PDF Updater in Bascom 2.0.8.0 funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • PDF Updater in Bascom 2.0.8.0 funktioniert nicht

      Hallo,

      vor einer Woche habe die aktuellste Bascomversion installiert. Nun wollte ich über die Software alle PDF Dateien herunterladen, weil es ja ab und zu updates gibt.
      Leider funktioniert das nicht.
      Ich starte PDF-Update und klicke auf "check". Dann wird mir eine Liste mit PDFs angezeigt. Alle Buttons bis auch "close" sind ausgegraut. Wenn ich nun etwas länger warte, kann ich "select all" anklicken.
      Danach passiert aber nichts, die angezeigten PDFs sind auch ausgegraut. Der Button "download" ist ebenfalls ausgegraut.

      Ich kann zur Not aus meinem alten Backup mir alle PDFs rüberkopieren aber das ist ja nicht die Lösung. Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann bei sich am PC mal testen?

      Gruß, Michael
    • @ Zitronenfalter
      sorry, deine vorherige Antwort muss mir wohl entgangen sein. Ich lag aber nun auch längere Zeit mit eine Grippe flach.

      Auch ich habe wie Reinhard mein Bascom auf einer anderen Partition installiert. Vielleicht melden sich noch andere User mit dem gleichen Problem.
      Meist wird ja Bascom nur geupdatet, da fällt das nicht sofort auf. Diesmal war es eine komplette Neuinstallation und ich wollte auch mal die PDFs aktualisieren.

      Gruß, Michael
    • Also bei mir ist BasCom auch in einem vom OS nicht überwachten Ordner (neuer Win10/64bit Rechner unter C:\BASCOM-AVR) weil Bascom da nach der Standardinstallation einfach nicht laufen wollte.

      Dennoch funktioniert der PDF-Update so auch nicht (ich kann PDFs zwar anklicken und der Download-Butten wird aktiv während alle anderen Buttens dunkel bleiben und kann den DL-Button sogar betätigen, danach kann man BasCom aber nur noch "abschießen").

      IMHO müsste BasCom "redesignet" werden und an "moderne" OS angepasst werden (so wie es jetzt ist, kann BasCom nicht einmal den Erststart nach der Installation erfolgreich ausführen weil es im Programmordner schreiben möchte und nicht kann weil ein *.OCX registriert werden möchte) und darüber hinaus die erste geöffnete Beispieldatei (Readme?) sich auch dort befindet und gleich mal angemeckert wird mangels Rechten.
      Aktuell will BasCom auch Exports im Installationsordner ablegen was ja durch die spezielle OS-Kontrolle auch nicht mehr gut gehen kann.

      IMHO müsste dem Benutzer vor allem die Möglichkeit gegeben werden, verschiedene Pfade (ich denke da zumindest an *.DAT oder *.PDF aber auch die Exports selbst (Quellcode als HTML oder RTF) bestimmen zu lassen oder aber diese z.B. unter C:\Users\BENUTZER-ID\Documents\BASCOM oder C:\Users\BENUTZER-ID\AppData\... abzulegen wo die eigentlich eher hingehören würden.
    • Naja, Zitrone, es ist doch schon lange bekannt, seit Windows Vista, dass es nicht mehr so einfach ist mit den Rechten unter Windows.
      Bascom muss als Administrator installiert werden, dann klappt das auch mit den Rechten.

      Ich stimme dir aber zu, die PDF-Daten gehören nicht in Programmordner, Dat Files aber eigentlich schon, die sind ja fest und erst beim nächsten Update zu ändern.
    • Michael schrieb:

      Bascom muss als Administrator installiert werden, dann klappt das auch mit den Rechten.
      Oder nicht.

      Ich hatte auf meinem neuen Rechner das genauso getan (war ja wie du selbst sagst schon vorher bekannt).
      Nur Win10 wollte offenbar das was unter Win7 noch möglich war auch nicht mehr so richtig unterstützen :D .

      Alleine es nützt nichts.
      Nach erfolgter Installation (mit Admin-Rechten) und erstem Start (hier will BasCom wohl ein OCX im geschützten Programmordner registrieren. was aber meiner Erinnerung nach auch mit Adminrechten nicht klappte).
      Dass beim ersten Start dann auch noch ein Readme aus eben diesem Ordner geöffnet wird welches dann dadurch schreibgeschützt ist und BasCom leicht "verwirrt" hatte, sei nur am Rande erwähnt.
      Ich jedenfalls war erst erfolgreich nachdem ich der Installationsroutine ein "freies" Verzeichnis anbot in welches BasCom dann auch erfolgreich und vor allem ohne irgendwelchen Adminrechten installiert und gestartet werden konnte ;) .
    • Naja,
      da ist dann wohl ein Patch angesagt.
      Wenn man sich Windoof als Plattform aussucht, muss man leider auch mit den Eigenheiten leben.
      Viele User haben die Konfiguration: System-SSD + HDD, auf das alles Mögliche ausgelagert wird.

      Viele Grüße
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • genau so habe ich meinen PC konfiguriert. Eine SSD aufgeteilt auf 2 Partitionen. C:/ für das Betriebssystem und D:/ für die üblichen Arbeitsprogramme ( Office, Corel usw.)
      Dann noch eine HDD ebenfalls aufgeteilt auf mehrere Partitionen. Auf einer Partition habe ich nur meine Elektronikprogramme mit den daraus erstellten Dateien (Schaltpläne, Layouts, Bascomcodes usw.)

      Vielleicht noch als Hinweis. Ich nutze als OS Win 7 Enterprise 32-bit.

      Gruß, Michael
    • elektronix00 schrieb:

      ....Ich starte PDF-Update und klicke auf "check". Dann wird mir eine Liste mit PDFs angezeigt. Alle Buttons bis auch "close" sind ausgegraut. Wenn ich nun etwas länger warte, kann ich "select all" anklicken.....
      Hallo,

      ich habe nun BASCOM Vollversion unter WIM 10 in einen separaten Ordner in LW D installiert. Aber hier sind keine PDFs enthalten???

      Wie kann man diese denn nachinstallieren?
      Wo finde ich denn den Button "PDF-Update"?

      LG Kalle
    • Kalle_BMW schrieb:

      Wo finde ich denn den Button "PDF-Update"?
      schau mal unter 'Werkzeuge'. Da gibt es einen Doppelpfeil nach unten, der weitere Optionen von Werkzeugen einblendet
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Der updater geht hierfür noch nicht. Du kannst die Komplettversion bei MCS runter laden. Das ist aber leider noch immer nicht richtig auf deren Seite beschriftet.
      Schau mal hier das Bildchen an Problem mit Keyboard- und LCD-Lib (Error : 220)
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschoeatsch ()