MAX7219: pdf-Datei im Lexikoneintrag kann nicht heruntergeladen werden; MAX7219 sehr empfindlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • MAX7219: pdf-Datei im Lexikoneintrag kann nicht heruntergeladen werden; MAX7219 sehr empfindlich?

      Hallo zusammen,
      ich beschäftige mich momentan mit dem MAX7219. Habe mir hier im Lexikon die beiden Einträge durchgelesen und wollte sie als pdf-Datei herunterladen. Bei dem ersten Artikel gab es auch keine Probleme. Beim zweiten leider schon. Es kommt zu einer Fehlermeldung. Was mache ich da falsch?

      Apropos MAX7219:
      Ich habe mir welche bei dem große "A" bestellt. Zum Testen habe dich das Demoprogramm "Kerzenflamme" übernommen und für den Arduino Nano (M328P) angepasst.
      Das ganze hat ohne Probleme funktioniert. Das Programm ist also in Ordnung. Plötzlich funktioniert der Aufbau nicht mehr und ich messe eine Stromaufnahme von ca. 0,45A dauerhaft. Habe daraufhin ein anderes Modul an den Nano kontaktiert und das hat dann direkt wieder funktioniert. Kann es sein, dass diese Module sehr empfindlich sind?
      Habe anschließend die Module zurückgetauscht - Ergebnis: Weiterhin keine Funktion und die Stromaufnahme immer noch bei ca. 0,45A. Dann habe ich die einzelnen LED-Module herunter genommen, aber trotzdem messe ich weiterhin die relativ hohe Stromaufnahme von 0,45A. Ich glaube, die Module sind somit defekt. Irgendwie glaube ich, dass mein Handling vielleicht etwas zu viel für diese Module waren. Eigentlich passe ich schon auf und achte auch auf ESD-Schutz. Habe lediglich die Module mit Hilfe einer Bananenleitung an die Versorgungsspannung (5V) verbunden. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
    • Hallo @ all,

      zu erst einmal danke für eure Antworten. Im Anhang findet ihr zwei Bilder vom Aufbau. Ja, dass mit dem Latch-Up kenne ich. Hatte mit so einem Effekt schon mal beruflich zu tun - ganz blöder Fehler, da nicht so einfach zu finden bzw. zu verstehen! Okay, was man auf den Bildern nicht sieht, ist das Netzteil, welches ca. 1m entfernt steht und mit Bananenleitungen an das Nano-Board angeschlossen ist. Werde den Aufbau dahingehend mal ändern.
      Dateien
    • Hi,

      wenn bei meiner Bastelkiste der AKKU zu schwach war für den LM317 haben warum auch immer alle LEDs bei den MATRX-Modulen grell aufgeleuchtet und einen hohen Strom gezogen, seit die AKKU-Überwachung in Betrieb ist und es keine Unterspannung mehr gibt ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.

      Vielleicht kann einer der Profis hier etwas mit dieser Info anfangen.

      Grüßle, Naubaddi
    • Hallo,
      sorry für die verspätete Rückmeldung von meiner Seite -ging nicht früher...
      Im Anhang habe ich ich euch mal das Setup dargestellt. Auf das Programm einzustellen verzichte ich erst einmal, da es, wie oben beschrieben, das gleich ist, wie im Lexikoneintrag genutzt. Die einzige Modifikation ist die Anpassung der Ports. Ich nutze die Ports.D5 bis D7 für die Kommunikation.

      Hatte mir zwischenzeitlich auch das andere Programm aus dem Lexikoneintrag heruntergeladen und an meine Gegebenheiten (Ausgänge) angepasst.
      Ergebnis: Der Text wird durchgeschoben - also alles so, wie es soll. OK, bei dem ursprünglichen Programm wurden meine ich sechs Module angesprochen - ich hatte lediglich vier verwendet. Will damit nur sagen, dass es wohl kein Softwarethema ist.

      Werde heute noch an der Fehlersuche weiterarbeiten. Kann aber noch etwas dauern. Ich vermute momentan auch, wie Michael schon schrieb, dass es ein Latup-Thema ist. Ich kenne so etwas von Sensoren im Kfz- ganz blöde Sache. Hatte eigentlich gedacht, mich trifft so etwas nicht mehr - falsch gedacht!
      Jetzt geht es darum, die Fehlerursache herauszufinden und Abhilfe zu schaffen. Manchmal ist es einfach besser, sich etwas mehr Zeit für den Aufbau zu nehmen.

      MfG
      LoPressure
      Dateien
    • Hallo,
      ja, die Frequenz hatte ich angepasst, aber danke!
      Naja, der Aufbau ist jetzt nicht optimal - musste halt schnell gehen :D
      Der Aufbau und die suboptimalen Leitungslängen sind dem Zei- und Platztmangel geschuldet. Das die Teile so empfindlich reagieren wundert mich schon etwas, aber gut, wieder was gelernt. Man(n) lernt ja nie aus!

      Nur zur Info bzw. zur Einordnung:
      Ich bin schon relativ lange in diesem super Forum dabei - bestimmt schon an die 10 Jahre. Kenne somit auch schon den Vorläufer.
      Bin eher wemand im Hintergrund - lese viel und kann nur hin und weider an meinen privaten Projekten arbeiten. Bin beruflich, wie auch privat sehr eingespannt und habe somit sehr wenig Zeit Kennt der ein oder andere bestimmt auch. Zum Glück habe ich vor mehr als 30 Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht. Beschäftige mich also auch beruflich mit dem Thema Elektronik bzw. Mechatronik. Kenne also eigentlich so Themen wie Latchup und Co. Hatte mal vor einigen Jahren an einem Sensor Whisker gefunden - da konnte man unter dem Mikroskop beim Wachsen zusehen, wie sich kleine Verbindungen bildeten, die auch noch elektrisch leitend waren. Zumindest so lange, bis die kleinen Verbindungen durch den Stromfluss unterbrochen wurden - wie eine Schmelzsicherung. Auch ein blöder Fehler!
      Das mich so ein Thema mal wieder einholt ist schon ärgerlich...
    • Pluto25 schrieb:

      Wohl eher 40cm x 0,1qmm mit reichlich Verbindern des Types "Wenn ich Lust habe gibts eine Verbindung mit weniger als 100 Ohm Übergangswiderstand"Die (einige/alle?) Max machen Sorgen mit der Betriebspannung. Hie sind auch einige (andere) die spielen gerne Heizelement wenn ihnen die Spannung nicht passt.
      In einem früheren Beitrag habe ich den Effekt mal beschrieben.
      Durch Zufall hatte ich mittels eines Magneten festgestellt, daß ein ganzes Bündel von Patches aus EISENDRAHT bestand. Der angecrimpte Stecker aus vezinntem NE-Material. Die Fehlersuche war mühevoll. Die Ware kam aus PRC...
      Gruß Rudi
      Immer Glück haben ist fast wie können..