SSD1963 Grafikfunktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo port,

      vielen Dank für deine Unterstützung. Diese Spur hatte ich noch nicht aufgenommen.

      Ich habe schon mit Freecad einige Objekte erfolgreich drucken lassen, da es in unserer Gegend eine Stadtbibliothek gibt, die 3D-Ducke quasi für jedermann zum Selbstkostenpreis herstellt. Email mit der *.stl Datei hinsenden und ein paar Tage später den Ausdruck abholen.

      Es war auch nicht meine Absicht eine entsprechende *.stl Datei für lau zu erhalten, und ganz sicher hat jeder SSD1963-User auch seine eigenen Vorstellungen von einem solchen Gehäuse und baut es eben selbst.

      Aber wie es für alle anderen Displays schon fertige Rahmen gibt, dachte ich, sowas müsste es doch auch für diese SSD1963-Displays geben, jedoch war meine Suche bislang erfolglos, deshalb meine Anfrage hier im Forum.

      Vielleicht ist da dein Hinweis goldrichtig.

      MfG
      Ulrich
    • Hallo Ulrich,

      Die "Kontonummer" in meinem Text stand nur symbolisch für "zu private" Daten.
      Es freut mich, wenn du dich mit FreeCad schon etwas angefreundet hast. :thumbsup:

      Mir war das für meine kleinen Wünsche zunächst zu mächtig (und erfordert best. mehr Einarbeitung).
      Es sieht aber so aus, als wenn es sogar die bessere SW ist - gerade wenn man später mal größere Projekte in Angriff zu nehmen will.
      Vielleicht spiele ich doch mal bei Gelegenheit damit herum.


      MfG
      port
    • Hallo Port,

      vielleicht kennst du dann auch schon diese Seite:

      youtube.com/results?search_query=flowwies+corner

      Neben den sehr umfangreichen Tutorials zu Freecad 018/019/020 gibt es dort auch Einführungen zu OnShape und auch Solid Edge Consumer von Siemens. Letzteres ist ebenfalls kostenfrei und es scheint intutiver und somit auch einfacher für einen Einstieg zu sein, als Freecad. Aber mit den vielen Tutorials zu Freecad sollte es gelingen, auch wenn man nur sporadisch damit arbeitet. Z.B. habe ich die Auffangschale für mein "Kugel perpetuum" (hier im Forum) mit Freecad entworfen.

      Und Shapr3D ist meiner Meinung nach noch intuitiver, jedoch nicht kostenfrei.

      Und Fusion3D soll auch erwähnt werden, das war mir aber zu komplex, da ich wirklich nur sehr sporadisch mal in 3D konstruiert habe, da war das Meiste dann schon wieder vergessen.



      MfG
      Ulrich
    • Hallo Ulrich,

      danke für die nützlichen Infos.
      Nein - zum Thema hatte ich noch nicht weiter gesucht.
      Schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.

      Interessantes Projekt - die Geschichte mit den "Kugel perpetuum" - a_57_04ef5ee8
      Das Video muss ich mal später laden - im Moment geht es nicht so recht voran.


      MfG
      port
    • Hallo User, hallo Hkipnik,

      ich habe ein kleines Verständnis-Problem mit dem Programm SSD1963-5.bas vom10.12.2015. Es betrifft Speicherplatz-Einsparung durch weniger Fontsätze.

      Ist es richtig, dass um Speicherplatz zu sparen, lediglich der eine oder alle Fonts auszukommentieren sind, oder habe ich da was falsch verstanden.

      Wenn im Bild alle 3 $include Font/..... aktiviert sind, läuft das Programm ohne Fehler durch!

      Nun habe ich zur Fehlersuche alle"Call Lcd_Text (bla-bla)" im Programmschon auskommentiert.

      Mein Problem ist nun, wenn ich einen der 3 Fonts auskommentiere, wird trotzdem ein Fehler ausgegeben, obwohl kein "Call Lcd_text( ) Aufruf mehr im Programm vorhanden ist.

      Wenn nacheinnander jeweils einer der Fonts auskommentiert wird, wird auchjeweils der zugehörige Font als "...not found" angezeigt.

      Wo liegt der Fehler? Was übersehe ich. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich zu suchen habe?

      Gruß
      Ulrich
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

    • @Pluto25

      da muss man noch an mehreren Stellen die Font-Hinweise auskommentieren. In der SSD1963-5 zugehörigen *.inc sieht es ganz anders aus und an den genannten Zeilen (646 -650) befindet sich Code der Sub Lcd_line(....)

      Jedoch in der Sub Lcd_text (...) gibt es Code in der Form select case... 1,2,3 mit Bezug auf Fontsets. Werde das morgen austesten.

      Erstmal vielen Dank für das Nuding.

      Gruß
      Ulrich
    • Ulrich schrieb:

      was bedeutet bei der Error-Anzeige im Code-Explorer dieses "only non-constant allowed" Denn das Programm macht was es soll...!

      Und jedesmal wenn ich dieses zum Forum sende, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
      Da bin ich überfragt, den Code Explorer nutze ich selten, da sind oft Meldungen drin die keine spürbare Auswirkungen haben.
      In dem Fall klingt das als wäre Rx-dat eine Konstante???

      Die Fehlermeldung war mal weg, vermutlich wird daran gearbeitet. Meißt wird der Beitrag dennoch veröffentlicht.
    • Ich gehe mal davon aus, dass "RX_DAT" eine Variable ist.

      Ich denke aber, dass dem Codeexplorer das "NOECHO" stören wird und dem Kompiler ist das aber als Schlüsselwort an der Stelle eventuell egal weil man es zwar noch schreiben darf aber offenbar keine Auswirkung hat.

      Das "NoEcho" ist wohl eine Altlast aus früheren Zeiten wie man dem Abschnitt ECHO in der Hilfe entnehmen kann.

      Dennoch wird es in der Hilfe im Beispielcode von Input noch verwendet.
      Das wurde wahrscheinlich einfach vergessen.