Hallo Experten,
vor mir liegt ein Hubmotor, den ich für das Anheben eines Fernsehers verwenden will. Das Problem: ich habe keine passende Ansteuerung
. Erst dachte ich, paar Relais, Schalter und Netzteil, fertig ist das Geklapper, aber, der eingebaute Endschalter wird für beide Anschläge verwendet, der Notschalter, wenn über den Anschlag drüber hinaus gefahren wird, ist ohne Tricks nicht zu erreichen. Also wird's wohl doch Elektronik. Nur, ich erkenne nicht, was mit der vorhandenen Platine und deren Verdrahtung mit dem Endschalter bezweckt wird. Ich kann jetzt alles raus reißen, was mir nicht passt, aber es muss sich ja mal Einer was dabei gedacht haben, nur was? In der Anlage das Schaltbild der Platine. Der Motor wird mit max. 24V bedient, der Hallsensor ist ein SS511, der bis zu 30V arbeitet. Meine Verständnislosigkeit bezieht sich auf die Funktion des Spannungsteilers R1-R2, der ja keiner ist.
Motorplatine.PNG1650974975900.jpg1650974975928.jpg
Das ich keine Ansteuerung habe, stimmt nicht ganz, ich habe eine für 4 Hubmotore, nur besteht die leider auf den Anschluß aller Motoren. Wenn ich mit dieser Ansteuerung bediene, dann machen die Motoren auch einen Sanftanlauf und vor dem Erreichen der Endlagen auch einen Sanftstopp. Die verwendet dazu wohl den Hallsensor, um die Nähe zum Ende zu erkennen. Woran die Steuerung erkennt, dass ein Motor nicht angeschlossen ist? Auch keine Ahnung meinerseits.
vor mir liegt ein Hubmotor, den ich für das Anheben eines Fernsehers verwenden will. Das Problem: ich habe keine passende Ansteuerung

Motorplatine.PNG1650974975900.jpg1650974975928.jpg
Das ich keine Ansteuerung habe, stimmt nicht ganz, ich habe eine für 4 Hubmotore, nur besteht die leider auf den Anschluß aller Motoren. Wenn ich mit dieser Ansteuerung bediene, dann machen die Motoren auch einen Sanftanlauf und vor dem Erreichen der Endlagen auch einen Sanftstopp. Die verwendet dazu wohl den Hallsensor, um die Nähe zum Ende zu erkennen. Woran die Steuerung erkennt, dass ein Motor nicht angeschlossen ist? Auch keine Ahnung meinerseits.
Raum für Notizen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------