PonyProg nicht auf USB möglich ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • PonyProg nicht auf USB möglich ?

      Hallo zusammen,

      nach längerer Zeit möchte ich mich wieder mit den Programmierungen befassen.
      In meinem früheren Beitrag habe ich von euch erfahren, daß PonyProg nur auf COM oder LPT wirkt, anscheinend aber nicht auf USB a_56_df238249

      Ich habe da ein Programm im *.hex Format. Mit Ponyprog kann ich die Datei öffnen ;) . Aber PonyProg hat keinen Zugriff auf den Controller ?( . Es erscheint immer die Meldung "Falsches oder fehlendes Device (-24)" 8o .

      Wie kann ich eine HEX-Datei auf den Controller, hier ein ATtiny2313, schreiben ? a_56_df238249
    • Hallo Pluto, danke ....
      .... aber verstehen wir uns richtig ?

      Ich kann ein Basic-Programm schreiben, compilieren lassen und dann - noch von Basecom aus - auf den Controller brennen.

      Ich habe aber schon ein fertiges HEX-Programm. Meinst du, mit diesem Basecom die Datei einlesen und dann brennen ?

      Gruß Villavalli
    • Michael wrote:

      Ja, du kannst in Bascom den Programmiermodus aufrufen (F4)
      Buffer - Load from File
      Hex auswählen, Datei wählen
      und dann Erase and Program Chip

      Vorrausgesetzt natürlich, die Programmier-Hardware ist eingerichtet
      Danke das habe ich schon gemacht, anscheinend hat es funktioniert. Nur wann muss ich die Fusebits setzen und geht das sicher auch mit Bascom ?
    • Hallo zusammen,

      nun melde ich mich nach längererZeit wieder und meine alte Birne tut sich wieder schwer mit der Programmierung :( also, ich habe hier einen Windows 10 Rechner mit Bascom AVR drauf, daran angeschlossen der USBasp Controller (so denn es sich so nennt - siehe Anhang). Das Ding funzt im allgemeinen gut, ich konnte bisher attiny13 oder atmega8 programmieren. Schön und gut, und jetzt versuche ich weiterzumachen, schreibe ein kleines Programm in Bascom, Compiler los, keine Fehler, will das Programm auf ein mega 8 aufspielen und da meckert's, dass der USBasp Controller eine neue Firmware braucht. Ich habe dann hier und da gegoogelt, wie das geht, da wird immer auf Arduino bezogen und das habe ich nicht mal ... wie kann ich anders die Firmware aufspielen, ohne noch anderes technisches Schnickschnack anschließen zu müssen ?

      Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
      Volker
      Files
    • Hat er nicht schon immer gemeckert? Hier funktionierte er trotz Beschwerde normal. Die andere Firmware wurde erst nötig um ihn langsamer schreiben zu lassen. (nötig bei Avrs mit 128 oder 16 kHz) .
      Um die zu ändern brauchts einen zweiten (oder beliebigen anderen Brenner) Dann Jp1setzen damit sein Reset auf die Pinleiste kommt.

      Post by villavalli ().

      This post was deleted by ceperiga ().
    • New

      Entschuldige bitte, deine Antwort verstehe ich nicht ganz ? Habe ich einen unpassenden USBASP ?
      Es ist noch gar nicht so lange her, da hat das "Brennen" noch funktioniert und jetzt nicht mehr. Und was das von dir erwähnte "große Programm" betrifft - ich habe hier nur ein kleines Progrämmchen geschrieben, was eigentlich mit einem attiny 13 zum Laufen gebracht werden kann.
    • New

      Nach der Meldung hing ein Mega8 dran und der wurde auch mit 320Byte beschrieben. Soweit alles richtig . Mit Verify kann dann noch geprüft werden ob alle 320 Bytes richtig im Flash angekommen sind.
      Nach der Meldung sieht das soweit gut aus. Läuft das Programm nicht? Er solllte nach der Melung sofort losrennen.
      Vielleicht die Fuses kontrollieren?
      Wenn ich mich recht erinnere war da was mit JP3? Geht es wenn der gesetzt ist?
      Ich habe gerade einen ausgelesen, vieleicht hilft das Usbasp.zip
      (nur Flash, sein EEprom ist leer)

      The post was edited 2 times, last by Pluto25 ().