I2C Timeout Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • I2C Timeout Lösung

      Hallo liebe Leute,
      ich wollte mal eine Lösung f. ein altes Problem posten.
      ich arbeite an einer Platine mit vielen I2C Sensoren die (leider) über eine kleine Kabelstrecke angeschlossen werden müssen (Drucksensor MS5837BA2). Läuft alles super aber man weiß ja nie...

      Erfahrungsgemäß gibt es bei I2C immer mal ein Problem besonders wenn permanent mit hoher Frequenz gemessen werden soll wie hier. Ich wollte deswegen ein I2C Timeout einbauen. habe das Forum durchsucht aber nix gefunden was mich zufriedenstellen würde. Ich habe aber einen Chip dafür gefunden:
      LTC4204

      1.Hot Plug-in für I2C
      2.isoliert Sensor gegen MCU
      3.15KV ESD Schutz (Hurra!!!!)
      4.und... Timeout wenn es auf den Signalleitungen hakt. Es wird 9 bis 16 mal die Scl Leitung getaktet und der Slave gibt (hoffentlich) den Bus frei.

      Außerdem: Error-Pin zur Info Richtung MCU.


      Werde das Teil mal in den Prototypen einbauen und Wenn OK in die späteren Platinen einfügen.
      Ist nicht billig der Chip dafür kann er auch was und wenn die Probleme verschwinden ist er sein Geld wert.

      Ich hoffe das hilft weiter.

      Gr. an alle Bastler und Profis
    • Hallo,
      Timeout für I²C wäre schön, aber besser kommt du mit Variable "Err".

      BASCOM-Quellcode

      1. '....
      2. I2cstart
      3. I2cwbyte Adresse
      4. If Err = 1 then
      5. 'I²C-Gerät nicht erkannt
      6. 'Fehler
      7. Else
      8. 'I²C-Gerät erkannt
      9. 'Okey
      10. End If
      11. I2CStop
      12. '....
      Alles anzeigen
      Grüße, Patrick