oder USB/TTL-232-Konverter. Alles wird erkannt, nie ein Problem damit, obwohl man für einige einen separaten Treiber installieren muss in Windoof.

Und ja, Windoof-11 ist die beste Spyware aller Zeiten.... Vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen,
      Ger
    • @Ulrich ich habe eine win7-iso, damals direkt von Microsoft, die dann mit einem patch als Installationsmedium für alle win7 Varianten verwenden konnte. Hat ja erstmal in der VM funktioniert, bis ich dann den libusb installiert hab. Ab da ging's bergab.
      Ah, Prozessmanager gibt es, wieder was gelernt :thumbsup:
      Raum für Notizen

• Hm, irgendwie bekomme ich meinen AVRISPMK2 in der VM mit win10 trotz libusb32 nicht zum laufen. Liegt's daran, dass ich mein win10 nicht aktivieren kann? Weiß da jemand mehr? Wobei ich die VM eher vermeiden möchte, wenn ich das mit Wine hin kriege.

Dafür bin ich mit bascom unter wine weiter gekommen, flashen von arduinos über deren bootloader geht, der AVRISPMK2 geht nach Anleitung von six1 (siehe Lexikon) geht auch. Was ich bisschen dabei vermisse ist die Darstellung der fuses, wie das bei windows war. Da werd ich mir einen Spickzettel basteln.

Bascom kann jetzt auch auf mein nas zugreifen. Das war auch bisschen tricki, ich hab beim Anlegen der Ordner auf dem nas damals weitsichtig Ordnernamen mit Leerzeichen verwendet um größtmögliche Komplikationen zu haben. Das war eine große Hürde, die ich mit chatGBT lösen konnte (Leerzeichen durch \040 ersetzen) a_15_a5ddcf85 . Überhaupt ist chatGbt eine gut Hilfe.
      Raum für Notizen

• Auch von eingebundenen NAS-Laufwerken kann man symbolische Links erstellen, die von den meisten Programmen wie ein echter Ordner angesehen werden. Wenn also irgendetwas tief verschachtelt an die Oberfläche kommen soll, oder mit anderem Namen unter einem anderen Pfad erreichbar sein soll: Link anlegen. Das ist unvergleichlich viel besser als die Standard-Links, die man unter Windows verwendet (Hardlinks sind ja dort schon eher für Fortgeschrittene).

Wenn Dein "Linux-Explorer" das nicht von Haus aus kann: Terminal auf und:

ln -s Quellordnerpfad Zieordnerpfad_mit_Namen
    • Ich fühle mich jetzt wie ein Held, unter wine läuft jetzt mein bascom und mein AVRISPmk2 lässt sich genauso bedienen, wie ich das unter windows gewöhnt war. Keine VM. Mit Hilfe von chatGPT und viel probieren habe ich es als Anfänger geschafft. Jetzt versuche ich auf einem anderen Rechner das noch einmal nach zu vollziehen, ich glaube, ich bin ein paarmal im Kreis installiert.
      Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder.
      Ausgabe fuses mit avrispmk2.png
      Raum für Notizen

• Uh, auf einem anderen Rechner versucht das alles zu rekonstruieren und dabei mitzuschreiben.
      Es hat funktioniert der AVRISPmk2 läuft wie unter windows.
      wenn einer Mut hat und das auch mal zu probieren, hier mein Vorgehen:

Den Benutzer in die Gruppen dialout und tty bringen.

wine laden und installieren
      gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Debian-Ubuntu

libusb-win32 download
      sourceforge.net/projects/libusb-win32/
      sourceforge.net/projects/libus…es/libusb-win32-releases/
      libusb-win32-bin v1.2.4.0 wählen

bascom mit wine istallieren (wine läd dabei nach)

Winavr download
      sourceforge.net/projects/winavr/files/
      sourceforge.net/projects/winav…0110-install.exe/download

libusb-Win32 nach c: entpacken

im Terminal sudo apt install libusb-1.0-0 libusb-dev

UDEV-Regel anlegen

im Terminal sudo nano /etc/udev/rules.d/60-avrisp.rules

Inhalt der Datei
      SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendorsudo nano /etc/udev/rules.d/60-avrisp.rules}=="03eb", ATTR{idProduct}=="2104", GROUP="dialout", MODE="0666"
      SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendorsudo nano /etc/udev/rules.d/60-avrisp.rules}=="03eb", ATTR{idProduct}=="2104", GROUP="plugdev", MODE="0666"

Neu Starten

AVR-Tools und Pakete instellieren

im Terminal sudo apt update
      im Terminal sudo apt install avrdude gcc-avr avr-libc libusb-dev

testen mit
      im Terminal avrdude -c avrispmkII -P usb -p m328p

im Terminal wine regedit
      HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\USB Eintrag anlegen und Wert auf 1

in C: LibUSB-Win32/bin inf-wizard.exe ausführen

Device auswählen, evtl Manufacturer Name und Device Name eintragen
      mit next weiter und installieren
      wenn geklappt, testlibusb-win.exe ausführen
      wenn alles geklapt hat, wird ein Haufen Text angezeigt, in dem der AVRISPmk2 auftaucht.
      Fertig.
      Raum für Notizen

The post was edited 1 time, last by tschoeatsch ().

• tschoeatsch wrote:

Winavr download
      sourceforge.net/projects/winavr/files/
      sourceforge.net/projects/winav…0110-install.exe/download
      Da weiß ich nicht, ob das nötig ist. Ich habe es gerade wieder deinstalliert und der AVRISPmk2 geht noch genauso gut.

Überhaupt fragt bitte nicht nach den einzelnen Befehlen, ich kenn mich nicht aus. Wie schon geschrieben, ich habe einfach chatGPT gefragt, was man machen muss, um den AVRISPmk2 mit bascom zusammen in mint mit wine zu verwenden. Da sprudelten nur so die Anweisungen heraus. Bei paar gabs dann Fehlermeldungen in mint, bei chatGPT zurück gefragt, gab dann neue Vorschläge. Bis es dann geklappt hat.
      Hier ist zB. noch die Anleitung, um Arduino-boards mit deren bootloader zu flashen:

chatgpt.com/share/67a25438-9b38-8013-8940-96ae1ed2a93a

Man sollte aber einen comport oberhalb von com33 wählen.
      Ich habe com100 für ttyUSB0 verwendet (Nano) und com200 für ttyAMC0 verwendet (Uno)
      Raum für Notizen

• @tschoeatsch

eine Wahnsinns-Arbeit hat du da vollbracht, alle Hochachtung auch mit diesem verbundenen Aufwand. a_57_04ef5ee8

Bei mir scheitert es aber schon an der grundsätzlichen Frage, die sich mit diesem Statement verbindet: a_71_f9c57bbe

bascom mit wine installieren (wine läd dabei nach)

Habe ja schon Wine 9.0 auf dem Rechner und mit einer im Netz gefundenen Syntax auch LTspice installieren können; aber wie kann ich Bascom mit Wine installieren. Habe dazu noch nichts finden können.

Gruß
      Ulrich
    • @Ulrich einfach die bascom Installationsdatei mit wine ausführen. Setup.exe mit Rechtsklick, öffnen mit wine (oder so ähnlich, ich sitze grad nicht am Pc für einen Screenshot)
      Raum für Notizen