Zwei AVR mit UART verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Zwei AVR mit UART verbinden

      Hallo liebe Leser,
      Ich versuche einen Atmega8 als Master mit einem Atmega16 mit UART zu verbinden.
      Das Beispiel habe ich aus dem Lehrbuch von Roland Walter entnommen.
      Der Atmega8 sendet einen String mit 8 Character.
      Es passiert etwas sehr komisches und ich bin nicht dahinter gekommen, wo die
      Ursache liegt.
      Beim Einschalten wird das LCD mit 4x des Strings beschrieben. Danach funktioniert die Übertragung
      einwandfrei.
      Anbei Fotos des Displays und die beiden Programme.
      Ich hoffe jemand erkennt, wo der Fehler steckt.
      Vielen Dank
      Ditt
      Dateien
      • Forum Master.bas

        (1,23 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Forum Slave.bas

        (1,11 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Slave1.jpg

        (352,94 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Slave2.jpg

        (380,33 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beim Slave empfängst Du schon vor Beginn der Hauptschleife viele Male den String "frei". Der wird dann einfach weiter abgespeichert, obwohl die Variable Eingang eigentlich schon "voll" wäre. Mit dem ersten LCD wird er das dann alles "irgendwie" auf dem Display los. M.E. müsstest Du dafür sorgen, dass in der Interruptroutine nicht zu viel an die Variable angehängt wird.