Ausdruck eines Listings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ausdruck eines Listings

      Wenn das Programm fertig ist und ausgedruckt werden soll klicke ich das Ikon "Ausdrucken" an. Sofort nach dem Klick wird das Schriftbild neu formatiert. Einige Buchstaben werden zusammengeschoben, andere auseinandergezogen. Letztlich ist der Ausdruck und auch der Bildschirm nicht mehr richtig lesbar. Nach einem Programmneustart ist das Programm wieder lesbar. Rufe ich für den Ausdruck die Vorschau (Previeve) auf und wähle eine Einstellung ungleich 100%, so ist der Ausdruck normal und gut lesbar. Meine Frage ist nun: Wie stelle ich den Ausdruck richtig ein? BASCOM bietet etliche Schriften an und die Schriftgröße ist dazu auch noch variabel. Nur der Abstand zwischen den Zeichen - das haut bei meinem PC nicht hin. Wie stellt man den Ausdruck richtig ein?
    • Hallo Nappo
      Ein Listing mit Bascom ausdrucken ist auch bei mir immer Glücksache.
      Da ist seit mindestens 10 Jahren ein Bug im Programm (laut MCS-FORUM Holland). Für 2.0.8.3 steht es sogar in Marks History.txt
      Ist in Version 2.0.8.4 auch noch vorhanden.

      Schaue ich bei mir in die Druckvorschau sieht alles ok aus. (Hier wird die Printerschrift verwendet)
      Bei einem Ausdruck wird dann alles unleserlich, da hier die Monitorschrift verwendet wird. (Bei mir 18pt)
      Diese muß ich vor jedem Ausdruck erst somit auf 10pt ändern.

      Verwende Bitte für den Printer und für den Bildschirm eine Schrift mit festem Abstand z.B. CourierNew
      Beide Schriften sollten 10pt haben.
      Jetzt sollten 78 Zeichen in eine Zeile passen und ohne Zeilenumbruch gedruckt werden.
    • Hallo Nolem!
      Dein Ratschlag hat funktioniert. Danke. Nachdem ich an allen Stellen in Bascom die Schrift auf CourierNew in 10Pkt geändert hatte war der Ausdruck ok.
      Schade ist eigentlich, das MCS die Makke mit der Schrift nicht ausgebügelt hat, es wäre ja schön, wenn die Schriften besser genutzt werden könnten - oder?