Meta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • veryoldman schrieb:

      Mitch, meinst Du nicht, wir haben schon genug Plastikmüll auf der Welt
      Doch finde ich auch.

      Das sind aber diese Plastik-Umverpackungen an Lebensmitteln. Einmal nutzen und dann wegschmeißen. Ein Prozessor ist kein Plastikmüll, der kommt nicht in den gelben Sack!

      Aber das ist ein anderes Thema.

      Ich schmeiße meine Controller nicht nach dem 1. Programmieren weg, sondern erst, wenn sie nicht mehr funktionieren!
    • Mitch64 schrieb:

      Das sind aber diese Plastik-Umverpackungen an Lebensmitteln.
      Schicky-micky-Probleme, ich möchte auf keinen Fall unverpackte Lebensmittel kaufen müssen, welche schon durch durch x ungewaschene Hände (wörtlich!) gegangen sind. Am Ende wie früher bloß in Zeitungspapier eingewickelt. Vielleicht gar wie auf arabisch-asiatischen Märkten von Fliegen umwimmelter Fleischverkauf auf dem nackten Tisch in der prallen Sonne? Nein danke! Wenn ich schon sehe wie im Supermarkt in den Obst- und Gemüseauslagen rumgewühlt, angeschnuppert und wieder hingelegt wird, wird einem übel.
      Viel problematischer ist der ganze Konsumgüter-Elektronikschrott (Laptop,Smartphone, Elektronik-Spiele usw.) mit seine Kurzlebigkeit. Alle zwei Jahre ein neues Smartfon kaufen?
      Gerade wieder aktuell mit der Einführung des G5-Standarts...soll wohl den daniederliegenden Smartfonumsatz neu ankurbeln. Man muss ja schließlich auf dem neuesten Stand sein, ist ja auch ein Statussymbol. Ohne mich!
    • Mitch64 schrieb:

      Das ist geplante Obseleszenz.
      nein, nicht alles ist Obsoleszenz, eigentlich die wenigsten Sachen gehen kaputt, weil sie extra so designt sind.
      Der richtige Ausdruck ist kreative Zerstörung durch Innovation, das wusste schon Karl Marx.
      Früher haben Ingeneure designt, heute sind es BWLer. Es gibt nichts, was nicht noch billiger geht

      Aber der ganze Plastikmüll Hype ist wie CO2 und SOx ein gutes Werkzeug, um beim Volk schlechtes Gewissen zu erzeugen.
      Wer ist schon gern eine Umweltsau oder sieht gerne hungernde Kinder im Fernsehen?
    • Firmen wollen ihre Produkte verkaufen.
      Jeder BWL-ler weiß auch, dass man ständig versucht den Gewinn zu maximieren.

      Also, wenn ein Gerät ewig hält, dann kauft der kunde ja nur 1x.
      Hilft man nach (geplante Oseleszenz), dann muss der Kunde öfters kaufen.

      Deswegen halten Glühbiren nur 1000 Stunden, obwohl sie viel länger halten können.
      Deswegen gehen Geräte gerne nach der Gewährleistungsfrist (2 Jahre) kaputt

      Das bringt den Firmen und den Gesetzgebern Geld ins Kässle.

      Ich hatte mal einen HP-Drucker Tintenstrahler. Nach etwas über 2 Jahren krachte es in dem ding und er war hin.
      Irgend etwas war abgebrochen. Neuer Drucker mit Patrone kostete weniger als die Reparatur-Kostenvoranschlag.

      Damit war klar, einen neuen kaufen zu müssen. Ich dachte ok, kaufste den selben nochmal.

      Und nach etwas über 2 Jahren brach genau das selbe Teil wieder.

      Bestimmte plastik-Sorten werden nach einer gewissen Zeit porös und brechen, Genau dieses Plastik verwendet man.

      Die Geräte sind nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, sie sollen nur die Gewähleistungsdauer überstehen, damit der Hersteller nicht die Zeche hahlen muss.

      Warum halten Autos nur rund 10-12 Jahre? Sie Rosten!
      Man könnte das abstellen, will man aber nicht. Man soll ja alle 10 Jahre ein neues kaufen.

      Und so ist es mit vielen Konsumgütern.

      Wenn du mir nicht glaubst, dann überzeugt dich vielleicht das hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

      Über die angebliche Klimaerwärmung will ich hier erst gar nicht anfangen.
      Denn die existiert nicht (es gab früher schon viel wärmere Zeiten).
      Das Klima hat sich schon immer geändert. Und CO2 ist hier nicht die Ursache.

      Und wenn die Freaks es geschafft haben, mutierte Bakterien freizusetzen (den Versuch gab es schon)
      um CO2 aus der Luft zu binden, dann sind wir tot!

      Denn ohne CO2 keine Fotosynthese, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Lebensmittel, Ende Banane.

      Der Klimagipfel (Allesamt nur BWL-ler, Marketing-Profis, keine Wissenschaftler) spielen mit der Dose Pandoras.
    • @Mitch64

      ja, ich stimme dir zu. Es geht sogar so weit, dass die Pflanzen auf der Erde in einer Stresszeit leben, da sie zu wenig CO2 haben!
      Aber unsere Umwelt- und Klima Terroristen kommen beständig mit nach ihren Wünschen angepassten Statistiken...
      Weiter noch: Da werden gezielt Begriffe falsch eingesetzt um möglichst jeden für dumm zu verkaufen.

      "Klima Forscher" sind im Grunde nur Statistiker! Die untersuchen das Wetter der letzten 30 Jahre und versuchen daraus Vorhersagen zu treffen!
      Dies hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht.

      und "Klima Schützer" sind die, die die Wetteraufzeichnungen der letzten 30 Jahre auf Sicherungslaufwerke sichern... sonst nix.
      Code first, think later - Natural programmer :D
    • Genau!
      Die wollen uns weis machen, dass es in 100 Jahren um 0,5°C wärmer sein wird.
      Wie können die das so genau ausrechnen?

      Die ganzen Wetterberichte können ja nicht mal von heute auf Morgen die Temperatur auf 2°C genau vorhersagen.

      Oder solche Aussagen wie, Die Temperatur wird Werte im Bereich von 18-24° erreichen.
      Also für mich macht es ein Unterschied ob ich nun 18 oder 24° zu erwarten habe.
      24° heißt T-Shirt und 18° eben nicht unbedingt.

      Die ganzen Klimaterroristen sitzen im Klimagipfel und im Bundestag.

      Es geht halt wie bei allem nur ums Geld.

      Immer nur Business - leider!

      Nur gut, dass die ja jetzt den Mars besiedeln wollen. Die müssen ja nur die Atmosphäre Terraformen, damit es eine Klimaerwärmung gibt.
      Dazu sagen verschiedene Dokumentationen aus, dass hierzu ja nur Maschinen benötigt werden, die CO2 freisetzen.

      Blöd ist nur, dass die selbe Doku wenige Minuten erklärte, dass die Atmosphäre vom Mars aus 98° CO2 besteht.

      So dann kann man ja mal stuzig werden und dragen was die Reduzierung um 1% auf der Erde bringt.
      Wobei hier ist der CO2-Anteil der Luft ja nur ca. 0,02 - 0,03%.

      Alles nur Business.
    • Mitch64 schrieb:

      Hilft man nach (geplante Oseleszenz), dann muss der Kunde öfters kaufen.
      Ich arbeite zufällig in einer Consumer-Sparte, die noch in Deutschland produziert und kriege die ganzen Verbesserungen live mit.
      Es ist definitiv nicht geplant, dass die Teile nach 2 Jahren kaputt gehen.
      Glaub es mir einfach.
      Aber wenn der Chef in Amerika die Vorgabe macht, jedes Jahr 5-10% einzusparen, dann musst du das tun, ob du willst oder nicht.
      Sonst geht der ganze Kram nach Osteuropa und wird dort produziert, weils billiger ist. Friss oder stirb, so läuft das hier.
      So werden viele Innovationen gemacht, die das Produkt in der Herstellung billiger machen. Plastik statt Metall. Ein Gußteil statt mehrere zur Montage usw.
      Dabei leidet zwangsläufig die Qualität, logisch.
      Aber wie schon gesagt, das ist keine geplante Obsoleszenz.
      Der Ausdruck ist viel zu einfach, für den komplexen Hintergrund.
      Ist etwa so wie "denkt denn keiner an die Kinder?" ;)
    • Michael schrieb:

      Dabei leidet zwangsläufig die Qualität, logisch.
      Aber wie schon gesagt, das ist keine geplante Obsoleszenz.
      Schau bitte mal den Link an aus Post #227.

      Ich habe nicht behauptet dass es alle machen. Da mag deine Firma eine Ausnahme sein. Die Regel ist es nicht.

      Meine Erfahrung widerspricht deiner Behauptung.

      Unsere Produkte müssen auch immer billiger werden. Das geht aber auf Kosten der Qualität. Produkte billiger machen bei
      gleichem Verkaufspreis bedeutet Gewinnoptimierung.

      Irgendwann ist eine Grenze erreicht, dann kann das Produkt nicht mehr das Leisten, was man erwartet.

      Du kannst zwar Autoreifen aus recycelten Reifengummi produzieren. (Rohstoff billiger einkaufen -> Gewinnoptimierung)
      Aber dann nicht erwarten, dass der Reifen die gleiche km-Leistung bringt, wie ein Reifen aus neuen Rohstoffen.
    • Mitch64 schrieb:

      Unsere Produkte müssen auch immer billiger werden. Das geht aber auf Kosten der Qualität. Produkte billiger machen bei
      gleichem Verkaufspreis bedeutet Gewinnoptimierung.

      Irgendwann ist eine Grenze erreicht, dann kann das Produkt nicht mehr das Leisten, was man erwartet.
      richtig, aber mit der Aussage, das sei geplante Obsoleszenz, unterstellst du dem Hesteller, dass er es absichtlich schlecht macht, damit er mehr verkauft.
      Das stimmt nicht, der Grund ist einfach der Zwang, immer billiger zu sein.
      Da steckt keine Absicht dahinter.
      Wenn ich sehe, dass der Konkurrent ein Teil aus Plastik baut und er dadurch billiger wird, dann muss ich nachziehen, der Kunde kauft die teure alte Qualität einfach nicht mehr. Der hat ja selbst kein Geld.
      Wenn heute ein Autohersteller die Getriebezahnräder billig aus Plastik spritzt und das geht nach 8 Jahren kaputt, aber das Auto kostet nur 5000 Euro, dann kaufen die Leute, beschweren sich aber nach der Zeit, dass das geplant wäre.
      Das ist eben der Trugschluss, aber eine ins Konzept passende Erklärung für Verschwö, ähh, Obsoleszenzverfechter.
    • Es wird noch immer unterschieden für wen man produziert.
      Unser Zeug ist nicht für den Verbraucher bestimmt, sondern für die Industrie.

      Schon mal was von Consumer-Notebook und von Business-Notebook gehört?

      Da wird das deutlich.

      Consumer-Notebooks halten 2-3 Jahre.

      Business-Geräte oft 10 Jahre und mehr.

      Es sind oft Cent-Artikel (Elkos besonders beliebt) die den Unterschied machen, ob ein Gerät länger hält oder nicht.

      Bei Druckern benutzen manche Hersteller sogar Zähler, wie viele Seiten ausgedruckt wurden oder wie lange das Gerät Gerät seit dem 1. mal Einschalten schon verwendet wird. Ist ein per Software gesetztes Limit erreicht, quittiert der Drucker seinen Dienst mit einer ominösen Fehlermeldung. Interner Fehler, suchen Sie bitte eine Service-Filiale auf.

      Ist alles bewiesen.
      Wie gesagt nicht alle. Aber manche Hersteller tun das.

      Must einfach mal bei youtube suchen nach geplante Osoleszens.

      Link von Wikipedia mal gelesen?

      Zitat Wikipedia:
      Geplante Obsoleszenz ist eine Strategie, in der die Obsoleszenz eines Produkts vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.[1] Das Phänomen war schon mehrfach Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten, ist aber nach wie vor nicht klar definiert. Ein bekanntes Beispiel für die (vermeintlich) beabsichtigte Verkürzung der Lebensdauer von Produkten sind Drucker und Druckerpatronen, die das Ende ihrer Lebensdauer oft nicht nach tatsächlichem Verbrauch oder tatsächlicher Nutzung, sondern nach vom Hersteller festgelegten Seitenzahlen oder Zeiträumen erreichen.[2] Schwierig ist die Abgrenzung zu natürlichem Verschleiß und zu Sollbruchstellen.

      Das sagt ja wohl alles!
    • Ich fürchte, du machst es dir zu einfach mit der geplanten Obsoleszenz.
      Ich hatte dir ja bereits Erklärungen geliefert. Das passt aber nicht in das aktuelle Weltbild.
      Man macht es sich aber auch einfach, den Grund in der Absicht des Herstellers zu suchen. Spart Nachdenken.
      Warum gibt es verschiedene Sorten Notebooks? Glaubst du echt, die unterscheiden sich nur in ein paar Bauteilen?
      Ich sag nicht, dass es das nicht gibt, siehe Drucker, aber die Verfechter dieser Theorie unterliegen dem Bestätigungsfehler
      Versteh mich nicht falsch, ich find's auch Mega-blöd, wenn Consumer Produkte schneller als früher kaputt gehen.
      Aber der Grund für kaputte Geräte (oder schlecht ausgeführte Arbeit) ist selten in der Absicht zu suchen,
      Ein Lehrlich dreht die Schraube linksrum rein, weil er es nicht besser weiß, nicht weil er es absichtlich macht, verstehst du?
    • @Michael
      Ich gebe Dir vollumfänglich recht. Auch bei uns ist es so, daß wir manchmal erst nach einer neueren, "preiswerteren" Lösung merken, daß das nicht der Lebensdauer letzter Schluß war. Dafür reparieren wir unsere Geräte aber auch preisgünstig. Dafür nehmen wir sogar manchmal von Fachkollegen in Kauf, dass man das doch alles ganz anders machen könnte, kann man dann aber nicht mehr reparieren (zumindest nicht preiswert).

      Aber es ist Unsinn, dem Kapitalisten vorzuwerfen, das er sich wie ein Kapitalist benimmt und das Ziel des Kapitalismus ist nun mal die Gewinnmaximierung. Ein bisschen Marx lesen kann manchmal auch in der heutgen Zeitt nicht schaden.

      Aber bei manch einem geht es ja eher um Verschwörungstheorien, und da werden gerade mal so die üblichen hier aufgemacht. Gegen "Alternative Fakten" hasst Du aber keine Chance anzudisskutieren. Das habe ich schon lange aufgegeben.
      Wem ich nicht ausdrücklich widerspreche, der darf das bis auf Widerruf als "Gefällt mir" verstehen.
    • Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt.
      Mit Verschwörungtheorie hat das nichts zu tun. Das wäre ja nur eine Theorie.

      Aber es handelt sich ja um Fakten.

      Aber vermutlich lügt da ja Wickipedia. Also es gibt keine geplante Oseleszenz und die Welt für die Geschäftsleute ist wieder in Ordnung.

      Zeigt mit ein Link auf einer seriösen seit, dass geplante Obsoleszent nicht angewendet wird.
    • ceperiga schrieb:

      Hallo Klaus,
      kopier einfach den polnischen Text und lass den von Google übersetzen. Ist zwar manchmal etwas abenteuerlich was dabei rauskommt, aber die Funktion lässt sich in aller Regel nachvollziehen. Oftmals kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn man die Übersetzung liest, aber der Nutzen des Ubersetzers ist für mich unbestritten.

      Gruß Christian
      Die Übersetzung von deepl.com ist meistens besser...
      Aus datenschutzrechtlichen Gründen befindet sich die Kontaktdaten auf der Rückseite dieses Beitrages.