Spannung von Generator erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Spannung von Generator erhöhen

      Hi,
      ich habe vor, einen Schrittmotor (ACT 16HS2404LP1X) als Generator zu verwenden und damit einen Kondensator zu laden. Da der "Generator" nun, wenn beide Phasen gleichgerichtet und in Reihe geschalten sind, knapp bis zu 20V liefert aber ich jedoch einen Kondensator auf knapp 60V laden möchte, eine höhere Spannung benötige, wollte ich mal fragen wie ich das am einfachsten anstelle. Ich habe bereits einen einstellbaren Step Up Converter rangehangen, jedoch fällt dabei dann die Generatorspannung auf knapp 3-5V ab, wodurch der Converter nicht mehr funktioniert, da er auf eine Eingangsspannung von mind. 8.5V angewiesen ist. Dadurch dass ich lediglich einen Kondensator laden möchte, benötige ich keine hohe Stromstärke, weshalb eine einfache Schaltung ausreichen sollte. Sollte ich vielleicht die AC Spannung direkt vom Generator mit Spulen erhöhen und danach erst gleichrichten? Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen :)

      LG
    • Hallo User1234,

      eine Spannngsvervielfacher-Kaskade, welche mit der vom Schrittmotor erzeugten Wechselspanung gespeist wird, wäre mit ein paar Kondensatoren und Dioden realisierbar.
      Im www findest du hierzu geeignete Schaltungen. (Greinacher Schaltung oder Delon Schaltung..)

      Gruß Rudi
      Immer Glück haben ist fast wie können..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi Einstein ()

    • Die Spannung wird einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

      - Der Rotor ist bei einem Schrittmotor nicht magnetisiert (aber aus Eisen), so ein Schrittmotor bewegt sich durch Reluktanz.
      Durch Restmagnetismus und die Induktion beim Bewegen des Rotors kann sich aber ein gewisses Magnetfeld aufbauen, ähnlich eines Asynchronmotors.
      - Der ohmsche Wicklungswiderstand wird die Spannung wirkungsvoll begrenzen, Stichwort Quellenspannung bzw. elektromotorische Kraft (EMK)
      - mit steigender Drehzahl nimmt der Blindwiderstand der Wicklung zu (EMK)

      Wenn du gerade 20V im Leerlauf rauskriegst, und dann bricht bei Last auf 3-5V ein dann wird das bei 20 Ohm (Datenblatt: 8,4V/0,42A) etwa 0,2A bei 4 Volt rausbringen.
      Theoretisch kannst du also bei 60V etwa 13 mA rausholen, praktisch wird es sich bei höchstens 3 mA finden, wenn du alles optimierst.

      Beachteswert finde ich den Unterschied zwischen Motor- und Generatorbetrieb
      Motor 3,5 W
      Generator 0,8 W

      Da frage ich mal frei heraus: Was soll es denn werden?
      Vielleicht gibt es bessere Methoden, den Kondensator zu laden.
    • Hallo User1234,

      da ich deinen Eingangstext soeben auch in einem anderen Forum entdeckt habe stellt sich hier die Frage, ob die 60V einen Microchip oder andere Schaltungen bedienen sollen.
      Michael fragt zielführend "Was soll es denn werden"? Da ein auf 60V geladener Kondensator für sich allein nichts aussagt, interessiert es z.B. schon welche Last an diesem hängt.
      Der Vorschlag des anderen Forums mit dem Link erst zu Amazon und nun neu zu ebay scheint mir automatisiert zu sein, denn mit einem step up Booster fehlt dir ja der Bezug zur aktuellen Drehzahl des Gebers.

      Gruß Rudi
      Immer Glück haben ist fast wie können..