Inline assembler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Inline-Assembler ist Assembler, der auch im Bascom-Quellcode vorkommen darf.

      Wie du richtig erkannt hast, ist dafür das Ausrufezeichen voranzustellen oder bei mehreren Zeilen auch die Direktive $ASM und $END ASM möglich.

      Der Stern ist als Erkennung für eine InLine-Assembler Zeile meines wissens nicht in der Hilfe dokumentiert.
      Ich würde den also nicht anstelle von ! oder den Direktiven verwenden.

      Aber den Stern gibt es tatsächlich, aber in Lib-Dateien.
      Das hat den Sinn, dass in der Zeile etwas Folgt, das Bezug nimmt auf den Basic-Quellcode.

      Wenn du z.B. in Basic eine Konstante, Variable oder Routine definiert hast, kannst du in der Lib den Stern in der Zeile voranstellen, dann weiß der Compiler,
      dass ein Bezug zu einer Basic-Definition besteht.

      Beispiel
      Basic:
      Const a=100

      in der Lib kann man die Konstante ansprechen mit dem *
      *LDI r24,a ; a bezieht sich auf die Konstante aus Basic

      Eine andere Verwendung ist mir nicht bekannt.

      Wenn du mehr wissen willst, durchsuche mal die mitgelieferten Libs nach dem Stern.
      Da gibts noch mehr zu entdecken wie "$External" und "BASIC:"