Frage zu "Info"-Werten in der IDE

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Frage zu "Info"-Werten in der IDE

Guten Morgen.
      ich habe ein Verständnisproblem mit den Angaben im INFO-Zweig des Code Explorers in der Bascom-IDE.
      Dort wird mir für mein - recht umfangreiches - Programm für den ATMEGA 644 "Free SRAM = 0 % angezeigt. Compiliere ich mein Programm, bekomme ich die Anzeige "Flash used 59%".
      Habe ich nun noch Platz für mein weiteres Programm oder nicht?
      Auch wird mir der $HwStack mit 8 (ich nehme an Byte?) angezeigt, da ich den INT0 in Betrieb habe, müssten es nicht mindestens 32Byte sein?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
    • Hallo,

Das SRAM bezieht sich wie der Name schon andeutet auf den verfügbaren RAM-Speicher der ATMEGA 644.
      Der RAM-Speicher wird für die Variablen, Stacks usw. verwendet.
      Dein Programm wird in den Flash-Speicher geladen, dies ist ein anderer, völlig unabhängiger Speicherbereich.

Für dein Programm steht noch genügend Flash-Speicher zur Verfügung, dein RAM-Speicher scheint jedoch bis auf das letzte Byte aufgebraucht zu sein.
      In der IDE kannst du unter dem Menü Programmieren/Ergebnis anzeigen deine Speicherbelegung ansehen.
      Solltest du tatsächlich mehr RAM benötigen als der Mega644 zu bieten hat, wäre ein Umstieg auf den pinkompatiblen ATMEGA1284 eine Lösung.
      Dieser bietet dir 128Kb Flash-Speicher und 16Kb RAM-Speicher (Mega 644 -> 64Kb Flash 4Kb RAM)

Gruß Jogi