Wie und wo den Einstieg beginnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Wie und wo den Einstieg beginnen

      Hallo miteinander, a_475_f10f3094

      ich habe einen heranwachsenden Sohn im Alter von 14 Jahren, der recht smart ist, aber nicht so recht etwas damit anzufangen weiß. Da bin ich auf die hoffentlich brilliante Idee verfallen, er könnte sich ja mal ein wenig mit Mikroprozessoren und Elektrotechnik auseinandersetzen. Nun habe ich so leider überhaupt keine Ahnung davon und weiß nicht so recht, wie ich ihm den Einstieg darin möglich machen könnte. a_67_e210de67
      Ich hatte gehofft, einer von euch könnte mir ein Einsteigerkit oder eine geeignete websites empfehlen. a_14_3ef964b0

      mfg
      Connes
    • Eine gute Entscheidung, das schwierigste ist geschafft ;)

      Ich empfehle zur Übersicht mal den Kurs von Ceperiga hier im Lexikon:
      bascomforum.de/lexicon/index.p…mikrocontroller-kurs-mck/

      Wenn man keine eigenen Platinen bauen will geht prima ein Arduino. (zum Einstieg Arduino Nano oder Arduino Uno)
      Die brauchen kein Programmiergerät und es gibt die Hardware auf standardisierten Trägerplatinen, auf die Erweiterungen gesteckt werden können.
      Funktioniert prima mit Bascom.

      Dann gibt es noch das gute alte Steckbrett, in das man bedrahtete Bauteile einstecken kann.
      pollin.de/search?query=steckbrett

      Und natürlich diverse Lernpakete zum Thema Elektronik.
    • Also ich hatte meine "Erleuchtung" vor 15 Jahren bei der Lektüre des AVR-Buches von Roland Walter: rowalt.de/mc/avr/avrbuch/index.htm

      Ich fand es didaktisch sehr gut aufgebaut, der Inhalt aller Kapitel wird anhand lehrreicher Experimente vermittelt.

      Das dazugehörige Experimentierboard gab es damals noch als Bausatz zu kaufen, so dass man innerhalb kürzester Zeit anfangen konte. Dieser Bausatz wird leider nicht mehr vertrieben, aber auf der Homepage von Roland Walter gibt es eine Stückliste sowie das Platinenlayout (einseitig, keine SMDs!) zum Herunterladen. Für einen halbwegs versierten Hobby-Elektroniker dürfte es also keine Rocket-Science sein, dieses Board zusammenzubasteln.