Ohne ihn gäbe es heute wohl keine Computer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Die Berechnung ab 02:44 ist echt abgefahren.
      Solche Filme wird es in 20 Jahren mal von Kasettenspielern geben :D

      Vielleicht ganz gut, dass es kein Patent gab ;)
      Ohne ihn zu schmälern, Zuse war der erste, der es geschafft hat, Hut ab, aber die Zeit damals war reif für diese Erfindung.
      Es gab ja auch noch von Neumann oder Turing, die haben es auch hingekriegt, wenn auch später.

      Die Glühbirne oder das Flugzeug haben ähnliche Zeitfenster mit parallelen Erfindern.
    • Moment!
      Die Erfinder waren doch, wie bei allem anderen, wichtigen Krimskrams, die Amis?
      Und die Amis haben auch die Rakete erfunden, die Enigma von einem deutschen Uboot geklaut.
      Das erste Flugzeug, alles die Amis. Toll!
      Ach...ha...und das Auto, das Auto: Das hat doch Tesla oder dieser Musk erfunden, auch ein Ami.
      Die haben doch auch das Atom und das Weltall erfunden...ach nee, das war ja Gott vor 4000 Jahren...
      ...ach ja: McDonalds, das haben die Amis auch erfunden....garantiert....nur...warum heißt der Mist dann "Hamburger"...ist bestimmt ein Witz der Geschichte...
    • OK, kam nicht an...weil der "erste Computer" von den Amis besetzt wird...sorry...

      Ich hatte mich auf sowas bezogen und dachte, das ist hier bekannt:
      ------
      Konrad who? In den angelsächsischen Ländern ist der Name des deutschen Computerpioniers Konrad Zuse (1910 – 1995, Bild links) weitgehend unbekannt. Während Zuse hierzulande als Erfinder der modernen Rechenmaschine gefeiert wird, gewissermaßen als Bill Gates der Computer-Steinzeit, ist er amerikanischen Technikhistorikern oft allenfalls eine Fußnote wert. Das hat seinen Grund darin, dass Zuse im nationalsozialistischen Deutschland isoliert vor sich hin tüftelte.

      tagesspiegel.de/gesellschaft/m…ats-erfunden/6788528.html
      ------
      Als Beispiel, nur mal so...
      Und weil die Amis irgendwie immer alles für sich proklamieren, dachte ich, der Thread war so gemeint...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Peer Gehrmann ()

    • Das Video gefällt mir immer mehr.
      Die Brille in 02:11 ist ein Klassiker, die hat Gordon Freeman 40 Jahre später auch getragen (etwas größer)
      Bei 04:32 gibt es das klassische Geräusch, das nunmal alle Computer machen ;)
      Bei 06:15 die Schrift ist 6 Bits breit und 5 Bit hoch, weniger geht nicht (und wahrscheinlich nur Großbuchstaben)

      Ich denke, die Amerikaner haben Konrad als Erfinder des Computers nicht auf dem Schirm, weil es vor der Entwicklung des Mikroprozessors eher nicht Computer genannt wurde.
      Das Video spricht auch nur von programmgesteuerter Rechenmaschine, das Wort Computer kommt dort gar nicht vor.
      Der Begriff wurde erst ab den frühen 70er Jahren geprägt, trotzdem datieren wir den ersten Computer (Z3) auf 1941
      bernd-leitenberger.de/zuse.shtml
    • Also eins ist sicher: Viele Erfindungen kommen aus Deutschland die die Amis für sich beanspruchen.
      Z.B. der Nur- oder Deltaflügler der von den Gebrüdern Horten erfunden und gebaut wurde aber erst viel später von den Amis "vermarktet" wurde.
      Gut es wurde auch viel daran verbessert.
      Und wie viele Deutsche Wissenschaftler sind nach dem 2. Weltkrieg nach Amerika gegangen (gegangen wurden) und haben dort weiter an ihren Projekten gebaut.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Ein weiterer Fall für den Gegenbeweis zur Aussage "Zuse hat den Computer erfunden" ist u.a. Alan Turing. Siehe hierzu
      WIKI Alan turing. Zuse hat in Deutschland allerdings eine stille Spitzenrolle eingenommen.
      Turing hat das nicht mit Rechenschiebern und Zahlenknechten gemacht ;-). Die Grundlage für Röhrengesteuerte Logiksysteme gab es schon früher. Und mechanische noch mehr...

      Ich habe selbst an der Stilllegung eines Zuse Rechners im Jahr 1998 mitgewirkt, der mir bis dahin viele schlaflose Nächte gemacht hat :-). Stand zwar Siemens drauf, in den Unterlagen stand aber "Konrad Zuse KG".

      cu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zipp ()

    • Vor Allem dachte Zuse, dass zu einem "Rechner" das "Betriebssystem" bzw. die "Software" dazu gehört.
      Das waren schon sehr fortschrittliche Gedanken...
      Das seine Zuse 1 mechanische Probleme hatte, die Zuse-2 und 3 mit Relais kaum einer universellen Rechenmaschine genügten, sind andere Dinge.
      Die Z-4 war dann 1949 der erste lauffähige "Computer", der an die TH Zürich kam und mit dem auch Geld verdient wurde.
      Es waren am Anfang praktisch immer aerodynamische, strömungstechnische Berechnungen , welche damit berechnet wurden.
      (Flugzeugbau...)
      Ich hatte noch Kontakt zu einer "Rechnerin", welche in den Heinkel Werken aerodynamische Berechnungen durchgeführt hat.
      Dort hat sie auch ihren Mann, Herrn Prof. Dr. Hafer kennengelernt. Er hat im Krieg Heinkel Maschinen entwickelt und später dann maßgeblich am Aufbau eines Strömungskanals an der TH Darmstadt gearbeitet und bei Airbus gearbeitet.
      de.wikipedia.org/wiki/Xaver_Hafer
      Sie lebten im gleichen Ort, in welchem ich wohne. Meine Frau hat Frau Hafer in ihren letzten Jahren begleitet, wodurch der Kontakt zustande kam.
      Sie hat mir dann viel über die Zeit damals erzählt und auch über die Arbeit als "Rechnerin" in den Heinkel Werken.
      Da waren große Räume mit vornehmlich vielen Frauen, welche mit Logarithmentafeln und Rechenschiebern gerechnet haben.
      Hier war natürlich offensichtlich erkennbar, dass man Abhilfe suchen musste, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
      Der Weg zum Computer war also leicht erkennbar...

      und zum Thema:
      Ich denke, es gäbe trotzdem Computer.
      Es war spätestens mit Erfindung der Halbleiter eine zwangsläufige Entwicklung.
      Code first, think later - Natural programmer :D