GPS Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo zusammen,

      falls der eine oder andere an einer Anzeige mit weiteren Informationen interessiert ist, kann ggf. das Konzept mit 3x HT16K33 aufgreifen (Uhrzeit-Datum-Wochentag/Status).

      Die durchkontaktierte Leiterplatte kann für einen kompakten Aufbau im unteren Teil getrennt werden. Sowohl der Einsatz verfügbarer Fertigmodule sowie der Einsatz der SMD-Bauform wird unterstützt.

      Im Moment erwarte ich die Lieferung von Adapterplatinen, mit denen für die Zeitdarstellung statt alternativer 7-Segment-Anzeigen mit seitlichen Anschlüssen andere mit oben/unten-liegenden Anschlüssen eingesetzt werden können.

      Die Ansteuerung erfolgt per I²C-Bus und der Adressraum ermöglicht den Anschluss weiterer Decoder, so dass auch parallel die UTC-Zeit angezeigt werden könnte.

      Mit geringen Anpassungen sollte der Anschluss an den vorgestellten GPS-Empfänger möglich sein, oder
      Insanity?


      20230427_122933.jpg 20230421_084528.jpg 20230430_073933.jpg
    • Hallo Insanity,

      die DATA-Zeilen für Bascom sind bereits in der DCF77-Uhr implementiert. Der Code für Sonderzeichen kann mit dem hier im Forum von mir vorgestelltem Excelmakro individuell erstellt werden. Der eingesetzte AVR hat dafür noch ausreichend Platz.

      Was erforderlich wäre ist eine I²C-Schnittstelle, über die die entsprechenden Bytes zur Initialisierung und Anzeige an die drei Dekoder übertragen werden.
    • Hallo Insanity,

      die DATA-Zeilen für Bascom sind bereits in der DCF77-Uhr implementiert. Der Code für Sonderzeichen kann mit dem hier im Forum von mir vorgestelltem Excelmakro individuell erstellt werden. Der eingesetzte AVR hat dafür noch ausreichend Platz.

      Was erforderlich wäre ist eine I²C-Schnittstelle, über die die entsprechenden Bytes zur Initialisierung und Anzeige an die drei Dekoder übertragen werden.
    • Guten Tag
      Ich hätte eine Frage zum Programm.
      Ist es wirklich nötig in der SUB GPS_Zeit() die Interrupts zu sperren ?
      Ich habe einen Atmega8 mit 4x VQB71 verbunden Port D für die Segmente und Port C für die Digits.
      Timer ISR realisiert die Multiplexausgabe.
      Die Daten sollen wie bei dem Programm hier von einem GPS Modul kommen.

      Grüße Bernd
    • Vermutlich nicht, bzw nur teilweise. Laut Simulator werden 3 Interrupts genutzt:
      Timer2 , der kann vermutlich ganz abgeschaltet werden. Der zählt eine Sekunde die aber in Zeile 125 überschrieben wird. (Disable Timer2 in z.B. Zeile 96)
      URXC , der wird für den Empfang benötigt. Sollte der stören muß der irgendwie in der Timer isr berücksichtigt werden.
      Timer1 , der ändert das sys_sek. Blöd wenn er das macht während es genutzt wird. Das läßt sich umgehen mit Disable Timer1 in Zeile 245 und Enable Timer1 in Zeile 249 .

      Wie oft wird die Timer ISR aufgerufen? Sie hat zwar Vorrang vor dem URXC aber wenn er dann mal darf braucht der ca 170µs
    • Danke Pluto25 für die schnelle Antwort.
      Nun kann ich an meine Fehlerbeseitigung gehen. Als ich das zusammengelötet habe hab ich nicht bedacht das ich PortD.0 und D.1 noch mal brauchen werde. Sie Steuern Segment a und b der Anzeige. Ich änder das mal so das ich RX (D.0) nutzen kann. Damit wäre die Serielle "Eingabe" funktionsfähig ohne Interrupt. Die Multiplex Frequent ist ca 355 Hz. Timer0 mit Prescale 64. Tackt vom Mega8 ist 8Mhz Interner RC Oszillator.
      Grüße Bernd
    • R09 schrieb:

      Damit wäre die Serielle "Eingabe" funktionsfähig ohne Interrupt
      Möglich, aber "abenteuerlich"
      Der Vorteil von Bascom's "Config Serialin = Buffered" ist ja das es im Hintergrund empfängt ohne das man sich kümmern muß. Jedoch benötigt das dabei den URXC
      Vermutlich werden die 6%Jitter in der Anzeige nicht auffallen.
      Falls doch könnte die Timer ISR eine Totzeit bekommen um Ihre richtige Startzeit zu finden.
      Ausschalten geht schlecht da zwischen zwei Timer Isr Aufrufen 2 Zeichen eingehen könnten.
      Als Härtetest "Texte" ich eine Videodatei. Wenn ihn das nicht stört arbeitet der Empfang unkritisch. :D
    • Es dauert ein wenig es ist Sommer und der Enkel will mit Opa baden. Danke für den Hinweis auf den Simulator. Ehrlich gesagt hatte ich den vernachlässigt. Auch da muss ich noch einiges nachlesen. Ich hatte schon immer die Frage im Hinterkopf wer wann welchen Timer nutzt. Nun weiß ich wo ich nachsehen kann. Sollte es mir gelingen das sie UHR läuft werde ich mich wieder melden.
      Nur mal so zur Info das. Ich hab ein Flackerlicht ( Kerzensimulation ) gebaut attiny 24 und einen selbstgebauten Zugluftsensor. Bei Zugluft verändert sich das flackern .
      Grüße Bernd