7-Segment VFD-Röhre betreiben

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• tschoeatsch wrote:

Wie kommt man auf die ideale PWM-Frequenz bei gegebenen Kapazitäten? Aktuell bin ich bei 0,5 msec. Kann man das rechnen?
      Kann man bestimmt rechnen.
      Nach Gefühl würde ich eher eine Zeitkonstante 1 RC nehmen, wobei R aus den Pin vom AVR kommt, also min ca. 40 Ohm.
      Das ergibt eine Zeitkonstante bei 10µF von 0,4ms, nah dran an deinem Ergebnis.
      Allerdings ziehen 40 Ohm bei 5V satte 125mA.
      Der AVR Pin wäre nach meiner Meinung mit ca 50mA besser dran, also 100 Ohm Widerstand.
      Mit einer Frequenz von 10 kHz ergibt sich eine Zeitkonstante von 0,05ms (2 Umladungen pro Periode)
      Das macht eine Kondensatorgröße von 500nF.
      In der Praxis würde ich also 470nF bei 10-15kHz PWM Frequenz nehmen.
      Lässt sich mit AVR Hardware eigentlich ganz gut machen.

Bei einer 4-fach Kaskade bleibt nur 1/4 des Stromes übrig, hier also nur 12,5mA
      Dazu der Wirkungsgrad von 70%, da bleiben 8 mA übrig bei 17V
    • @Michael danke für die Anregung, werde ich mal probieren. Diese C-Größe könnte von der Bauform her dann in Summe vielleicht kleiner als der vorliegende stepup sein.
      Raum für Notizen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch wrote:

brauch ich einen Anodenwiderstand
      Hallo und nein, Du brauchst keinen Anodenwiderstand an den Gittern und Segmenten.

tschoeatsch wrote:

Was ich für mein Projekt brauch, wären die 18 - 20V aus 5 V generiert. Ich hab diese Ladungspumpe im Sinn
      Die Spannungen, sowohl die Heizung (ich betreibe die mit Gleichspannung) als auch die Röhrenspannung habe ich bislang immer super einfach mit dem guten alten MC34063 Schaltregler in Step-Up bzw. Step-Down erzeugt. Da gibts ja zig Anwendungen im Web.

Ich habe als Treiber gute Erfahrungen mit diesen uralt-Typen gemacht: NE594N oder UDN6118A. Die gibts hier und da noch günstig.

VG
      Torsten
    • @delatube danke für die Hinweise.
      Für mein aktuell angedachtes Projekt verwende ich nur eine einzige Röhre, geheizt wird über einen 68 Ohm Widerstand mit 5V. Ein stepup liegt hier schon als fertiges Modul rum, so eine Kaskade hat aber auch ihren Reiz, wenn sie kleiner aufzubauen ist, als das Modul. Der Versuchsaufbau läuft ja schon, noch mit Anodenwiderstand. Als highside-Treiber läuft der UDN2981
      Raum für Notizen