Frage zur doppelten Pinbelegung an Grafik-LCD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Frage zur doppelten Pinbelegung an Grafik-LCD

      Ich bereite gerade meine Terminalplatine, Version 2 vor. Mikroprozessor wir d ein ATMEGA 32 (16, 644, 1284) sein, Verwendet wird ein GLCD 128 x 64 mit KS108- Controller. Die Tastatur mit 16 Tastern ist wie bei Version 1 als 4 x 4 Matrixtastatur angeordnet, diesmal jedoch so beschaltet wie in der BASCOM- Hilfe beschrieben, um den Befehl GETKBD (genutzt wird Port B) verwenden zu können. Da in der Hilfe beschrieben ist, dass die Pin´s auch für ein LCD verwendet werden dürfen:

      Note that the port pins can be used for other tasks as well. But you might need to set the port direction of those pins after you have used getkbd(). For example the LCD pins are set to output at the start of your program. A call to getkbd() would set the pins to input.

      habe ich die Anschlüsse B.0, B.1 und B.4, sowie B.2, B.3 und B.5 auch für das Grafikdisplay verwendet. Hintergrund hierfür ist, das ich die Platine für den Mikrocontrollerkurs verwenden möchte und ich die GLCD- Belegung analog zu der Ausführung von Stefan Hoffmann (Seite 307 / 308) erstellt habe.

      Meine Frage hier an diejenugen, die schön des öfteren Grafikdisplays verwendet haben, ob diese Doppelbelegung Probleme verursacht, oder ob dies ohne weiteres so nutzbar ist. Alternativ könnte ich auf Port A ausweichen, was aber zu einer Reduzierung analoger Portpins führen würde, welche ich gerne frei zur Verfügung hätte.

      Vielleicht hat jemand etwas ähnliches bereits gemacht oder kann die Frage aus anderen Gründen beantworten.

      Gruß Christian
      Dateien
      • 4x4 Matrix.png

        (27,48 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem wieder haben.