AVR Dos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo liebes Forum,

      ich brüte gerade über dem guten alten AVR-DOS bzw. wie ich es nun genau implementieren soll.
      Gibt es dazu eine übersichtliche Anleitung?
      Ich finde immer nur einzelne Einträge, die ein paar Tips geben und sonst eigentlich nicht wirklich belastbares oder irgendwie zusammenhängendes.

      Ich möchte halt nur Daten loggen und auf SD-card speichern.
      Hat Jemand hier im Forum eine kurze und kanckige Step-by-Step-Aneitung?
      Im Netz finde ich nur die Microcontroller-Anleitung (und ein paar Einträge hier im Forum, die aber alle älter sind und nicht mehr zu passen scheinen), in der aber neben der AVR-DOS.lib noch eine MCS.lib noch zwei .Bas-Dateien erforderlich sind, die ich nicht finden kann, daher kann damit nichts anfangen.
      Die AVR-DOS.lib und die MCS.lib sind ja im Bascom-Ordner, aber diese beiden .Bas-Dateien kann ich nicht finden, gibts nicht....
      Da habe ich wohl was falsch verstanden?
      Oder muss ich nur die DOS-Commandos schreiben, Bascom integriert den Rest selbst?
      Bin gerade etwas...diurch...


      Gruss
      Peer
    • Zu deinem Problem habe ich keine Lösung.
      Vielleicht aber eine Alternative. Ich habe in meinem Projekt eine kleine Platine verbaut, die seriell alles loggt. Diese nennt sich openlog, läuft mit einer 4GB-sdhc sehr gut und benötigt ein fat-System. Basiert auf 328p und einer Firmware aus Arduino.
      Vorteile: Sleepfunktionen, TTL, um die 5 Euro teuer, VCC bis 12V o.ä. mehr Ressourcen
      Nachteil: weitere Hardware, andere Sprache, Uart belegt

      .
    • Hallo si8erboi, die hatte ich auch schon mal im Blick, aber sie war überall ausverkauft. Eine erneute Suche ergab nun, dass sie über Sparkfun zu bekommen ist, kostet etwas mehr, ist aber noch im Rahmen. Einen Seriellen habe ich noch frei, das Projekt läuft auf einem 256er.
      Vielen Dank für die Info....und habe gerade einen Versender gefunden.
      Supi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peer Gehrmann ()

    • Peer Gehrmann schrieb:

      noch zwei .Bas-Dateien erforderlich sind
      Die sind unter ...\Samples\AVRDOS\. In den meisten Display Demos werden sie verwand&liegen sie bei, da erkennt man auch gut deren Funktion in der Praxis. Oder in der Bascom Hilfe.
      Nicht alle SD-Cards funktionieren, bei einer sehr alten könnte weniger Speed helfen. UHS werden nicht unterstützt? Dafür aber welche die Windows nicht mehr wollte. "Kein Datenträger"
    • AVR-DOS Beispiel

      Hier im Forum gibt es ein Beispiel und Kommentare dazu:

      Klick

      oder

      Klick

      Die Beispiele sollten für die wesentlichen Dinge selbsterklärend bzw. ausreichend kommentiert sein. Diese Version ist für den 328 optimiert, läuft stabil, lässt aber nur einen Task zu (wegen zu wenig Speicher des 328). Für einen Datenlogger aber prinzipiell kein Problem. Ich habe mehrere laufen, einen mit 14 Stück DS18B20, die alle 15 Sekunden einen Wert loggen. Ich hatte Sorgen wegen der Lebensdauer der SD-Karte, die macht das aber schon 2 Jahre mit. Trotzdem sollte man diesen Aspekt nicht aus den Augen verlieren...

      Noch ein Rat: Man sollte auch an das Entnehmen der Karte denken - also dafür sorgen, dass sicher nicht auf die Karte geschrieben wird, wenn man sie entnimmt. Wenn die Schreibzyklen nicht zu schnell aufeinander folgen, dann hilft eine Led, die leuchtet, so bald geschrieben wird. An sonsten muss man den Schreibvorgang irgend wie unterbinden (Taster etc.). Auch das Abschalten sollte so passieren, dass nicht gerade geschrieben wird.

      Viel Erfolg!

      Andy
    • Hallo Zusammen

      Ich habe in den letzen Tagen mal selber etwas mit AVR-DOS herumprobiert.
      Das Programm läuft auf einem ATMega328 und mit SD/SDHC Karten bis 32GB
      Wenn es mal jemand selber ausprobieren möchte, eine Demodatei habe ich beigefügt.
      Diese ist absichtlich einfach gehalten, so ist sie besser verständlich.
      Es dürfte kein Problem sein hier noch sein eigenes LCD, einen Sensor und eine Uhr einzubauen.
      Aber Achtung nicht zuviel Variablen benutzen. Ab 100 Byte wird es eng.

      Gruß Nolem
      Dateien
    • Hallo Zusammen,
      Ich habe das Programm

      bascomforum.de/index.php?attac…tenzugriff-mini-328p-bas/

      an einem ATMEGA2560 am laufen. Nach anfänglichen Problemen mit instabiler Stromversorgung kann ich SD-Karten problemlos lesen und schreiben.

      Doch es gibt SD-Karten (in meinem Fall 512MB und andere vom Chinamann), die immer eine Fehlermeldung (Fehler 17) generieren. Die Karten können aber unter Windows und Mac problemlos verwendet werden.

      Fehler 17 sagt, daß kein MBR gefunden wurde. Ich habe die Karten dann neu formatiert und auch partitioniert, aber ohne Erfolg. Einige Karten zeigen mir unter Mac die Größe 503MB und 2GB frei an.

      Kennt jemand eine Abhilfe?

      Danke im Voraus
    • AVRdos ist recht empfindlich was Karten angeht, hab da auch ein paar modelle die nicht funktionieren. meist alte 32&64 megabyte karten,sandisk 2gb micro sd laufen super. China ist ja immer sone sache was man bekommt, manches ist da nicht 100% up to specification.
      Was man noch probieren kann ist zu prüfen ob sie wirklich fat16 oder fat 32 formatiert ist, mit diskpart in Windows kann man auch nen neuen MBR erzeugen (aber aufpassen nicht die eigene HDD zu killen)

      Tobias
    • Hallo!

      Manche Karten gehen einfach nicht. Bei anderen Karten macht sich folgendes Problem bemerkbar: Die ziehen manchmal für kleine Momente heftig Stom. Ein "grösserer" Elko und ein 100nF Kerko zusammen direkt am SD-Halter direkt bei der Karte, um die Versorgunsspannung zu puffern, vollbringen da grosse Wunder...
      Andere Karten gehen problemlos. Also im Zweifel bei z. B. Pollin ein paar billige neue Karten ordern und weitermachen...

      Was anderes: Ich logge Messwerte in jeder Sekunde. Die schreibe ich auf eine SD. Erwartung: Die SD macht das nicht lange mit, weil die Schreib-Cycles überschritten sind. Das hatte ich in Kauf genommen, die SD-Karten waren sehr billig. Oh Wunder: Jetzt nach 3 Jahren gehen die immer noch ohne Probleme... Nur drauf verlassen sollte man sich besser nicht und die Daten immer rechtzeitig sichern.

      Viele Grüße

      Andy