Überprüfung der Akku Kapazität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Überprüfung der Akku Kapazität

      Sorry ich habe mal wieder ein Bascom fernes Thema.
      Aber das Bascomforum ist für mich einfach das kompetenteste Forum.

      Meine Frage:
      Ich habe einen neuen Lithium Akku, welcher laut Hersteller 36 Volt 620 WH hat.
      Da ich den Verdacht habe, dass das übertrieben ist habe ich den Akku leer gemacht und ein Conrad Leistungsmessgerät vor das Ladenetzteil gemacht.
      Während der ersten Stunden zeigte das Messgerät 67 Watt 103 VA und cos phi 0,64 an. (So wie ich das sehe hat sich der cos phi während dem Laden nicht verändert)
      Am Ende des Ladvorgangs wird als Wirkleistung 0,311 kwh angegeben. D.h. das wären dann knappe 500 VAh Scheinleistung.
      Aber wie kann ein Akku 620 Wh haben wenn ich nur 500 VA beim Laden rein bekomme?

      Bei einem Vergleichsakku welcher laut Hersteller 500 WH hat hatte ich am Schluss 0,330 kWh, und während dem Laden einen cos phi von 0,57
      Das gäbe dann 578 VAh. Das passt für mich schon eher, die 78VAh sehe ich mal als Ladeverluste.

      Habe ich jetzt einen Denkfehler oder liege ich eventuell richtig.

      PS. Die tatsächliche Leistung, welcher der Akku abgibt kann ich leider nicht messen, da es ein geschlossenes System ist wo ich nirgends messen kann.
      Ich denke Ihr ahnt es, es handelt sich um ein Pedelec.

      Viele Grüße
      Climbi
    • Climbi schrieb:

      das Bascomforum ist für mich einfach das kompetenteste Forum
      a_42_02cc30b2

      der cos phi zeigt dir nur die Phasenverschiebung von Strom und Spannung an, da ist der Crestfaktor noch nicht drin ;)
      So ein Akku nimmt am Ende aber nur Wirkleistung zu sich, keine Scheinleistung.
      Dein Ergebnis ist demnach noch schlechter.

      Dein Akku müsste bei 36 Volt 10 Zellen haben und etwa18Ah.

      Gerne werden ja zum Schutz der Akkus nur 80% Lade-Entladetiefe benutzt, das sind dann aber immer noch 500Wh (nicht VAh)
      Das erklärt die 300 Wh aber nicht, zumal da, wie du schon schreibst, diverse Verluste hinzukommen.

      Wenn du sonst nicht in den Akku eingreifen kannst, würde ich einen Stecker besorgen und den Akku gezielt entladen, das geht vielleicht genauer.

      P.S.: Wieviele Zyklen hast du schon drauf?
      Vielleicht muss das BMS erst den Akku lernen?