Re-Engeneering?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Re-Engeneering?

New

Hallo,
      ich habe von einem Programm im (Atmega) irgendwie den Namen verschlampt. Die *.bas Datei ist sicher auf dem PC, wenn ich nun den Atmega auslese, kann ich irgendwie rückwärts die zugrundeliegende bas-Datei rausfinden?
      Mein Ansatz wäre, alle vorhandenen bas-Dateien zu kompilieren und dann die Dateigrößen zu vergleichen.
      Kann das funktionieren? (bei sehr ähnlichen Größen der Dateien)
      Danke
      Gruß
      Hans
    • New

Hallo Hans,
      im Programmierfenster kannst du über den blauen Pfeil (blauer Kreis) den Chip Inhalt in den Buffer ziehen.

Programmierfenster.png

Wenn du dann die Bytes bis zu den abschließenden FF's abzählst, kennst du die Größe der damals geschriebenen .bin Datei.
      Nun suchst du auf dem PC im Dateiexplorer nach allen .bin Dateien von Bascom (falls nicht vorhanden musst du sie erst compilieren)..
      Wenn du compilieren musst, entscheidet allerdings die Bascom Version über die genaue Größe der Datei. Sollte also möglichst die gleiche wie früher sein.

Wenn du dann mit der Maus über den Dateinamen gehst, zeigt er dir die wahre Größe an (nicht die Blöcke wie hinten im Dateiexplorer).
      Wenn du dann eine passende gefunden hast, kannst du noch den "Verify Button" (roter Kreis) im Programmierfenster benutzen um zu checken, ob Chip und compiliertes Programm übereinstimmen.
      Aber aufpassen, der rote Pfeil überschreibt dir den Chip !!!!!!
    • New

Du musst gar nicht downgraden und auch nicht compilieren.

Normalerweise liegt die letzte bin-Datei ja im Ordner. Die sollte eigentlich mit dem Inhalt im Controller übereinstimmen.
      (Natürlich nur, wenn man danach nichts mehr ändert und wieder compiliert.)

In dem Fall musst du nur die Bas-Datei laden und auf Manuell Programmieren gehen.
      Dort im Fenster gibt es dann den Verify-Button oder auch im Menü Chip den Eintrag Verify auswählen. Dann Verify ausführen lassen.

Ist der Buffer (bin-datei auf der Festplatte) identisch mit dem Inhalt vom Flash, hast du dein Programm gefunden.

Aber mal ne Frage.
      Machst du im Kopf von deinem BAS_Programmen keine Kommentare rein, was das für ein Programm das ist und wie das Projekt heißt, welche Version das ist etc.?

Wie heißt es so schön:
      "Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen!"
      Oder
      "Der Profi beherrscht das Chaos?"
    • New

ich gebs zu, beim rumtesten bin ich zu bequem (faul) ständig was reinzuschreiben.
      Nur bei dem habe ich das Projekt mal unterbrochen um schnell mal was anderes zu machen, dann blieb es fast 3 Jahre liegen, war ja nicht so wichtig, außerdem hat ma ja ein gutes Gedächtnis, (dachte ich)
      Gruß
      Hans