Clock funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Clock funktioniert nicht

      Hallo mit der Bitte um Unterstützung.
      Ich habe alle möglichen Programme aus der Bascomhilfe versucht, es gelingt mir nicht, eine genaue Uhrzeit abzurufen. Das eingegebene Format z.B. Time$ = "23:59:50" wird völlig durcheinander gelesen. Die Sekunden, Minuten und Stunden zeigen sich hintereinander völlig unlogisch ab. Hier mal ein Code als Beispiel:

      $regfile = "m328pdef.dat"
      $hwstack = 80
      $swstack = 80
      $framesize = 160
      $crystal = 16000000
      $baud = 9600

      Enable Interrupts
      Config Date = Mdy , Separator = / ' ANSI-Format
      Config Clock = Soft 'this is how simple it is
      Date$ = "11/11/05"
      Time$ = "23:59:50"
      Do
      Waitms 500
      Print Date$ ; Spc(3) ; Time$
      Loop

      Freundliche Grüße
      Bert
    • Einen Uhrenquarz (32768 KHz) hast du aber angeschlossen?

      Versuch es mal so:

      BASCOM-Quellcode

      1. $regfile = "m328pdef.dat"
      2. $hwstack = 80
      3. $swstack = 80
      4. $framesize = 160
      5. $crystal = 16000000
      6. $baud = 9600
      7. Config Clock = Soft , Gosub = Sectic 'this is how simple it is
      8. Config Date = Mdy , Separator = / ' ANSI-Format
      9. Enable Interrupts
      10. Dim Neuesekunde As Bit
      11. Date$ = "11/11/05"
      12. Time$ = "23:59:50"
      13. Do
      14. If Neuesekunde = 1 Then
      15. Print Date$ ; Spc(3) ; Time$
      16. Neuesekunde = 0
      17. End If
      18. Loop
      19. End
      20. Sectic:
      21. Neuesekunde = 1
      22. Return
      Alles anzeigen
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Kein Uhrenquarz

      Danke für den Hinweis. Jetzt ist mir klar, warum die Zeitanzeige viel zu schnell lief, denn ich habe keinen externen Uhrenquarz angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, den internen Quarz 16 MHz zu nutzen? Das geht z.B. bei den OM-Controllern, die eine System Uhr mit einfacher Zuordnung im Betriebssystem erlauben. Normalerweise nutze ich für die Uhrzeit RTC-Module (DS3231). Nur wollte ich diesmal einen Datenlogger nach dem Beispiel im Buch von Stefan Hoffman "Einfacher Einstieg in ..." Seite 439 nutzen. Dort wird der sogenannte Zeitstempel vom Controller abgeleitet. Da muss ich wohl das Programm anders anpassen.
      Freundliche Grüße
      Bert
    • Bert schrieb:

      Jetzt ist mir klar, warum die Zeitanzeige viel zu schnell lief
      Also ohne Uhrenqurarz sollte da überhaupt nichts laufen. Ohne externen Quarz geht es nur bei Config DCF77

      djmsc schrieb:

      (32768 KHz)
      Hier fehlt leider noch ein Komma - Richtig ist 32,768 KHz oder 32768 Hz :)

      Bert schrieb:

      Da muss ich wohl das Programm anders anpassen.
      Aber was spricht denn gegen einen winzigen externen Quarz?
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • Langsamer Systemtakt?

      Na ja, eigentlich spricht nicht viel dagegen, zumal ich noch etliche Uhrenquarze zu liegen habe, die stammen noch aus der Zeit mit dem PCF8583 (der DS3231 ist deutlich präziser). Ich bin mir nicht sicher. Läuft der Controller dann mit dem Takt des Uhrenquarzes, also sehr, sehr langsam?
      Freundliche Grüße
      Bert
    • Neige zum DS3231-Modul

      Das beruhigt mich. Ich bin aber dennoch am Überlegen. Die Uhrenquarzschaltung benötigt neben dem Quarz noch zwei Kondensatoren. Das nimmt zwar nicht viel Platz weg, aber dennoch neige ich zum DS3231-Modul. Diese Module gibt es preiswert zu kaufen. Größe: 12 x 12 Millimeter. Der größte Vorteil neben der Genauigkeit: Sie sind schon batteriegestützt ausgerüstet. Also programmiere ich die Schaltung von Hoffmann für RTC um. Danke nochmals für Deine Antworten.
      Freundliche Grüße
      Bert