Easymeter Stromzähler, neues Protokollformat SML V1.04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Ich hatte bei meiner Härteofenregelung exakt dieses Problem beim Umstieg von einem Standard LCD auf ein OLED Display der gleich Bauart. (EAW204-XLG)
      Nachdem ich die Initialisierung statt mit "Initlcd" folgendermaßen geschrieben hatte, funktionierte die Anzeige auch nach einem Reset ohne Zeichensalat.

      Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
      Config Lcd = 20 * 4
      Cls

      'OLED-DISPLAY INITIALISIEREN
      Lcdcmd &H28 'für Englisch Japanese character font table 5x8
      Lcdcmd &H08
      Lcdcmd &H06
      Lcdcmd &H17
      Lcdcmd &H01
      Waitms 3
      Lcdcmd &H02
      Lcdcmd &H0C

      'SELBSTDEFINIERTE ZEICHEN
      Deflcdchar 0 , 32 , 4 , 10 , 17 , 4 , 10 , 17 , 32 'Pfeil fuer Anzeige Aufheizen
      Deflcdchar 2 , 12 , 18 , 18 , 12 , 32 , 32 , 32 , 32 'Grad Zeichen
      Deflcdchar 3 , 18 , 9 , 18 , 9 , 32 , 21 , 21 , 21 'Heizung an (SSR eingeschaltet)
      Deflcdchar 4 , 24 , 12 , 6 , 3 , 3 , 6 , 12 , 24 'Pfeil fuer Anzeige Temp. Halten
      Cls
      Waitms 3
      Cursor Off Noblink

      Angeblich macht der Befehl "Initlcd" nichts anderes......aber bei meinem OLED Display offensichtlich doch!

      Gruß
      Alfred