Pluto25 schrieb:
Sorrry Eine 10 plus 4 Nullen nicht hoch 4
Pac-Man schrieb:
Den solltest Du anschließen. Und einen C dran löten.
104 Kelko oder Elko?
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Pluto25 schrieb:
Sorrry Eine 10 plus 4 Nullen nicht hoch 4
Pac-Man schrieb:
Den solltest Du anschließen. Und einen C dran löten.
stefanhamburg schrieb:
Ein externer Pullup-Widerstand an Reset ist - wie oben geschrieben wurde - wegen des intern vorhandenen Pullups normalerweise nicht nötig.
Wasi schrieb:
104 Kelko oder Elko?
Wasi schrieb:
Dazu hab ich noch eine Sicherung mit 5Ampere an die 12 bis 18V eingebaut.
Die Tröte hat 12V und ca. 48Watt, wären dann ca. 4Ampere.
Wasi schrieb:
Hab jetzt das ganze mal so gemacht, hoffe ich hab nichts vergessen
Schaltplan
Pac-Man schrieb:
Da sind noch paar Macken...
Dein Relais ist dauernd angezogen. Du killst deinen MC mit PB0. Das Relais braucht eine Freilaufdiode. AVCC ist nicht angeschlossen.
Pluto25 schrieb:
Was verbirgt sich unter K1-3? Sieht sehr aufwendig aus - warum kein Fet?
Pac-Man schrieb:
Hier ist noch ein kleiner Rechenfehler...Wasi schrieb:
Dazu hab ich noch eine Sicherung mit 5Ampere an die 12 bis 18V eingebaut.
Die Tröte hat 12V und ca. 48Watt, wären dann ca. 4Ampere.
Bei 18V zieht die Hupe 6A.
Michael schrieb:
Die Grafik vom Schaltplan hättest du hier im Forum anhängen können (bei "Dateianhänge")
Dann ist sie nicht weg nach ein paar Monaten.
Michael schrieb:
Zum Schaltplan selbst:
Das Relais wird nicht angesteuert?
Die Hupe geht direkt auf PinB0?
Die Freilaufdiode und AVCC und PB0 Problem hatte @Pac-Man schon angesprochen.
Normalerweise steuerst du mit einem Ausgangspin einen Transistor an, der die Last (Relais) schaltet:
elektronik-kompendium.de/sites/slt/1201131.htm
Am Relais hängt dann die Hupe.
Wasi schrieb:
Sorry (Anfänger) was ist ein Fet???
Wasi schrieb:
Oder Rechne ich das falsch???
djmsc schrieb:
Ein Fet ist ein Feldeffekttransistor
Insanity schrieb:
Wenn die Hupe bei 12 V 48W hat dann I=P/U 48W/12V= 4A
Innenwiderstand der Hupe R= U/I 12V/4A = 3 Ohm
Ich geh mal davon aus das der innenwiderstand gleich bleibt.
Bei 18V und 3 Ohm innenwiderstand steigt der Strom auf 6A
I=U/R 18V/3Ohm = 6A
Die Leistung steigt auch.
P=U*I
18V*6A = 108W
Michael schrieb:
Normalerweise steuerst du mit einem Ausgangspin einen Transistor an, der die Last (Relais) schaltet:
elektronik-kompendium.de/sites/slt/1201131.htm
Am Relais hängt dann die Hupe.
Insanity schrieb:
Ich geh mal davon aus das der innenwiderstand gleich bleibt.
Wasi schrieb:
Also ich verstehe das so, das der AVCC für den A/D Wandler angeschlossen werden soll auch wenn er nicht benutzt wird, der A/D Wandler.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pluto25 ()
Wasi schrieb:
Die Hupe ist mit einer 5Ampere Sicherung abgesichert und hat gehalten.
Wasi schrieb:
Also ich verstehe das so, das der AVCC für den A/D Wandler angeschlossen werden soll auch wenn er nicht benutzt wird, der A/D Wandler.
Wasi schrieb:
Portb.0 = 1 zieh ich ja nur auf High wenn ein Signal an PIND anliegt, Was muss ich daran ändern?
Wasi schrieb:
Meinst du eine Freilaufdiode wie D1 und wie muss ich das anstellen?
Wasi schrieb:
Laut der Hupe ist es eine 12V mit ca. 48W, steht so jedenfalls drin.
Wasi schrieb:
Der Grund ist ja, das eventuell ein geringer Strom geliefert wird und daher ist es besser es so zu mahen wie in deinem Link.
Pac-Man schrieb:
Absichern solltest Du ein Problem
Pac-Man schrieb:
Vom Pin kannst Du kein Relais schalten.
Pluto25 schrieb:
Falls sie nicht irgendwas elektronisches ist das für 10-30V gebaut ist. 4A bei 12 V , 2A bei 24V dann ca 3A bei 18V.Insanity schrieb:
Ich geh mal davon aus das der innenwiderstand gleich bleibt.
1. K sind einfach durch verbundene Klemmen?
2. Und das Relais ist was elektronische dessen Pin 5 Steuereingang und nicht Wechselschalterausgang ist ?
3. Der Sensor arbeitet mit 3V?
Zwischenablage01.gif
4.Zu einfach?
Pluto25 schrieb:
Zu einfach?
Wasi schrieb:
4. Natürlich ist deine Schaltung ohne Mc
Pac-Man schrieb:
Statt einer LED würde mich ein Spannungsregler eher beruhigen
Wasi schrieb:
Es liegt aber alles schon fertig da.
Pac-Man schrieb:
Tut sie schon aber sie (Sicherung) ist überlastet. Tu doch mal dauerhupen, eine Minute, dann wirst Du sehen was die Sicherung macht. Absichern solltest Du ein Problem und nicht einen Betriebszustand selbst wenn die Hupe nie eine Minute lang hupt.Wasi schrieb:
Die Hupe ist mit einer 5Ampere Sicherung abgesichert und hat gehalten.
AVCC wird laut Datenblatt angeschlossen.Wasi schrieb:
Also ich verstehe das so, das der AVCC für den A/D Wandler angeschlossen werden soll auch wenn er nicht benutzt wird, der A/D Wandler.
Der geht auf den Schaltkontakt vom Relais. Wenn das Relais angezogen ist, (so wie im Plan. Da liegt die Spule dauerhaft an 5v und GND) dann hast Du über die Hupe einen Kurzschluss am PB0. das wird er Dir übel nehmen. PB0 muss über einen Transistor die Spule vom Relais schalten so wie Michael das beschrieben hat.Wasi schrieb:
Portb.0 = 1 zieh ich ja nur auf High wenn ein Signal an PIND anliegt, Was muss ich daran ändern?
Genau so eine muss an die Spule vom Relais sonst hast Du beim Abschalten des Relais verschiedene Probleme welche Du nicht zuordnen kannst.Wasi schrieb:
Meinst du eine Freilaufdiode wie D1 und wie muss ich das anstellen?
Eben. Also steigt bei 18V der Strom und somit die Leistung. Insanyti hat es perfekt vor gerechnet. Nur weil die Sicherung gehalten hat ist es trotzdem nicht richtig.Wasi schrieb:
Laut der Hupe ist es eine 12V mit ca. 48W, steht so jedenfalls drin.
Vom Pin kannst Du kein Relais schalten. Guck mal ins Datenblatt wieviel mA ein Pin schalten darf. Und zusätzlich wieviel mA der ganze MC schalten darf. Ich glaube nicht dass das Relais nur wenige mA zieht. Das mit dem Transistor ist nicht "besser so machen" sondern "ist so zu machen"!Wasi schrieb:
Der Grund ist ja, das eventuell ein geringer Strom geliefert wird und daher ist es besser es so zu mahen wie in deinem Link.
Pluto25 schrieb:
Sag das nicht so laut, wenn das mein Mega hört wird er sie Morgen vielleicht nicht mehr schalten.