14-Segment-Display - Beispiel zur Ansteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • 14-Segment-Display - Beispiel zur Ansteuerung

      20221204_201824.jpg

      Hallo,

      neben Modulen mit 7-Segment- sind 14-Segmentanzeigen verfügbar, deren Ansteuerung
      unkompliziert ist, wenn man weiß, was zu machen ist :D .
      Beide verwenden den HT16K33 zur Ansteuerung der Segmente, wobei dessen Möglichkeiten
      noch umfangreicher sind, wie man aus dem Datenblatt entnehmen kann.

      Sie werden über den TWI-Bus angesteuert, können über drei Lötpads in ihrer Adresse
      verändert werden und wenn die Anzeige noch umfangreicher ausfallen soll, können
      Bus-Switches- oder Multiplexer eingesetzt werden, beispielsweise ein IC für die
      4-kanalige I²C-Erweiterung (PCA9545).

      Ich hatte mich mit dem Display etwas näher beschäftigt, um eine Alternative zu einem
      Grafikdisplay (Wochentagsanzeige) für das Digitaluhr-Projekt einsetzen zu können.

      Unter folgendem Link werden die Möglichkeiten kurz vorgestellt:
      youtu.be/bAVvCzhes7g

      Die beiliegende Software ist nur als ein Demo-Programm gedacht und soll kurz
      die Möglichkeiten der Ansteuerung aufzeigen.

      83 14-S (HT16K33).zip

      Interessieren würden mich Anregungen, Hinweise und Erfahrungen beim Einsatz!


      Ich wünsche allen eine frohe und besinnliche Adventszeit!
    • 16-Segment-Display - Beispiel zur Ansteuerung

      Forum_001.jpg

      Forum_002.jpg


      Hallo,

      wenn bei Euch ein Projekt ansteht, für das eine Anzeige vorgesehen werden soll, könnte folgender Hinweis als Anregung dienen.



      Mit der hier vorgestellten 8-stelligen Digitalanzeige, die (fast) alle ASCII-Zeichen lesbar darstellt, sind die verschiedensten Konzepte möglich.
      Die Leiterplatte ist teilbar, wenn nur ein geringer Frontbereich zur Verfügung steht.
      Die Schaltung beruht auf dem HT16K33, der bereits bei der 14-Segmentanzeige erwähnt wurde.
      Von der beim Prototyp eingesetzten Platine sind noch einige verfügbar.

      Vorgestellt wird die Baugruppe unter folgendem Link:
      https://youtu.be/8YvpLVH9gjo