Gleichstrommotor Drehrichtung umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Gleichstrommotor Drehrichtung umschalten

      Hallo,
      ich bitte um ein wenig Verständnishilfe für eine bestehende Schaltung.
      Unsere Garagentorsteuerung hat nach 20 Jahren einen Defekt.
      Normalerweise kann man mit einer Taste das Tor steuern
      1. Tastendruck "Tor geht auf"
      2. Tastendruck "Tor stoppt"
      3. Tastendruck " Tor geht zu "
      4. Tastendruck "Tor stoppt"
      usw.
      In Endlage stoppt das Tor natürlich auch und dann geht es mit dem nächsten Tastendruck in Gegenrichtung weiter.

      Seit dem Defekt stoppt das Tor nicht mehr. Weder auf Tastendruck noch auf Endlage.
      Die Endlagenschalter funktionieren, das habe ich geprüft.

      Die Platine besteht aus viel Elektronik und 3 Relais.
      Ich vermute den Defekt im Bereich der Relais.
      Mir ist jedoch nicht ganz klar wieso man für 2 Drehrichtungen und Stopp bei einem Gleichstrommotor 3 Relais benötigt.
      Ich meine das geht doch mit 2 Relais.
      z.B. ein Relais polt über 2 Wechsler um, das 2. Relais schaltet ein / aus

      Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Schaltungsidee für eine Version mit 3 Relais.
      Und vielleicht hilft mir diese Idee dann weiter bei der Fehlersuche.

      P.S. Natürlich habe ich versucht einen Schaltplan zu bekommen. Da gibt es aber keine Chance.
      Alle wollen nur eine neue komplette Einheit verkaufen. Reparatur oder Ersatzteillieferung ist Out.

      Vielen Dank im Voraus für einen Tipp
      Gruß Climbi
    • Climbi schrieb:
      >>>Alle wollen nur eine neue komplette Einheit verkaufen. Reparatur oder Ersatzteillieferung ist Out.<<<
      Weil die selbst nicht wissen wie alles verschaltet ist---Das sind Geschäftsleute--die wollen nur verkaufen und
      "Geld zählen" :D
      Gruß
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamu ()

    • Wenn ich das nachbauen wollte ---wir sind ja gerade zufällig bei Bascom---würde ich folgendes machen:
      1.bei jedem Tastendruck eine Variable (zb "Zähler") um "1" weiterzählen (inkrementieren).
      2.If Zähler=1 >>>Set"Relais Auf"
      3.if Zähler=2 >>>Reset "Relais Auf" und Set "Relais Aus"
      4.if Zähler=3 >>>Reset "Relais Aus" und Set "Relais zu"
      usw >>>beim letzten Tastendruck zusätzlich den Zähler
      auf "0" setzen.
      Ja,---ich denke, so,oder so ähnlich würde ich es machen.
      Gruß
      Jürgen
      Quantenphysik hat keineswegs mit Fußpflege zu tun!---oder doch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamu ()

    • ich denke mal Michael hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Die Lampe, die hatte ich glatt vergessen in meinen Überlegungen.

      Jetzt wird die Reparatur aber schwieriger. Relais und Ansteuerung derselben scheiden dann als Fehlerquelle aus.
      Rechts, links und Lampe geht ja. Nur "Aus" nicht.
      Wenn ich während der Bewegung den Taster drücke wird direkt die Drehrichtung umgeschaltet, anstatt dass das Tor stoppt.
      Fährt das Tor auf den Endanschlag wird nicht gestoppt, es fliegt die Sicherung wegen Überlast.

      Der programmtechnische Ablauf mit Bascom würde ich mir zutrauen, die Hardware wäre auch wesentlich schlanker als das 20 Jahre Design.
      Aber insgesamt doch ein für mich nicht zu unterschätzender Aufwand.
      (Kraftmessung Überlast, PWM , Polumschaltung , Sicherheit usw.)
      Ich vermute mal dass es Ärger gibt :-), wenn ich da ein längeres Projekt draus mache.
      Deshalb wird vermutlich doch ein Neuteil das Mittel der Wahl.
      Gruß Climbi
    • Climbi schrieb:

      Seit dem Defekt stoppt das Tor nicht mehr. Weder auf Tastendruck noch auf Endlage.
      Die Endlagenschalter funktionieren, das habe ich geprüft.
      Was war denn genau defekt?
      Was hast du gemacht (repariert)?

      Hast du vielleicht die Motorleitungen falsch am Relay angehängt?

      Kannst du vielleicht ein Foto der Steuerung einstellen?

      Falls du doch die Steuerung mit Bascom selbst programmieren willst, würde ich dir eine Statemachine ans Herz legen.
      So wie Tamu vorschlägt ist das im Grunde eine Statemachine, aber sie ist nicht wirklich sehr Service-Freundlich.
      Im Lexikon findest du einen Tutorial zu der Statemachine von mir.

      In deinem Fall gäbe es Zustände: Tor ist auf, Tor ist zu, Tor fährt auf, Tor fährz zu und Tor gestoppt.
      Und ein Ereignis: Taster von der Funke

      Als Statemachine hast du viele Vorteile und kannst da nach Herzenslust erweitern. Z.B. eine Handbedienung Taster Auf und Taster Zu in der Garage. Oder eine kleine Ampel etc.

      Wenn du da Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
    • Ich würd da noch mal ein bisschen Zeit in die Fehlersuche investieren, die Dinger sich an sich robust und Einfach aufgebaut. Oft war da nichtmal nen Prozessor drin. Da wurde lange Zeit noch Steinzeittechnik zu hohen Preisen verhökert.
      Generell würde ich erwarten ( auch für Später selbst gebautes) das die Endschalter direkt auf die Relais wirken, gerade zur Sicherheit falls die Steuerung hängt. Meist hing die Relaisspule in Reihe mit dem Endchalter / öffner oder am Ansteuertransistor des Relais und zieht dort den Basisstrom weg. An der Stelle ist dann auch meist ein Abgriff für Steuerlogic bzw. Prozessor so das auch diese von der Endschalterauslösung was mitbekommen.
      Ich denke das Problem liegt da irgendwo in dem Bereich
      Bessere Steuerungen hatten dann noch überstromerkennung nach oben und unten zwecks festgefrohrenen Tor, Mitfahrern oder Gegenstände (Personen) im Schliessbereich. Lichtschranken im Schliessbereich und Kontaktleisten an der untersten Lamelle waren dann irgendwann auch vorschrift.


      Tobias
    • Climbi schrieb:

      Seit dem Defekt stoppt das Tor nicht mehr. Weder auf Tastendruck noch auf Endlage.
      Die Endlagenschalter funktionieren, das habe ich geprüft.


      ....



      Wenn ich während der Bewegung den Taster drücke wird direkt die Drehrichtung umgeschaltet, anstatt dass das Tor stoppt.
      Fährt das Tor auf den Endanschlag wird nicht gestoppt, es fliegt die Sicherung wegen Überlast.
      Das bedeutet dass das Tor IMMER läuft, mal auf, mal ab und jedesmal in die Endlage kracht?

      Kann man irgendwie die Leiterbahnen verfolgen, so von der Anschlußklemme zu den Relais und zurück?
      Aus dem Bauch raus klebt ein Relais oder ein Ansteuertransistor hat den ewigen Durchgang.
    • Hallo
      erst mal vielen Dank für die verschiedenen Gedankenansätze,

      Die Steuerplatine ist für meine Begriffe für eine solche einfache Aufgabe doch sehr komplex.
      Viele einzelne Logik IC'S
      Allerdings bietet sie auch einiges* und sie war vermutlich kein Billigteil.
      * z.B.
      Bei Kraftüberschreitung stoppt der Motor (normalerweise)
      Die Geschwindigkeit wird vor dem Endlagensensor abgesenkt (vermutlich nach Zeit)

      Was mir aber nicht gefallen hat, als wir eingezogen sind war:
      -Der dicke fette Trafo ist primärseitig dauerhaft am Netz.
      Das ist mir aufgefallen, als ich einmal die Lampe wechseln wollte und es im Gehäuse sehr warm war.
      Kurzum ein katastrophaler Standby Verbrauch, aber eine Garagenheizung.

      Das war vor 15 Jahren mein erstes Bascom Projekt.
      Abgesicherter Funk mit RFM12 Modul.
      Wenn Befehl (Funk oder Taster) kommt wird die 220 V Spannung für den Trafo eingeschaltet, kurze Wartezeit und dann
      wird er Tastenimpuls generiert. Nach Ablauf einer Watchdogzeit wird die Primärspannung wieder abgeschaltet.
      Das funktionierte seit über 15 Jahren tadellos bis jetzt an der Standard Platine der Fehler aufgetreten ist.
      Die Feinsicherung die beim Fahren auf den Endanschlag durchbrennt ist eine 1 A Sicherung. Sie liegt im Primärkreis
      des Trafos.
      Oben links im Bild sieht man den provisorischen Sicherungshalter. Ursprünglich war das der gleiche Halter wie der rechts daneben.
      Ich ging davon aus, dass man den Deckel drehen muss- Man muss bei diesem Typ aber ziehen. Wenn man dreht, dann dreht man
      die Anschlüsse ab. :(
      Die Relais sind übrigens unter der Steuerplatine mit den IC's.

      Da ich den Fehler nicht gefunden habe und die manuelle Bedienung des Tors sehr schwer ist wurde ich vom Familienrat dringend
      gebeten mir etwas einfallen zu lassen.
      Prompt ist mir heute morgen ein Workaround eingefallen.
      Ich umtrickse den Fehler mittels meinem eh vorhandenen Bascom Programm.
      Ich schalte die Trafospannung jetzt ab, vor die Endlage erreicht wird und generiere für die Drehrichtungsänderung einen
      Doppelimpuls.
      Funktioniert und fällt fast niemand auf dass sich was geändert hat.
      Aber nichts desto trotz will ich noch einmal einen Reparatur Versuch starten.
      Ich muss mal eine günstige Gelegenheit abwarten. Das Ding hängt an der Decke und ich brauche fast eine 1/2 Stunde bis ich die
      Platine draußen habe.

      @ Mitch64
      Vielen Dank für Deinen Ansatz mit dem Statemachine.
      Ich muss mir das Beispiel mal ganz genau anschauen. Man lernt ja nie aus und für so etwas scheint mir das ein guter Ansatz zu sein.


      Garagentoorsteuerung.jpg
    • Hallo
      habe mir überlegt, welche Ansteuerart mit meinem geschilderten Problem zusammen passen würde.
      Die gezeigte Schaltung passt da ganz genau.
      Das untere Relais schaltet die Drehrichtung um und funktioniert.
      Das obere Relais schaltet ein, aber diese Kontakte sind verschweißt, sie öffnen nicht mehr.
      So die Theorie. Das müsste ich ja messtechnisch überprüfen können.
      Jetzt noch eine kleine Frage:
      Kann man ein so defektes Relais wieder retten, oder muss ich da ein neues suchen ?
      Ich vermute mal das zweite, das wird aber vermutlich auch nicht einfach.
      Die Relais Bauform sieht sehr speziell aus.
      Gruß Climbi
      Ansteuerungsskizze.png
    • Ich denke nicht, dass diese Art Schaltung verwendet wird.
      Normalerweise werkeln da einfache 1xUM Relais.
      Je nach Drehrichtung wird das eine oder das andere Relais eingeschaltet.
      Dann braucht man nur eine Sorte Relais und bei Stromausfall ist der Motor automatisch kurzgeschlossen (bremst)


      homofaciens.de/technics-computer-io-boards_ge.htm


      Climbi schrieb:

      Die Relais Bauform sieht sehr speziell aus.
      normalerweise steht da eine Nummer drauf. Auf deinem Bild ist leider nichts zu erkennen.
    • Meißt ist eine Notreperatur möglich in dem man das Gehäuse aufbricht und die Kontakte mit gewalt trennt. Mit etwas Schmirgel polieren und es läuft meißt bis Ersatz da ist.
      Es muß nicht zwingend das gleiche sein. Spulenspannung sollte stimmen und Kontaktbelastug ca gleich oder größer. Es ist bei anderer Bauart nur etwas frimmellig es anzuschließen.
      Ganz blöd ist es wenn es genau passt aber die Kontakte andersrum schalten. (Datenblatt beachten)
    • Climbi schrieb:

      Kann man ein so defektes Relais wieder retten, oder muss ich da ein neues suchen ?
      Wenn da wirklich die Kontakte "verschmort" sind, dann würde eine Reinigung nur kurz was bringen.
      Im Prinzip ist dieses verschmoren eine Materialwanderung von einer Kontaktniete zur anderen.
      Da entsteht dann auf der einen Seite ein "Berg" und auf der anderen Seite ein "Tal".
      Das kann man zwar wegschleifen (mit einer entsprechenden Kontaktfeile oder feinem Schmiergelpapier.
      Das geht aber bei Hochstromkontakten nicht gut, da diese aus einem Grund- und Kontaktmaterial bestehen. Das hat dann auch verschiedene Härtegrade und mit dem abschleifen nimmt man nur das harte Material ab und es bleibt nur mehr das weichere über welches dann noch schneller wieder verschleißt.
      Und das übliche austauschen von Kontaktnieten, wird man "zu Hause" nicht zusammenbringen weil es schlicht am notwendigen speziellen Werkzeug liegen wird (die ebenfalls notwendigen Ersatznieten sind ja sicher auch nicht zu bekommen.
      Von Daher bleibt nur der Austausch des gesamten Relais mit passenden oder besseren Daten.
    • Hallo Michael,
      deine Schaltung passt halt nicht zu meinem Fehler.
      Rechts/Links Umschaltung geht, aber "Aus" nicht.
      Zumindest nicht, wenn man den Fehler bei den Relais sucht.

      Aktuell hängt alles wieder an der Decke oben und arbeitet im beschriebenen Not-Betrieb.
      Bin diese Woche beruflich unterwegs. Danach baue ich die Platine aus und dann... mal schauen.
      So wie ich das im Kopf habe sind die Relais leider nicht gesockelt.
      Ich mache dann aber auch mal Bilder und stelle sie ein.
      Gruß Climbi
    • Ist der Schwarze Sockel rechts nicht für ein Relais? Währ dann so ein Typisches Röhrensockelrelais.
      Das du ja geschrieben hast regelt das Tor vor Anschlag/Endschalter die Geschwindigkeit, wenn das nicht Mechanisch über die Wickeltrommel gemacht wurde dürfte da noch nen Transistor oder Fet im Motorkreis sein der mit PWM angesteuert werden wird. Da liegt dann meistens noch ein Widerstand drin sein um überstrom zu erkennen. Je nach Schaltung ist auch kein Widerstand drin, dann dient eine Leiterbahn, FET strecke oder Trafo Spannugseinbruch als Ersatz

      Tobias

      Zitronenfalter: Flachrelais hat und braucht nur keiner mehr seit digitalvermittlung, hätte aber noch Altbestände X/