Guten Morgen,
ich habe vor einem halben Jahr für einen Kollegen einen Aufzug auf einem Bahnsteig seiner H0-Anlage gebaut.
Dabei wird die Bewegung mittels eines Servos realisiert.
Mein Problem dabei war, dass das Servo, wenn es nicht in Ausgangsposition stand (passierte bei Spannungsausfall
während der Bewegung), nicht wusste "wo bin ich"!
Deshalb habe ich mir eine kleine Zusatzschaltung mit einem A302 gebaut, die ein Signal gab, wenn die Spannung am
Eingang des Sp.-Reglers 8V unterschritten hatte und die Werte im EEPROM abgespeichert hatte.
Nun will ich mir aber diese Zusatzschaltung sparen und frage nach einer einfacheren Möglichkeit, die Stellwerte
des Servos bei Wegfall der Spannung zu sichern.
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke und schönen Sonntag noch
Jürgen
Anbei das Servoprogramm, das Video dazu leider nur als EMail bei Interesse
ich habe vor einem halben Jahr für einen Kollegen einen Aufzug auf einem Bahnsteig seiner H0-Anlage gebaut.
Dabei wird die Bewegung mittels eines Servos realisiert.
Mein Problem dabei war, dass das Servo, wenn es nicht in Ausgangsposition stand (passierte bei Spannungsausfall
während der Bewegung), nicht wusste "wo bin ich"!
Deshalb habe ich mir eine kleine Zusatzschaltung mit einem A302 gebaut, die ein Signal gab, wenn die Spannung am
Eingang des Sp.-Reglers 8V unterschritten hatte und die Werte im EEPROM abgespeichert hatte.
Nun will ich mir aber diese Zusatzschaltung sparen und frage nach einer einfacheren Möglichkeit, die Stellwerte
des Servos bei Wegfall der Spannung zu sichern.
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke und schönen Sonntag noch
Jürgen
Anbei das Servoprogramm, das Video dazu leider nur als EMail bei Interesse