Bascom auf Linux (Zorin Os)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Die Virtualbox-guest-additions-iso kann st auch gleich installieren
      Bildschirmfoto vom 2025-02-02 15-22-33.png
      Files
      Raum für Notizen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Du kannst ja unter Mint erst mal Erfahrungen sammeln und später zu Zorin wechseln.

Irgendwie habe ich den Eindruck du musst überall erst mal wild rumklicken.

Lass doch erst mal die Installation durchlaufen, ohne dass zu gleich Vollbild oder ähnliches rummachst.

Das Windows sollte nach dem Installieren erst mal neu starten. Tut es das nicht, dann die Virtuelle Machine (Win7) über VBox-Menu (ACPI) versuchen herunter zu fahren Hotkey Host-H.
      Geht das nicht, dann Virtuelle Machine Zurück setzen über das Menü oder Host-R.

Host ist die rechte Ctrg-Taste.

Ich hatte das auch schon gelegentlich, dass Windows sich in der VBox nicht selber resettet.
      Also von Hand mit der Hist-Taste.

Nach Neustart von Win7 musst du die Extension auch in Windows installieren.
      Geht meist auch über diese CD-Rom Zuweisung oder Menü "VBoxGuestAddition" einlegen.
    • Nach dem Installieren dieser iso taucht die in der virtualbox da auf und wenn du auf live-DVD klickst...
      Bildschirmfoto vom 2025-02-02 15-29-16.png
      dann taucht die, wenn ein win installiet ist, im Dateiexplorer auf, wo man dann ein setup ausführen kann.
      Raum für Notizen

• Mitch64 wrote:

Irgendwie habe ich den Eindruck du musst überall erst mal wild rumklicken.
      klar, ist doch ein grafisch gesteuertes OS.

Mitch64 wrote:

Nach Neustart von Win7 musst du die Extension auch in Windows installieren.
      Geht meist auch über diese CD-Rom Zuweisung oder Menü "VBoxGuestAddition" einlegen.
      hab ich schon gemacht. Es werden ja jetzt USB-Geräte angezeigt. Und da klicke ich halt drauf rum a_15_a5ddcf85
      Raum für Notizen

• So wie ich das sehe ist win7 nicht gestartet und die Abbildung zeigt, dass die VBoxGuestAddition eingelegt ist.
      Das sieht doch korrekt aus.

Jetzt schließst du das Fenster mit OK startest Win7. Wenn du auf dem Desktop bist, musst du unter windows die CD starten. Da ist ein Setup drauf.
      Das installiert Treiber damit windows unter der VBoc korrekt laufen kann.

Bei Sicherheitsabfragen zustimmen.
    • Bildschirmfoto vom 2025-02-02 15-40-48.png
      Da erscheint die additions-iso

Bildschirmfoto vom 2025-02-02 15-41-39.png
      und da tauchen dann die USB-Teile auf (ha, natürlich nur, wenn man der Gruppe uboxuses beigetreten ist)
      Raum für Notizen

• Mitch64 wrote:

So wie ich das sehe ist win7 nicht gestartet und die Abbildung zeigt, dass die VBoxGuestAddition eingelegt ist.
      Das sieht doch korrekt aus.
      das Bildchen war für Ulrich gedacht.

Ich habe win10 drauf, kann es aber nicht aktivieren, meine ausgelesenen keys sind von Winrechnern, die von win7 auf win10 upgegradet wurden. Diese keys sind dann alle gleich und für Wiederinstallationen nicht geeignet, weil gesperrt.
      Raum für Notizen

• Also ich habe es jetzt geschafft, bascom in einer virtuellen Maschine mit win10 drauf zu installieren, angesteckte nanos werden erkannt und können von bascom aus über die Einstellung Arduino im Programmer beschrieben werden. Es tauchen auch die gleichen Fehlermeldungen auf, wenn man im Programmer den buffer aus einer Datei läd und dann auf den nano flasht. Das Programm ist wohl drauf, aber bascom stürzt an.
      Nächste Hürde ist jetzt den Avrispmk2 zum laufen zu bringen. Da war doch was mit Jungo-Treibern und so...
      Raum für Notizen

• tschoeatsch wrote:

bei USB taucht der Usbchip vom nano auf und wenn man den anklickt, friert alles ein a_59_ac03eae5 .

Vielleicht ähnliches Problem wie bei mir damals?
      Linux VirtualBox 7.0.18 mit guest Win7 USB Programmer Problem und Lösung

USB muss auf USB3.0 eingestellt werden...

GerTronic wrote:

Man kann die virtuelle Maschine in VirtualBox auch ganz einfach mit <Host><P> pausieren (<Host> ist bei mir die rechte Strg-Taste).
      Virtualbox mit Bascom im Hintergrund schlafen legen (Linux-Version)

:)
    • So habe ich es gemacht.
      Installation von wine unter Synaptik-paketverwaltung, dasselbe mit avrdude und wenn vorhanden avr burn o mat.
      Bascom Setup nach Neustart im Terminal mit sudo wine “/home/ich/Downloads/BASCOM-AVR xxxx/setup.exe“ installieren. Da mir das ganze zu kompliziert war Bascom einzurichten fürs Brennen, nutze ich avrdude in der konsole mit „avrdude -c stk500v2 -P /dev/ttyUSB0 -p t85 -U flash:w:/home/ich/bascompro/xxxxxx.hex“. Wer es einfacher haben will nimmt avr burn o mat, da hat man alles drin, etwas quicki ist das setting dort, da mußte ich erstmal suche
      Loc,ation war bei mir „/usr/bin/avrdude“ und das configurations file befand sich unter „/etc/avrdude.conf“ Programmer und Schnittstelle dürften selbst erklärend sein. Achso falls nicht in der Paketverwaltung drin, aus dem Internet herunterladen und mit rechtsklick Gdebi Paketinstaller installieren.
      MfG
    • Mitch64 wrote:

Im Menu "Geräte" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkadapter verbinden" anklicken.
      Ich habe gerade mal den Adapter angeschlossen an "internes Netzwerk" gestellt. Kein Internet in win, das Netzwerklaufwerk, wo der eigene Ordner drin ist bleibt erhalten.

Heute bin ich doch ganz schön weit gekommen, danke mal an alle Mitwirkenden.
      Raum für Notizen

• Im Vollbildmodus und im Nahtlosmodus sollten am unteren Rand eine kleine Werkzeugleiste zu finden sein. Sie ist normal ausgeblendet. Einfach mal mit der Maus die Bildschirmränder abfahren.
      Bei mir ist die Werkzeugleiste oben (hab ich so konfiguriert).

Bildschirmfoto vom 2025-02-02 17-07-27.png

Dort auf Geräte klicken...
      Bildschirmfoto vom 2025-02-02 17-09-09.png
      dann auf Netzwerk -> Netzwerkadapter verbinden.

Der Haken muss weg sein, dann ist keine Internet-Verbindung da.
    • ...Flasche leer...., habe die Nase voll.

Nachdem beim wiederholten Versuch Win7-Installation schließlich erfolgreich durchgelaufen ist, alle Funktionen scheinen erreichbar zu sein, kann ich Win 7 nur noch über den Linux Mint Prozessmanager abschalten, obwohl zuvor im VM-Feld (Maschine) von Win7 steht, dass Win7 heruntergefahren wird.

Ich habe jetzt fast das ganze Wochenende mit dieser Sch..Problematik vergeudet, nun ist Schluß!
      Ich werde Linux Mint nur noch als Reserve-PC für die allseits bekannten Standard-Programme erhalten. Die funktionieren ja.

Danke für eure Versuche zu helfen.
      Ulrich
    • Hallo @GerTronic, du verwendest ja offensichtlich nicht mehr windows in deiner VM und bist damit zufrieden. Welche Programmer verwendest du dann mit bascom? Geht da auch der Avrispmk2? Hast du Zugriff auf die Arduinos über deren bootloader?
      Raum für Notizen

• Ulrich wrote:

...Flasche leer...., habe die Nase voll.
      Hey @Ulrich dass geht aber schnell. Willst du dich weiter von win belästigung lassen?

(Was jetzt kommt, ist meine subjektive Meinung und stellt keinerlei Empfehlung dar.)

Windows ist gut. In meiner Werkstatt steht ein alter Rechner mit win xp, ohne Netzwerkanbindung, darauf ist mach3 für meine Fräse, eagle mit der tollen ulp zum Isolationsfräsen, ein cad und ein cam. Funktioniert tadellos, schneller als ich tippen kann, alles einwandfrei. Kein Virenscanner keine updates.
      Windows ist nervig. In meinem Bastelzimmer stehen verschiedene Rechner, schon paar Jährchen alt, die sollen jetzt bald Schrott sein, weil Microsoft es so will. Für die komischen Infos, die aufploppen, wenn man an den unteren Rand kommt? Bin ich ein Geheimdienstbüro, dass ich diese Mindestanforderungen brauche? Gefühlt jedes mal, wenn ich win starte, wird ein update geladen, der virenscanner meint eine Gefahr oder eine Bremse entdeckt zu haben und was weiß ich alles. Ich finde das lästig und übergriffig, wenn auch noch eine Drohkulisse aufgebaut wird, sollte ich trotzdem auf win11 upgraden, kann es sein, dass plötzlich nix mehr geht. Das alles nervt mich jetzt schon, weil dass, was ich mit dem Rechner mache, ging mit win 98 auch schon gut. Ich habe auf windows keinen Bock mehr, zumindest auf das Gebahren von Microsoft. Windows in der VM, einwandfrei, wenn man ihm das internet vorenthält. Wenn alles geht. Und das tut's in der Regel auch. Ich habe die letzten Jahre bei meinen Anwendungen durch die updates und upgrades keine Veränderungen oder Verbesserungen festgestellt. Ich lass mich von Microsoft mit weiter treiben, das hab ich zumindest vor. Drum will ich davon weg, macht Mühe, wie man sieht. War am Anfang mit win auch so. Aber jeder Erfolg mit linux wird doppelt schön, weil ich wieder ein Stück von win weg komme. Und ich werde es schaffen, ich bin ja nicht der erste und es gibt große Hilfen. Ich bin guten Mutes, es braucht wohl Anlaufschwierigkeiten, es weden auch noch neue auftauchen. Ich schaff das. Und wenn ich neuen Antrieb brauche, starte ich win: ihr System ist nicht auf dem neuesten Stand...nicht geeignet für win11...wir haben Bedrohungen festgestellt...ihr Rechner wird eingebremst...
      Raum für Notizen

• tschoeatsch wrote:

Ich schaff das.
      Tolle Einstellung, weiter so! :) Mit meinem bisschen Wissen unterstütze ich hier gerne, und wenn das nicht hilft, googlen wir gemeinsam ;)

P.S. Mein Mint mit Xfce sieht aus wie Win2000, alle offenen Fenster in der Taskleiste, Symbolleiste mit Links zu den häufig genutzten Programmen, und Win-R für das Aurufen von Befehlen - oh, und was nicht dazu past, ist Bliss als Hintegrundbild - alles Nostalgia an eine Zeit, als alles noch besser anders war ;)
      Im Büro muss ich neues Windows benutzten, aber dafür erhalte ich ja auch Schmerzensgeld von meinen AG ;)