16x32 RGB Ledmatrix, wie wird die angesteuert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • 16x32 RGB Ledmatrix, wie wird die angesteuert?

      Ein russischer Freund, für den ich schon verschiedene 'P10' Led matrixen angesteuert habe, möchte jetzt eine 16x32 RGB Matrix verwenden. Bei adafruit gibt es eine Beschreibung dafür learn.adafruit.com/32x16-32x32-rgb-led-matrix/overview. Unter dem Punkt 'how it works' wird beschrieben, dass 24 byte in einem Rutsch rein geschoben werden. Das 8x und das display ist komplett beschrieben. Für diese 8x gibt es die Steuereingänge A, B, C, das ist die Nummer der Zeile, wobei es einen Zeilenumbruch gibt und bei dem Rutsch 2 Zeilen von den 16 bedient werden. Dann wird weiter beschrieben, für die obere Hälfte sind für die Farben die pins R, G, B zuständig, für die untere Hälfte R1, G1 und B1. Dann gibt es noch clk, um die Daten einzutakten und lat um die Daten auf die Ausgänge zu bringen.
      Jetzt ist es mir bei den pins R, R1, G, G1, B, B1 nicht ganz klar, wie die zu bedienen sind. Ich vermute, das sind D-in für die Schieberegister. Müssen die jetzt für einen weißen Pixel alle gleichzeitig 1 sein, dann würden aber 8bytes (2x32 Leds) reichen, passt mit der Beschreibung nicht? Oder irgendwie nacheinander? Aber dann bräuchte man nicht RGB auf einzelne pins. Kennt sich hier jemand aus?

      In der Beschreibung steht ' There's zero documention out there on how these matrices work, and no public datasheets or spec sheets so we are going to try to document how they work.', das sagt schon viel aus a_28_2c02f089
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Das hatte ich auch schon gesehen, bringt mich nicht weiter. Bei den erwähnten 24 bytes werden 2Zeilen mit je 32 Leds bedient. 64 Leds mit 3 Farben gibt 192 bits. Passt zusammen. Ich hätte gedacht 8 bytes für den Rotanteil aller 64 Leds, dann 8 bytes für den Grünanteil und 8 bytes für den Blauanteil. Es gibt ja nur an/aus bei den Leds. Aber dazu brauch ich nicht 3 Dateneingänge. a_27_b277ca12
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Das stimmt aber ich nehme mal an das es mit der Zusammenschaltung der Matrix zusammen hängt.

      Ich hab bei einer 8x8 RGB Matrix auch nur drei Leitungen und 3 für PWM. Die ist aber mit vier 595ern aufgebaut.

      Dort wird aber ein 16 Bit Schieberegister mit Konstantstromausgängen benutzt der leider nirgendwo beschrieben ist.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Eine weitere Quelle ist ne.jp/asahi/shared/o-family/El…el/RGB_LED_Panel_clk.html, kann man sich mit chrome übersetzen lassen und man hat Spass dabei. Da wird als Schieberegister dieser Typ erwähnt pdf1.alldatasheet.jp/datasheet…1602/TOSHIBA/TB62706.html
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • In der letzten (schlaflosen) Nacht hab' ich mir folgendes zusammen gereimt. Alle Steuerleitungen wie clk, lat, oe sind an allen Schieberegister angeschlossen. Je 2 Register sind kaskadiert und haben zusammen 32 Ausgänge. Das sind die Leds in einer Zeile in einer Farbe. 8 Reihen in der oberen Hälfte sind vertikal an den Kathoden durchverbunden. Von diesen 2er Gruppen gibt es in der oberen Hälfte 3 und in der unteren Hälfte 3. Die Datenleitungen dafür sind R1,G1,B1 und R2,G2 und B2 Die Anschlüsse A,B,C laufen über einen dezimaldecoder und schalten 8 Fets, die die Spannungsversorgung auf die Leds zuschalten. Dazu sind die Leds einer Farbe mit den Anoden horizontal verbunden, wobei die oberste Zeile der oberen Hälfte mit der obersten Zeile der unteren Hälfte zusammengeschaltet ist. Bei den weiteren Zeile verhält es sich entsprechend.
      Um jetzt das display komplett anzusteuern, muss eine der 8 Zeilen gewählt werden, an den Eingängen R1,G1,B1,R2,G2,B2 entsprechende Pegel angelegt werden und diese Pegel für die 32 Leds in einer Zeile mit clk eingetaktet werden, das latch bedient werden, fertig. Das ganze 8x, dann ist das display vollständig angesteuert worden.
      Meine Ausführungen wird jetzt keiner verstanden haben, aber ich probier's einfach aus. Aus meiner Sicht klingt es plausibel, da ich alle Eingänge und chips unter gebracht habe und es werden auch die bits von 24 bytes pro Doppelzeile rein geschoben. Ich werde berichten...
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi Mike,

      auf der von dir angegeben Seite im Shop sieht man das Display auch mal von hinten. Viel kann man darauf zwar nicht erkennen aber man sieht die Schieberegister, die Spaltentreiber und die Transistoren dafür.
      Im Bild sieht man dieSchieberegister die mit z.B. UR1, UG1 und UB1 bezeichnet sind.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Der Stecker hat ne Standardbelegung, daher gibts auch bei den einfarbigen Displays R/G/B.
      Protokoll ist im Regelfall HUB08 oder machmal HUB12. Ich müsste mal nen Kollegen fragen, der befeuert so ein Display mit nem Arduino. Der ardu hat damit gut zu tun. Halt in C, nicht in Bascom, aber das kann man ja ändern
      Hier ist beschrieben wie man ansteuert: mikrocontroller.net/topic/383354

      Tobias
    • Ich hab' schon vorher mit einfarbigen und zweifarbigen display was programmiert. Jedes war von der Verteilung der bits auf dem display anders, also wann ein bit eingeschoben werden muss, um an der gewünsten Stelle zu leuchten.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Von @hkipnik hab' ich noch einen link erhalten mcselec.com/index2.php?option=…59&page=viewtopic&t=12704
      Irgendwie wird eine Geheimniskrämerei draus gemacht. Der Japaner steuert sein display in Assembler an, (das will ich jetzt nicht lernen) und das Schaltbild passt nicht zu dem RGB-display. Es bleibt nur das probieren. Mein Russe hat die hardware und ich mache die software, die probiert er aus und schickt mir ein Filmchen vom Ergebnis. Hat bislang immer gut geklappt.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Man kann das Ganze etwas vereinfachen indem man die Schieberegister der einzelnen Farben hintereinander schaltet. Es sind ja Stiftleisten für Ein- und Ausgang vorhanden. Also so:

      R1_in --- R1_out --> G1_in --- G1_out --> B1_in --- B1_out --> R2_in --- R2_out --> G2_in usw.

      Dann kann man einfach SPI benutzen um die Daten relativ zügig in die Matrix zu schaufeln.
    • Eine interessante Idee. Ich hab'grad' einen code mit Pinzappeln. Der braucht bei 12Mhz 1,2msec für 1/8 des gesamten displays.
      Andererseits bin ich nach 32 Einschiebungen fertig, mit Spi hab' ich 192 bits zum rein schieben.

      Hast du Erfahrung mit dem display?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()

    • HW-SPI schiebt das Ganze in vielleicht 100-200 µs raus. Schneller geht es eigentlich nicht, ebenfalls bleibt die Interrupt Routine zum Ansteuern kurz und übersichtlich. Das mache ich bei meinen diversen Anzeigen mit serieller Ansteuerung auch so.
      Solche Anzeigen wollte ich auch schon mal kaufen, allerdings eher um die LED-Module günstig zu bekommen. Mir gefällt die Ansteuerung nicht da die LED-Treiber nur 1 bit Auflösung pro LED haben, also nur an oder aus. Ich hätte da eine Platine mit 8 oder 12 bit pro Farbe entworfen. Mit der Hardware und einem AVR wäre es schon eine kleine Herausforderung zum Beispiel 256 Farben pro LED darstellen zu können. Sollte aber auch gehen.
    • Inzwischen hab' ich diverse Progrämmelchen für solche displays, einfarbig, zeifarbig für meinen Bekannten aus St. Petersburg geschrieben. Das blöde ist, es gibt keinen Standard, aber wir haben alle zum Laufen gebracht.
      Auch das jetzige 16x32 RGB wird bald laufen. Seines ist wieder ein anderes, wie das in den obigen posts beschriebene, er hat nämlich nur 'A' und 'B', kein 'C' und 'B' muss immer =1 sein und lauter so Zeugs.
      Zeig doch einfach mal deins und gib die Anzahl und Typen der chips an, dann wird sich was finden.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Wieder was neues 8| aber sicherlich ähnlich. 2 farbig? 2 Treiberchips 74xx244? Irgendwo ein 74xx138, der die 8 Doppelfets bedient? Und die anderen chips sind 8fach Schieberegister mit Ledtreiber?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Alle displays, die größere Anzahl von Leds inne hatten, arbeiten mit Schieberegistern. Es gibt da welche mit eingebauten Led-treibern, man stellt mit einem 'Referenzwiderstand' den Ledstrom ein und alles passt. Wenn dein Würfel nicht zu groß wird, könnte man vielleicht Ws2812 Leds in der 8mm Ledform betrachten. Diese Leds heißen natürlich anders, werden aber wie die Ws2812er angesteuert und wären vom hardware Aufwand unschlagbar. Wie man die mit ihren 4 Beinchen geschickt zum Würfel aufbauen könnte, hmm, weiß ich jetzt nicht. Aber bei den normalen RGBLeds ist das ja auch nicht ohne.

      ebay.de/itm/10-x-LED-8mm-PL982…b9b398:g:Fc8AAOSw8w1X8gJW
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------