bin-Datei wird nicht erzeugt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • bin-Datei wird nicht erzeugt

      Hallo,
      ich arbeite mit der Bascom Compiler version :2.0.7.9. Ich habe das Problem, daß bei einem neuen Projekt und anschliessenden Compilieren keine bin Datei erzeugt wird. In meinem Ordner sind nur die *.bas, *.cfg und *.err-Dateien. Im Dialog-Fenster "Compiler -> Output" habe ich aber alle Dateitypen ausgewählt.

      Kennt jemand das Problem, oder kann helfen?


      Danke, Axel
    • Hallo Pluto25,

      das war die Lösung! Ich habe in der err-Datei nachgesehen. Ich hatte in meinem Code einen Schreibfehler. Nach der Korrektur wird jetzt die bin-Datei erzeugt. Ich hätte jedoch erwartet, dass bei einem Codefehler nach dem Compilieren eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt wird. Muss ich jedes Mal in meinem Ordner nachsehen, ob eine Fehlerdatei ausgegeben wird?


      Axel
    • Hallo,

      möchte mich mal hier mit einem ähnlichen Problem einklinken. Bei mir wird die BIN auch nicht (mehr) erzeugt. Das ganze ging noch bis vor kurzem. Es tritt kein Fehler auf, auch ist in den Einstellungen das Erzeugen der BIN Files angewählt. Da es so plötzlich nicht mehr geht, liegt bei mir die Vermutung beim letzten Windowsupdate. Da ja Windows immer restriktiver die Schreibrechte für den User einschränkt, hab ich vielleicht da ein Problem. Ein Error Log konnte BASCOM auch erst schreiben, nach dem ich dem Programmordner von BASCOM für den aktuellen Benutzer Schreibrechte gegeben habe. Wird die BIN vielleicht erst in einem TEMP Ordner erzeugt, auf den BASCOM keine Schreibrechte hat? Läuft bei euch Windows 10 Pro Build 19043.1052.
      Werd das Bascom Projekt jetzt zum Test noch auf meinem Laptop testen.
    • Alternativ könntest du versuchen BasCom als Administrator zu starten.

      Das kann aber eigentlich keine Dauerlösung sein.

      Ich selbst Installiere BasCom inzwischen immer in ein eigenes Verzeichnis abseits wo Windows meint mich schützen zu müssen (das ist meistens sogar ein anderes Laufwerk als das Systemlaufwerk).
      Seit dem funktioniert alles reibungslos auch ohne Adminrechte.
    • Danke für die Info. Hatte ich natürlich auch probiert.
      Was jetzt bei mir funktioniert ist, wenn ich die Projektdatei xxx.bas mit der Maus auf den Compiler bascomp.exe ziehe, werden mir alle Dateien erzeugt. Es bleibt seltsam.... In den Einstellungen ist unter Output aber definitiv "Binary file" aktiviert. Somit wird also wohl der Compiler nicht aufgerufen.
      Nschtag:
      Hab jetzt eine Neuinstallation von BASCOM durchgeführt. Jetzt funktioniert es. Was auch immer der Grund dafür war...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ppp_developer ()