Meta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Armin schrieb:

      Ich fand deine Rechenaufgabe sehr interessant.
      Danke für die Blumen, Armin.

      Ich denke, das lässt sich relativ einfach berechnen.
      Jedoch eher von einem Maschinenbauer als von einem Physiker.
      Die Physiker, die ich kenne, sind längst jenseits der klassischen Mechanik.
      Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei der Planung einer großen Anlage,
      die über 'zig Meter Blister transportieren und zum individuellen Befüllen abbremsen musste,
      im Vorfeld schon Spindelmaße und Dimensionierung der Servomotoren berechnet waren.
      Das hat ein Maschinenbauerteam erledigt.

      Viele Grüße
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • Hallo alle zusammen. :)

      Ich denke das wir uns alle einig sind, das es viele, wahrscheinlich auch einfachere Wege gibt um den "Seilzug" oder die Hubfunktion zu realisieren.
      Da ich am Anfang nur auf diese kompliziertere Variante kam und jetzt das Rad nicht neu erfinden wollte, werde ich an dem Prinzip festhalten.

      Ich werde den vorgeschlagenen "Doppelseilzug" verwenden.

      Derzeit ist aber noch nichts passiert, da mir Zeit und Geld fehlen daran weiter zu machen.
      Ich denke Anfang Mai werde ich damit weiter machen können.
      Nicht denken, das ich jetzt auf und davon bin. :)

      Es freut mich auch sehr, das hier so viele kreative Köpfe zu finden sind.
      Einige der Ideen finde ich echt super.
      Würde ich von 0 anfangen, hätte ich ein anderes Schema verwendet.
      (Aber vllt mache ich das ja und versuche es zu perfektionieren und es dann meinen Freunden und Bekannten bauen zu können.)


      Versprochen ist, das ich mich baldmöglichst wieder melde, wenn es Resultate meinerseits gibt. :)
      Mit 'djmsc' arbeiten wir an einer Idee mit Hallsensoren, bzw eher Er und ich mache die Hardware.
      Dauert noch alles.

      Ich danke euch allen für die Hilfe.

      Mit besten Grüßen

      Denis
      Studieren kann jeder, nur ob er dann weiß was er macht, sieht man dann erst wenn die Praxis gefordert wird :P
    • Guten Tag zusammen.

      Ich habe ein Problem...

      Ich suche derzeit vernünftige Umlenkrollen (Stehrolle).
      41W4d1rKTeL.jpg
      (genau wie in der Abbildung)

      Was ich suche sind 2 solcher Rollen mit 40 bis 50 Millimeter.
      Rolle sollte sehr massiv sein.

      Nur ich finde nichts, wenn dann kosten die einige hundert Euro.
      In den hiesigen Baumärkten gibt es einige "Spielzeuge" aber denen vertraue ich nicht.


      DANN

      Ein neues Netzteil mit 24V ab 8A für einen erschwinglichen Preis.


      Für beides; kennt da jemand einen Link? Kaufberatung? Quelle?

      Danke euch jetzt schon mal.

      Mit Grüßen

      Denis
      Studieren kann jeder, nur ob er dann weiß was er macht, sieht man dann erst wenn die Praxis gefordert wird :P
    • Vielleicht kannst von Bochrollen amazon.de/Unbekannt-Bockrolle-125mm/dp/B004IMV58M den Gummi runter schneiden. Du musst dir mal die Felge genau ansehen, ob da ein Seil drin laufen kann. Die Felgen sind ja aus 2 Teilen, die müssen halt gut verbunden sein, damit das Seil nicht beide Teile auseinander drücken kann.
      Oder in Apparaterollen amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?_…Aaps%2Ck%3Aapparaterollen eine Laufnut für das Seil in den Gummi einschneiden. Ich würde auch schauen, was kugelgelagertes zu verwenden, drehen leichter und sind wartungsfrei.

      Oder so was amazon.de/Kunststoff-Seilrolle…seilrollen+mit+kugellager 2 Winkel seitlich dran, wirst du schaffen.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Wegen deinem Netzteil, ich kann mir nicht vorstellen, dass man 1/4 PS (=Pferdestärke, ist vielleicht nicht so geläufig) braucht, um einen Fernseher anzulupfen. Wie schaut denn jetzt deine geplante Konstruktion aus?
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • tschoeatsch schrieb:

      ich kann mir nicht vorstellen, dass man 1/4 PS (=Pferdestärke, ist vielleicht nicht so geläufig) braucht, um einen Fernseher anzulupfen.
      Ich weis ja nicht, was das für ein Fernseher ist, aber ich kann mich erinnern,
      die Russen hatten mal einen Farbfernseher, da musste ein Statiker auch erst die Wohnung
      ausmessen, um festzulegen, wo der Fernseher stehen durfte. a_17_af3b400f a_71_f9c57bbe
      ....Feierabendwitz.....
      Detlef
      Leichtsinn ist kein Mut, Vorsicht keine Feigheit.
    • Hi :)

      Ja mit Rädern könnte ich das versuchen.
      muss einfach mal weiter suchen...

      Ich habe mal eine grobe Zeichnung erstellt wie ich es jetzt umbauen möchte:
      schema.png
      Eine Rolle habe ich ja, für links unten.
      Ich suche nur noch zwei gleich große für oben.

      Und das ist umgerechnet wirklich ein viertel PS 8| OmG
      Studieren kann jeder, nur ob er dann weiß was er macht, sieht man dann erst wenn die Praxis gefordert wird :P
    • Die brauche ich leider, damit ich die großen Sensoren in der Mitte Positionieren kann.
      Ansonsten würde das Seil links daran rum schrappen...
      Ist alles was eng gebaut.

      Befürchte nur, dass durch die Rolle links unten ein unausgewogenes Kraftverhältnis Auftritt und die rechte Seite was hinter hinken wird....
      Studieren kann jeder, nur ob er dann weiß was er macht, sieht man dann erst wenn die Praxis gefordert wird :P
    • MadMax schrieb:

      Die brauche ich leider, damit ich die großen Sensoren in der Mitte Positionieren kann.
      Ansonsten würde das Seil links daran rum schrappen...
      Ist alles was eng gebaut.

      Befürchte nur, dass durch die Rolle links unten ein unausgewogenes Kraftverhältnis Auftritt und die rechte Seite was hinter hinken wird....
      Die Befürchtungen brauchst du nicht haben. Wenn beide Seile auf einer Trommel aufwickeln, ist zu jeder Zeit die Hubhöhe auf beiden Seiten gleich. Durch die Umlenkung braucht man bisschen mehr Kraft, die sollte sich aber nicht auf eine Dehnung des Seiles auswirken, das wäre dann zu dünn.
      Raum für Notizen

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    • djmsc schrieb:

      Die einfachste Variante wäre aber einen Rolladenmotor zu nehmen.

      amazon.de/dp/B003BVENE4?psc=1&smid=A10ZIKO15YH4DT
      Kennst du diesen Drang, etwas zu Ende zu bringen, so oder so ähnlich wie du dir es vorgestellt hast und nicht alles über den Haufen zu werfen woran du monate lang gearbeitet hast?!
      (OK in der Berufswelt OK aber privat...)

      Zudem die Elektronik die ich dazu gekauft habe...

      Nicht bös gemeint, aber ich möchte das so jetzt zu Ende bringen. :)

      Dauert dann halt nur was länger ;)
      Studieren kann jeder, nur ob er dann weiß was er macht, sieht man dann erst wenn die Praxis gefordert wird :P
    • Klar kenne ich das nur habe ich auch oft festgestellt, dass nicht immer alles so läuft wie man sich es vorgestellt hat. Dann bleibt doch nur der Neu/Umbau.

      Nur mal als Beispiel:

      Mit dem Rolladenmotor brauchst du nur zwei Umlenkrollen und zwei Seile. Der Motor hat eine Zugkraft von 45 Kg (gibt auch noch stärkere) und das Problem mit schräg ziehen wäre damit auch gelöst.
      Die ganze Konstruktion wäre auch einfacher als mit vier Umlenkrollen.

      Ich will dich aber nicht von deinem bisherigen Projekt abbringen ich wollte nur mal noch eine Variante aufzeigen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Ihr Problem.
    • @MadMax: Die Seilkonstruktion wird funktionieren.

      Mal nur nebenbei aus eigener Erfahrung mit Rollladenmotor. Auch hier liegt der Teufel im Detail.
      Ich wollte die Durchreiche zwischen Esszimmer und Küche mit einer Sicherheitsglasscheibe verschliessen können.
      Ansatz war eben ein Rollladenmotor der über zwei Gurte rechts/links eine Scheibe nach oben hebt.

      Sicherheitsglas 5mm, Gewicht 8kg, Führung Aluschienen rechts und links

      Teufelszeug, es war mir nicht möglich die Gurte so einzustellen dass die Scheibe nicht verkantet, nach spätestens 10 Öffnungs/Schließvorgängen hing die Scheibe leicht schief (um ca. 1-2mm). Das hat zum Klemmen gereicht.

      Abhilfe: Nur noch 1 Gurt zentral in der Mitte.
      Diese Konstruktion ist inzwischen 16 Jahre in Betrieb und wirkt 1A gegen Brutzeldämpfe von Pfannenkuchen und anderem.


      IMG_9714.JPGIMG_9715.JPGIMG_9718.JPG


      So bewegt es sich
    • Sieht klasse aus!
      Als Führung hätte ich billige Auszugsschienen genommen.
      Die stecken einige Ungenauigkeiten locker weg.

      Nun zu Denis' Fragen: Ein guter Anlaufpunkt für Elektronik & Mechanik ist immer Pollin.de
      Da habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen mitgenommen.

      Zum Netzteil: Ebay! International suchen und Du wirst in China landen. Die Netzteile habe ich in
      verschiedenen Ausführungen; die letzten beiden als 24V 10A Ausführung. Auf korrekte CE-Kennzeichnung achten!
      Habe gerade ein 48V 15A Gerät bestellt.
      Aufpassen!
      Ich empfehle einen Kaltgeräteeinbaustecker mit Sicherung.

      Viele Grüße
      Mathias
      Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
      Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
      Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"

    • Für das 24 Volt Netzteil kann ich dir dieses Seite empfehlen. Dort kaufe ich seit kurzem meine Sachen für meinen neuen 3D Drucker und bin sehr zufrieden mit dem Service.
      Zudem ich meine Bestellung selber abholen kann, da die Firma nicht all zu weit von mir entfernt ist.

      roboter-bausatz.de/1192/netzte…-3d-drucker/cnc-maschinen

      Ich denke mal mit diesem Netzteil hast du auch ausreichend Reserve.

      Gruß, Michael
    • Danke dir

      Es ist inzwischen angekommen und nach Stunden und Tagen der Suche, bin ich auch endlich über passende Rollen gestolpert.

      Leider sind die noch nicht da aber immerhin das Netzteil.


      Danke erst mal und ich melde mich
      Dateien
      Studieren kann jeder, nur ob er dann weiß was er macht, sieht man dann erst wenn die Praxis gefordert wird :P