Unterschied ATMEGA2561 16AU und ATMEGA2561 16U-TH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Unterschied ATMEGA2561 16AU und ATMEGA2561 16U-TH

      Guten Tag,

      durch das Lesen der Beiträge hier im Forum war es mir bisher immer möglich alle meine Fragen zu beantworten, vielen Dank schonmal dafür :)
      Leider habe ich zu meiner Aktuellen frage weder hier noch sonst wo im Internet eine richtige Antwort finden können und zwar:
      was gibt es für einen Unterschied zwischen dem ATMEGA2561 16AU und ATMEGA2561 16U-TH?

      Bisher habe ich immer den ATMEGA2561 16AU für projekte verwendet und das lief auch soweit immer reibungslos. In letzter zeit sind dann Kuriositäten aufgetaucht, dass z.B. das EEProm nicht mehr korrekt beschrieben oder gelesen wurde oder der Kontroller nach wenigen Zeilen einfach stehen blieb und das mit dem Selben Programm. Dabei ist dann aufgefallen, dass der verwendete Microcontroller ein ATMEGA2561 16U-TH ist. Diese Fehler treten zwar nur sporadisch auf aber wenn sie feststellbar sind ist der kontroller von diesem "Defekt" dauerhaft betroffen und es hilft auch kein neu Programmieren. Ich benutze zwar nicht so viele Microkontroller wie in der Industrie aber es häuft sich doch schon etwas... Habe ich da nur ne schlechte Charge erwischt oder gibt es da allgemein einen Unterschied dem man gegenwirken kann?


      Ich nutze Bascom-AVR IDE [2.0.8.0] und einen ISP Programmer von DIAMEX
    • daja schrieb:

      Zeig mal ein gutes Foto. hab mal was von eine 16U-TW gelesen
      Hab da mal was angehängt.


      Laut dem Label müsste "TH" dann nur die Länder-Kennung sein also Hergestellt in Thailand.
      Aber ob das Fehlende "A" auf eine ältere Generation zurückzuführen ist oder einfach nur wegen der offensichtlichen Bauform (TQFP) weggelassen wurde erschließt sich mir da noch nicht ganz.
      Warum der eine Controller häufiger diese undefinierbaren Fehler hat und der andere nicht und das trotz gleicher Schaltung und Programm wäre meines erachtens nur durch eine überarbeitete Version die EMV unempfindlicher ist oder einer sehr schlechten Charge erklärbar ?(
      Dateien
      • ATMEGA2561.png

        (1,34 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Trabatium schrieb:

      Warum der eine Controller häufiger diese undefinierbaren Fehler hat und der andere nicht und das trotz gleicher Schaltung und Programm wäre meines erachtens nur durch eine überarbeitete Version die EMV unempfindlicher ist oder einer sehr schlechten Charge erklärbar
      Naja nur weil es funktioniert hat bedeutet es nicht das deine Schaltung und Platine auch gut gemacht sind. Das sind nämlich meistens die Ursachen für gewisse "undefinierbare" Probleme. Vieles ist so schlecht gemacht das es eigentlich nicht laufen sollte, aber doch gerade so geht. Und der "Entwickler" sucht die Fehler natürlich nicht bei sich selber und seiner Schöpfung.

      Und manchmal glaubt auch jemand auf Alibaba ein Schnäppchen geschossen zu haben, hat aber doch nur Ausschuss gekauft.

      Um das zu beurteilen fehlen aber einige Details hier.