IR NEC-Code

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• IR NEC-Code

Morning,

beschäftige mich gerade mal wieder mit einer IR-Fernbedienung.
      Dazu einen preiswerte Sender nebst Empfänger ersteigert und
      den Verkäufer zwecks Code kontaktiert. Fehlanzeige. Unbekannt!

Also dann meinen Arduino UNO aktiviert mit dem Programm aus
      Wolles Bastelkiste (interessante Seiten!) und festgestallt, dass
      es den NEC-Code nutzt.

Nun endlich zu meiner Frage: Hat schon jemand von Euch diesen
      Code benutzt bzw. ein Programm erstellt? Leider ist bis jetzt wohl
      nur der RC5-Code als Lib verfügbar.

Aber ich arbeite daran und wenn fertig stelle das Programm natürlich
      dann hier rein.

Danke und einen schönen Sonntag noch
      Jürgen
    • Ich habe mich vor längerem mal mit der Erzeugung und dekodierung von IR-Signalen auseinander gesetzt.
      Dieser NEC-Code war einer davon.

Wenn man sich das Protokoll anschaut, sollte das nicht schwierig sein den Code zu generieren. Auch das Dekodieren nicht.

Da du ja eine Fernbedienung hast, vermute ich, dass es in deinem Fall eher um das dekodieren geht?
      Eine fertige Lib für Bascom gibts es da nicht. Das liegt wohl auch daran, dass es verschiedene Herangehensweisen zum dekodieren gibt.
      Und jede hat ihre Vor und Nachteile. Man kann das z.B. Interrupt-Gesteuert einlesen, dann benötigt das Timer, wobei man hier wieder mehrere Möglichkeiten hat.
      Macht man es ohne Timer, wird das Programm während dem Empfang blokiert und andere Interrupts können den Empfang stören.

Was schwebt dir denn da so genau vor?
      Was ist deine Anwendung?
      Schon etwas Code geschrieben zum Zeigen?
    • Hallo,
      ich möchte auf folgendes aufmerksam machen:
      mikrocontroller.net/articles/IRMP
      Eventuell bieten sich damit Schritte für einen Bascom-Code oder LIB an.
      Wie erkennbar heißt es im Thema das Protokol läuft auf etlichen AVR Prozessoren.
      Es dürfte wohl wie üblich in C geschrieben sein. Wer von C nach Bascom umcodieren kann, könnte einiges übernehmen.
      Ist wie gesagt nur ein Angebot. ;) aufmerksam machen.
    • Danke erst mal. Die Seite von mikrocontroller.net kenne ich. Bin aber kein Fan von diesem Forum und habe
      mich vor ca. 2 Jahren dort ausgeklinkt. Schaue aber trotzdem öfter mal rein. Nein, etwas zum Zeigen von Code dauert noch.

Ich werde wohl anfangen etwas vom Code (Arduino) in BASCOM zu übernehmen. Denke aber auch, dass BASCOM vielleicht
      dafür nicht so geeignet ist. Habe mich schon am DCC-Code (Digitale Modellbahn) versucht aber ohne Erfolg. Obwohl ich
      viel direkt über die Register mache. Habe den Sniffer dann mit einem PIC realisiert. Wenn man die Decoder dafür auf
      Modellmessen sieht, sind noch 90% mit den PICs bestückt. Vielleicht auch aus der Historie heraus da die PICs ja zuerst
      auf dem Markt waren. Hatte damals mal mit der BASIC-STAMP angefangen.

So, heute ist Enkeltag. Die sind gerade "eingeflogen"! Melde mich ......
      Jürgen

Ach so! Meine Anwendung: Ich habe auf einer Modellbahnplatte mehrere Häuser im Hintergrund und möchte mir das Pult
      sparen. Auch soll in einem H0-D-Zug die Beleuchtung geschaltet werden. Nein, mein Kollege fährt nur analog!
    • HJH-MD wrote:

BASCOM vielleicht dafür nicht so geeignet ist.
      ....
      Obwohl ich viel direkt über die Register mache.
      Das muß sich nicht widersprechen. Obwohl Bascom so konzipiert ist dass man die Register nicht selbst ansprechen/kennen muß, so ist es jedoch jederzeit, überall im Code möglich. Auch ganze Blocks können innerhalb des Codes in Asm ausgeführt werden. In sofern ist es sehr flexibel.
      Ein Wermutstropfen : Einige Register haben nicht den selben Namen wie im Datenblatt.
      Aber das sind nur wenige die man im Simulator oder der Rapportdatei schnell erkennen kann.
    • Ich glaube auch nicht, dass es an Bascom gelegen hat.
      Vielleicht hast du einfach die falsche Decodier-Strategie angewendet oder nicht gut genug umgesetzt.

Im übrigen wäre es für deine Anwendung völlig wurscht, wie das IR-Protokoll aussieht.
      Die sind i.d.R. für die Bedienung von VCR, TV, Teceiver etc. zugeschnitten.

Du kannst dir aber etwas eigenes ausdenken, für deine Bedürfnisse zugeschnitten.
      Du kannst auch das UART-Signal als Modulations-Signal verwendet.
      Bei kurzen Protokollen über wenige Bytes ist das bestimmt einfacher als Pulscode, Pulspausencode oder Biphasecode.

Und der Empfang könnte im Hintergrund mit vorhandenen Routinen laufen via Config SerialIn=Buffered, ...
      Man muss sich da nicht an die Protokolle der Hersteller halten.
      Dem Empfänger ist das relativ egal, was da kommt. Nur der braucht seinen Träger, z.B. 38kHz.
    • Doch, hat er! Sogar den Ausgedruckt vor ihm liegen. Und den Code schon zusammen mit
      der Software vom ARDUINO angesehen und nicht nur diesen!

Er muss aber zur Zeit noch die kleine Alarmanlage für seinen Gartenkumpel fertig machen.
      Mit einem HC-12 über die RS232 und 400m freie Sicht zur Laube, sonst gibt es im Sommer
      keine Grillparty mehr.