Anwesenheitserkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Anwesenheitserkennung

      Hallo zusammen,
      ich überlege, meine Hausautomation um eine Personenerkennung zu erweitern.
      Da heute praktisch jeder mit einem Smartphone rumläuft, dachte ich an BT als Erkennungsmöglichkeit.
      Hat da schon mal jemand etwas gemacht oder habt ihr Ideen?
      Es sollte erkannt werden, wenn ein bekanntes Smartphone das Grundstück betritt, wobei das ruhig einige Sekunden dauern darf.
      Und das, ohne dass die Person etwas tun muss, also komplett passiv.
      Die Erkennung könnte theoretisch auch über WLAN gehen, aber das wäre vollkommenes Neuland für mich.
      Die gesamte Automation läuft über 868MHz Funk, da ist mir so ein HC05/6 irgendwie näher.

      Vielleicht liege ich auch leicht daneben, weil ich für "Anwesenheitserkennung Bascom" nichts bei Goo... gefunden habe und man macht das irgendwie anders, z.B. über einen BTScanner.
      Vielen Dank schon einmal.
    • Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
      Mit 868MHz geht soweit ich weis nicht, weil Smartfhones das nicht können.

      Wenns mat Smartfon laufen soll bleibt WLan und Bluetooth als Möglichkeit.
      Fragt sich nun was besser geeignet ist.

      BT könnte sich zwar automatisch verbinden, aber wie stellst du sicher, dass das "fremde" Smartfons tun?
      Gleiches gilt für WLan.
      Normalö versuchen sich Smartfones immer mit WLan zu verbinden. Du müsstest dann aber ein unverschlüsselten Accespoint zur Verfügung stellen und due erlaubten Smartfons alle kennen.

      Mach dir mal Gedanken, wie das überhaupt funktionieren soll, dann kann man konkretes machen.

      Ein Anderes Problem mit Funk ist, dass man damit nicht genau erkennt, ob man auf dem Grundstück ist oder nicht.
      Stichwort Reichweite.

      Vielleicht wäre es gut, einen Bewegungsmelder zu kombinieren mit Bluetooth.
      Wenn der Bewegungsmelder auf dem Grundstück reagiert, versuchen zum Handy per BT oder WLan eine Verbindung aufzubauen.
      Die Reichweite müsste das hergeben. Bekannte Handy müssen dann aber darauf reagieren können und sich "Identifizieren".
      Unbekannte Handys würden das nicht tun. So wäre vielleicht eine Erkennung möglich.
    • Sorry für das Missverständnis. Ich meinte nicht mit 868MHz verbinden, sondern dass meine HA damit läuft. Es gibt ja auch genügend SmartHome Lösungen, die sowieso schon mit WLAN arbeiten, da wäre das wahrscheinlich einfacher zu integrieren.

      Ich kenne natürlich alle Handys, auf die ich reagieren will, die unbekannten sollen ignoriert werden.
      Von den bekannten könnte ich die BT MAC Adresse ins Programm übernehmen.
      Per BT würde ich mich einmalig mit dem Handy mit dem BT Empfänger verbinden (mit Passwort).
      Danach sollte das Handy dann ohne zusätzliche Aktion erkannt werden, wenn es das Grundstück erreicht.

      Das Ganze könnte auch per WLANpassieren, wenn das denn so geht. Nur kenne ich mich bisher nicht damit aus. Ich hatte das so verstanden, dass die iPhones und evtl auch die anderen - sich immer mit einer anderen MAC Adresse per WLAN verbinden. Daher müsste ich für die etwas anderes abspeichern.
      Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

      @Pluto25 Was würde denn auf dem Router sichtbar sein, wenn eines der bekannten Handys dort angemeldet wäre und wie würde man das (mit einem ESP32?) abfragen?
    • Anwesenheit erkennen heißt auch zu erkennen, wann die Anwesenheit nicht mehr zutrifft.
      Mit einer einmaligen kurzen Verbindung zum Check der MAC wird das nicht klappen.
      Entweder man muss regelmäßig nachhaken oder eine Dauerverbindung halten.

      Soweit ich weiß, ist an Handys das Bluetooth immer aus. Und schaltet sich auch wieder aus, wenn keine Verbindung Vorhanden ist.
      Das ist wohl aus Sicherheitsgründen so. Das muss man auch bedenken. Zum Verbinden muss es aktiv aktiviert werden?
      Und das frisst Strom (Akku-Laufzeit), denke ich.

      Im Übrigen, das ist jetzt aber meine Einschätzung, telefonierten die ESP gerne nach Hause und ermitteln anhand der IP den Standort.
      Ich meine das habe ich sogar auf deren Homepage irgendwo gelesen.

      Ich würde daher das Haus autark automatisieren, ohne Internet. Vielleicht ein Subnetz aufbauen mit einem alten Fritz-Teil, das eine eigene Netzadresse hat, das aber nicht ins Internet geht.

      Ergänzend dazu ein Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitch64 ()

    • Hier ist offenes WLan da meldet sich alles an was in Reichweite kommt. Zur Zeit nur mein Handy(BV5500)
      Unbekannte heißen dann "PC.Ihre IP" falls sie sich nicht mit Namen gemeldet haben z.B. Galaxy-S7 oder ESP-C3243F. Wenn ihre mac bekannt ist können sie auch einen Eigen vergebenen Namen bekommen z.B. "Boese Oma" , "DHL-Fahrer"
      :Zwischenablage01.gif
      Das vermutlich aufwendigste ist die Webside des Routers aufzurufen. Sich dort anzumelden und die Passenden Einträge herauszufischen. Einfacher wäre es den Roter gleich an zu sprechen. Die Fritz (alle Router? )kann irgendeine Scriptsprache mit der sie Ihre Infos besser übertragen kann, ohne das Html-Gewand (Einfacher für den AVR, aber noch nicht mit gearbeitet) Das Esp würde einfach die IP des Routers aufrufen und der AVR könnte das weitere erledigen. (Das ESP könnte das besser falls man es dann programmmieren kann (Auch nicht versucht).
      Eine andere Möglichkeit ist mit dem ESP selbst ein AP zu erstellen. Damit kann es dann mitteilen wer alles versucht sich anzumelden. Die Können dann jedoch nicht ins Internet. Und ein fremdes Handy wird nichts nützliches finden. Es sei denn Du würdest etwas bereitstellen (Ein Begrüßungsside oder Fluchtplan :D )
    • Ja genau, wenn die Person (das Handy) wieder weg geht, soll das auch bemerkt werden.

      Ich habe in der Zwischenzeit mal einige AT Befehle zum HC05 geschickt.
      Beim Handy ist BT zunächst enmal immer eingeschaltet, aber nicht unbedingt eine Verbindung vorhanden.
      Wenn ich den HC05 als Master setze, und im AT Modus AT+INQ eingebe, passiert zunächst einmal nichts.
      Gehe ich dann aber auf dem Handy in die BT Einstellungen, sieht der HC05 die BT MAC Adresse des Handys. Sobald ich den wieder verlasse, wird die MAC nicht mehr gelistet.

      Dann habe ich den Befehl AT+INQ im Slave-Modus an den HC05 geschickt und anschließend Enable auf Low gesetzt.
      Wieder listet er die BT MAC meines Handys nur, wenn ich in BT Einstellungen auf dem Handy bin.
      Kurz darauf versucht sich der HC05 mit dem Handy zu koppeln. Wenn ich nun auf dem Handy das bekannte Passwort des HC05 eingebe, koppeln die beiden sich. So weit so gut.

      Hilft mir zunächst nur wenig weiter, weil ich ja am Handy keine Aktion machen möchte, damit die Anwesenheit erkannt wird. Muss ich wohl weiter forschen.
    • Das man den ESP programmieren kann, habe ich auch schon gelesen. Schade, dass das nicht mit Bascom geht. Sollte MCS mal einbauen ;)
      Ich muss mal schauen, ob ich mit dem ESP auch noch anfange, im Moment versuche ich erst einmal, mit BT weiterzukommen.

      Offenes WLAN geht gar nicht, aber bekannte Handys, die schon mal das WLAN Passwort eingegeben haben, müssten sich doch eigentlich auch so verbinden können. Die Frage ist nur, ob sie das automatisch machen oder nur, wenn man z.B. den Browser aufruft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franz ()

    • Die Idee den ESP am AVR zu betreiben, der als Server fungiert ist gar nicht schlecht (aus Datenschutzgründen).
      Der könnte dann die Daten per 868MHz und verschlüsselt ins Netz der Heimautomation bringen.

      Leider Antwortet ein Server nur auf Anfragen.
      Also müssten die bekannten Handys ständig oder in Intervallen senden.

      Die unbekannten Handys senden nicht und werden nicht erkannt! Ziel erreicht!?!

      Wenn der ESP sendet (als Client), müssten die Handys einen Server am laufen haben.
      Unbekannte Handys haben den Server bestimmt nicht installiert.
      Also werden auch hier die inbekannten Handys nicht erkannt.

      Soweit ich weis, verbinden sich viele Handys bevorzugt mit WLan, das wäre dann der ESP ohne Passwort.
      Beim Verbinden übermitteln die Meta-Daten (IP, Browser, MAC etc.), das kann man evtl. nutzen zur Identifizierung.
      Nur leider läßt sich diese Verbinderei per WLan vom Handybesitzer ausschalten.
      Damit ist ein Sicheres erkennen Unbefugter auch nicht möglich.

      Also so ne zündende Idee hab ich jetzt auch nicht.
    • Mitch64 schrieb:

      Nur leider läßt sich diese Verbinderei per WLan vom Handybesitzer ausschalten.
      Ich dachte ich bin der einzige der das weiß. :D Allein die Andeutung das da was Abgeschaltet werden kann führt zur "Steinigung". Ich denke da wird keiner was abschalten. Die Handys versuchen immer sich irgendwo anzumelden, daher wird es dem Esp auch auffallen, es sei denn das Handy kann sich im "gesichertem" Netz anmelden.
    • Deine Leute haben/nutzen das Passwort ? Dann werden Sie erkannt. (Auch verweigerte werden registriert, da wäre die Abfrage jedoch komplizierter). Du kannst mal fragen ob überhaupt jemand sein Wlan schon mal abschaltet. Das eignet sich auch hervoragend als Zutrittsberechtigung. Z.B Gute Freunde oder Paketdienst brauchen nicht klingeln. Man selber kein Schlüssel und auch Licht könnte (wenn nötig) an gehen.
    • Hallo Mitch,
      beim Router hätte ich jetzt eher an sowas wie das TR-064 Protokoll gedacht, aber da muss ich mich noch einlesen.

      Im Moment habe ich eine funktionierende Lösung über BT. Die Reichweite des HC05 mit einem iPhone auf der anderen Seite ist locker 20m, weiter habe ich jetzt nicht probiert.
      Allerdings dauert es bis zu 5sec, bis ein erfolgloser Verbindungsversuch über Pairing abgebrochen wird. Spätestens nach 25sec ist er jetzt einmal durch alle meine in Frage kommenden Geräte durch, da die immer nur nacheinander abgefragt werden können. Danach fängt er wieder von vorne an, falls nichts gefunden wurde. Wird ein Gerät gefunden, dauert es im Mittel nur 10sec, was noch akzeptabel ist.
      Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die erfolglosen Versuche früher abzubrechen. Erfolgreiche Verbindungen sind innerhalb einer Sekunde aufgebaut, das geht schnell.

      Wenn ich in max. 5 Sekunden durch wäre, könnte ich die Steuerung des Zufahrtstors direkt über den HC05 machen. Bei über 20sec ist mir das doch etwas lang und da greift man eher zur Fernbedienung. Für die Beleuchtung und für Fußgänger reichen die 25sec.

      Ich habe auch keine Ahnung, ob das mit dem WLAN wirklich schneller geht. Wenn ich zu Fuß zum Haus gehe, wird mir manchmal erst nach einigen Sekunden im Haus eine WLAN Verbindung auf dem Handy angezeigt. Evtl. weiß der Router das aber schon früher.
    • Franz schrieb:

      Wenn ich zu Fuß zum Haus gehe, wird mir manchmal erst nach einigen Sekunden im Haus eine WLAN Verbindung auf dem Handy angezeigt. Evtl. weiß der Router das aber schon früher.
      Der Verbindungsversuch geht vom Handy aus. Nicht vom Router.
      Daher liegts am Handy, wenn du erst nach einigen Sekunden WLan angezeigt bekommst. Das Handy wird alle Verbindungen suchen und versuchen sich einzubuchen. Daher wohl diese Dauer.
    • Ist eine Fritz 7590.
      Aber ich habe noch nichts mit der gemacht, wollte erst einmal das mit BT ans Fliegen bekommen.
      Nachteil bei WLAN ist bestimmt, dass ich vorne an der Straße keine Verbindung bekomme. Da müßte schon ein Repeater her. Das BT Modul kann ich vorne in den Bewegungsmeldern einbauen und habe dann schon sehr früh Kontakt zum Handy.
    • Ist die auch so sch... Hier hab ich eine 7360 die gibt schön nach 5m auf :cursing:
      BT wird im Minutentakt gepollt, das dürfte zu lange sein. Im Auto schalte ich es aus und an damit es den Ohrknopf erkennt bevor der Anrufer aufgibt. Das wirst Du Deinen wohl nicht zumuten wollen.
      Bliebe ein ESP falls Deine Box nicht bis draußen reicht?
      Ich hab hier ein paar skripte die die Fritz beeinflussen, aber noch nicht weiter beachtet Hier kommen die her, er kann es besser erklären. Vielleicht passt da was. Auf dem ersten Blick scheinen die aber auch mit Html zu funktionieren :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pluto25 ()