Digital Potentiometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Digital Potentiometer

      Servus miteinander

      ich habe mir einen motordrehzahlsteller gekauft:
      amazon.de/gp/product/B075FR2LB…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      zur einstellnng der drehzahl ist der drehpoti mit 100kOhm da. Spannung messe ich 0V - 10V .. das Poti wird von einem NE555 abgegriffen - also vermute ich "unbelastet"
      Gerne würde ich den drehregler druch ein digitales ersetztem
      Ich werde aus den Angaben der Hersteller für Digital-Potentiometer nicht wirklich schlau.
      Muss ich die Spannung überhaupt beachten - das ding muss doch nur die spannung teilen - also ists doch wurscht... oder --- mir ist schon klar dass dasas ding irgendwann in rauch aufgeht?
      gibts irgend einen tollen trick das ganze mit dem 10kOhm zu machen?
      digikey.de/de/products/detail/…2zdxZl3GD7SBoCZe8QAvD_BwE


      Vielen Dank fürs nicht lachen und trotzdem helfen

      Peter
    • Hallo ,

      images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91F-o-E4K6S.pdf

      ich geh mal davon aus das dein teil ähnlich aufgebaut ist wie im Link. Ich meine nur die Beschaltung des NE555.
      Wenn du einfach den DS3502 einsetzt wird sich die PWM-Frequenz erhöhen, und das Tastverhältnis wir von ca. 1%-99% auf ca. 11%-89% ändern.
      Wenn du den C4 um den Faktor 10 erhöhst hast du ungefähr den gleichen Regel- und Frequenzbereich. Mit vorsicht kannst du den R1 auch noch verkleinern.
      Der DS3502 sollte mit der Spannung des NE555 umgehen können. Ob die Lade- Endladeströme des C4 deinen Chip schießen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sicherheitshalber je 1 Widerstand
      bei RL und RH vorschalten.Da der Schleifenstrom beim DS3502 max. 1mA ist. Es wird definitiv eine zeitaufwändige Arbeit.
    • Danke Insanity,

      Sehr nett von dir dass du mich im Tal der Ahnungslosigkeit abholst ;)
      Ja super - da werde ich auf jeden fall was zum basten haben - weihnachten ist gerettet - juhu
      11% - 89% wäre sogar absolut okay .. kann ich sogar langsamer und auch schneller drehen wie ich eigentlich will - werde aber trotzdem basteln..
      Da wäre da dann gleich noch eine Frage:
      Der Drehpoti arbeitet mit ca 10 V (der ds3502 kann bis 15V (laut adafruit)) - das bedeutet bei den Vorwiderständen an RL RH dann 10V / 0,001A = 10kOhm?

      Vielen lieben Dank für die Antworten

      Peter