Strom am A4988 einstellen ?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Strom am A4988 einstellen ?

Hi ihr,

Ich versuche gerade etwas mit einem Nema17 Stepper und einem A4988 Treiber.
      Am Treiber habe ich jetzt erst mal nur 12v an VMot und GND angeschlossen und wollte den Strom für den Stepper einstellen.
      Jetzt kann ich allerdings keine Spannung zwischen dem Poti und GND messen ?
      Habe auch schon mal versucht den Enabel auf HI zu setzten, aber das brachte auch nichts ?
      Muss an dem Treiber denn sonst noch etwas angeschlossen sein ?
      Schon mal Danke
      Gruß Armin
    • Ich habe das bei einem aktuellen Projekt praktisch umgesetzt. Motor angeschlossen und laufen lassen, Poti auf Minimum eingestellt und dann langsam hochgedreht bis der Motor unter der vorgesehenen Last sicher ohne Schrittverluste dreht. Dann über einen Zeitraum laufen gelassen, um zu sehen, ob er nach jeder ( programmierten) vollen Umdrehung an der gleichen Stelle stehen bleibt. So habe ich eventuelle Schrittverluste über die Laufzeit erkennen können. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.
    • Hi,
      Schrittverluste wären in meinem Fall egal, in meinem Projekt sollte er nur in 1ner Minute eine Umdrehung machen und dann wieder zurück laufen also jede Minute eine Umdrehung vor und eine Zurück. Da kann er auch ruckeln und jedes mal etwas anders stehen.
      Wollte nur als erstes die Spannung an dem Poti messen, aber da liegt nichts an ?