9Volt Blockbatterie sinnvoll recyceln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • 9Volt Blockbatterie sinnvoll recyceln

      Hallo Community,

      wieder mal war Massen-Batteriewechsel in den häuslichen Rauchmeldern angesagt.
      Ich weiß es gibt bessere und modernere Geräte, doch meine sind geschenkt und bisher immer gepflegt für dieses Jahr nochmal neu bestückt worden.
      Doch nicht wie zuvor immer im Ganzen recycelt, sondern schön nach wieder verwertbarem getrennt, habe ich auch noch etwas nützliches behalten.

      Die Batterie läßt sich mit wenigen Handgriffen in die Blechummantelung, die 6 alkalinen Zellen und das druckkopfförmige Anschlußteil zerlegen.
      Dieses Anschlußteil ist ideal verwendbar, um kleinere Baugruppen mit Spannung zu versorgen. Dabei ist die Anschluß-Polarität natürlich zu beachten.

      Mit ebenfalls recycelten Bauteilen habe ich mal ein paar kleine Blitzer zusammengelötet, welche sogar erst müde werden, wenn die Spannung gegen 3Volt geht.
      Somit können die restlichen aus den Rauchmeldern getauschten Batterien vor dem Zerlegen hier nochmals nützlich sein.

      Gruß Rudi
      Dateien
      Immer Glück haben ist fast wie können..