DS1820 mehrere Sensoren an einem Bus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • DS1820 mehrere Sensoren an einem Bus

      Michael schrieb:

      Tester2 schrieb:

      Wie muss ich vorgehen wenn ich 3 oder mehr DS18B20 auslesen möchte
      Ich würde für jeden Sensor eine ID-Variable anlegen (je 8 Byte Array)Dann mit 1wirecount schauen, ob alle Sensoren da sind

      Dann mit 1wiresearchfirst / next die IDs auslesen
      Und im Programm entsprechend die IDs verifizieren

      Bei den Lesefunktionen statt des 1wwrite &HCC ein eintsprechendes 1wverify(ID-Array) und if Err = 0, dann können die restlichen Routinen so weiter gehen.


      Die IDs können auch fest im Code hinterlegt werden, wenn sie vorher bekannt sind.
      Hallo Michael,
      leider antworte ich erst jetzt wieder.
      Hatte im November einen schweren Radunfall und komm gerade aus der Reha.
      Langsam wirds wieder... und jetzt habe ich etwas mehr Zeit für mein Hobby... ^^

      Danke für Deinem Tip, leider kann ich damit nicht viel anfangen...
      Ich kann einfache Programme in Basic schreiben, wenn es aber an I2C geht und Arrays oder dergleichen, übersteigt das meinen einfältigen horizont noch bei weitem. a_56_df238249

      Habe hier 3 Stück der Sensoren liegen, wie gsagt, einen kann ich auslesen.

      Vielleicht könntest du mir noch etwas unter die Arme dabei greifen.

      Mein Projekt, ich würde gerne die temperatur vom Außenbereich, vom Teich und vom Heizungsraum in mein Visual Basic Prgoamm anzeigen lassen, und dann in eine excel Tabelle protokollieren.
      die Übertragung vom Atmega zum Pc funktionert, das hab ich hinbekommen.
      Auch eigene Platinen für die Arduinos sind fertig und in einem eigens entwickletem Steckboard untergebracht.
      Visual basic war auch kein großes Problem, das war schon lange her, aber das geht jetzt auch.
      ist zwar nur VB6 aber hey, es läuft einwandfrei, mit dem .Net kenn ich mich ned aus.
      Ich bastle mir da meine eigene kleine Hausautomation, mit LED Steuerung, PIR Sensoren usw.

      Nur bei den Temperatursensoren komm ich jetzt einfach nicht weiter...

      Besten Dank, Stefan