SUSI Projekt, Treiber für das Wiznet W5500 Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • SUSI Projekt, Treiber für das Wiznet W5500 Modul

      Hallo,
      ich würde gern einen Webserver mit dem SUSI Projekt aufbauen. Verwendung finden soll ein XMega 128 und ein Wiznet W5500 Modul.
      Die Bascom Demo-Routinen laufen soweit, die Hardware scheint also soweit zu laufen.
      Meine Fragen: wäre es ausreichend "nur" neue W5500 inc Dateien zu erstellen ( was für mich auch nicht gerade einfach wäre), oder würde der Rest der Software eh nicht mit dem W5500 funktionieren?
      Oder ist es einfach am sinnvollsten, ein w5200 Modul neu zu erwerben?
      Danke für ein Info im voraus!!
    • Hallo,
      wenn ich noch mal eine Frage zum SUSI Projekt stellen dürfte:
      Ich kann momentan noch nicht nachvollziehen wie das Basic Setup des WIZ-Netzwerk-Bausteins durchgeführt wird. Bei den Declarationen wird auf eine SUB: Eeram_setup_network_first() hingewiesen. Sie wird in den Ethernet_declarations.inc declariert, die Routine ist aber im ZIP-File: SUSI_5_1 nicht vorhanden. Ich bin kein großes programmier-Licht, daher meine vorsichtige Frage fehlt diese Routine oder mache ich einen Gedanken-Fehler.
      Vielen Dank für eine erhellende Info
    • NoNo schrieb:

      Hallo,
      wenn ich noch mal eine Frage zum SUSI Projekt stellen dürfte:
      Ich kann momentan noch nicht nachvollziehen wie das Basic Setup des WIZ-Netzwerk-Bausteins durchgeführt wird. Bei den Declarationen wird auf eine SUB: Eeram_setup_network_first() hingewiesen.
      Hallo!
      Wird die Sub denn nur declariert oder wird sie auch irgendwo aufgerufen? Es kann sein, dass SIX1 da was vorbereitet hat, was dann (noch) nicht umgesetzt wurde. Wenn sie nicht aufgerufen wird, dann ist es nicht schlimm, wenn Du sie nicht finden kannst. Wenn sie doch aufgerufen wird, dann muss sie auch irgendwo sein. Ich kann gerade leider nicht nachsehen. Gibt es denn einen Fehler beim Compilieren?
      Viele Grüße
      Andy
    • Hi,
      die EEram_Setup_network_first ist auskommentiert!

      Falls du eine erste Initiierung des EEram vornehmen möchtest, füge unter der footer-inc , ganz am Ende deines Main Script folgendes ein:

      BASCOM-Quellcode

      1. #if First_time_network_setup = 1
      2. $eeprom
      3. ' MAC
      4. Data &H00 , &H08 , &HDC , &H17 , &H00 , &H00
      5. ' IP
      6. Data 192 , 168 , 1 , 1
      7. ' MASK
      8. Data 255 , 255 , 255 , 0
      9. ' GATEWAY
      10. Data 192 , 168 , 1 , 254
      11. ' TIME
      12. Data 89 , 238 , 66 , 126
      13. ' DHCP
      14. Data 0
      15. ' NTP, NTP STAT
      16. Data 1 , 0
      17. ' NTP Server from URL
      18. Data 1
      19. ' NTP URL (MUST BE 30 Chars!)
      20. Data "0.de.pool.ntp.org "
      21. ' HOSTNAME MUST BE 12 CHARs LONG!
      22. Data "SUSI4 "
      23. ' SMTP
      24. ' eMail ADDRESS (MUST BE 30 Chars!)
      25. Data " "
      26. ' eMail PASSWORD FOR SMTP (15 Chars!)
      27. Data " "
      28. ' eMail SMTP-URL (MUST BE 20 Chars!)
      29. Data " "
      30. ' eMail Recipient (MUST BE 30 Chars!)
      31. Data " "
      32. #endif
      Alles anzeigen


      Vor der Main Loop:

      BASCOM-Quellcode

      1. 'for setting up network parameter
      2. ' have a look at End of this File!
      3. Const First_time_network_setup = 1

      Dies kannst du auch im File WIZ200_M128_8MHz.bas nachsehen.

      Nach dem einmaligen aktivieren von First_time_network_setup , sind die Netzwerkparameter im EEram gespeichert und man kann über ServerAdmin.exe zugreifen und Änderungen vornehmen.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Hallo Andi und Six1,
      vielen Dank für eure Hinweise!!
      Ich bin drüber gestolpert,weil die Routine in den W5X00_Functions.inc aufgerufen wird,wenn man die const:First_time_network_setup auf 1 setzt. Dann folgen entsprechende Fehlermeldungen.
      Jetzt werde ich erstmal den Hinweis von Six1 einpflegen und die Antwort des Netzwerk Bausteins abwarten.
      Nochmals Danke