Löten von PLC-Fassung SMT

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

• Löten von PLC-Fassung SMT

Hallo Liebes Forum,

ich Suche Rat, wie man eine PLC-Fassung in SMT im Reparaturfall mit möglichst einfachen Mitteln löten kann. Das Entfernen der alten Fassung sollte kein Problem sein (Fassung ist gebrochen), die Platine ist aber drumrum voll bestückt.
      Es ist eine Fassung in dieser Art (das ist nur als Beispiel und soll keine Werbung sein!):

PLC-Fassung

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Andy
    • Hi, ich würde es mit Lötpaste und einer Lötnadel probieren. Auf jedes pad auf der Platine einen Klecks Lötpaste, Fassung auflegen und von oben pin für pin auflöten.
      Vielleicht den inneren Rahmen der Fassung raus zwicken, dann ist mehr Platz für die Lötspitze.
      Raum für Notizen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Es gab mal einen sehr kleinen Elektrolötkolben, der nannte sich Lötnadel. Eine bestimmte Lötpaste kann ich jetzt nicht empfehlen, ich hab mir mal eine aus China liefern lassen, die ging für meine Zwecke, wahrscheinlich ist sie jetzt eingetrocknet X/
      Und du täuscht dich nicht, von mir gibt's grad nix, aber mir geht's gut.
      Raum für Notizen

• Vielleicht geht es auch, wenn man die pads vorverzinnt, Fassung auflegen und mit Flussmittel die einzelnen pins verlötet. In einer Lötpaste ist halt Zinn und Flussmittel schon vermischt, hat Vorteile, aber wenn der Batzen auf dem pad zu groß ist, dann ist es auch blöd.
      Raum für Notizen