Winkelgeber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Hallo liebes Forum,

      ich bin auf der Suche nach einem Winkelgeber.

      Ich möchte an einer Maschine einen Winkel von 0 - 90 / 120 Grad messen. Ideal wäre entweder ein Widerstandsgeber (Poti) oder ein 4 - 20mA-Geber. Er sollte in einem vernünftigen Gehäuse sitzen und etwas gegen Umwelteinflüsse geschützt sein (Staub, mechanische Beschädigung). Der Preis sollte möglichst < 50 Euro / Stück sein. Die Verfahrgeschwindigkeit ist sehr gering (1 Grad pro Sekunde) und die Häufigkeit der Verstellung ist wenige 100 Grad / Stunde.

      Einen Inkrementalgeber möchte ich nicht, da ich die Position nach einem Neustart nicht mühsam suchen möchte.

      Eigentlich so ein Sensor, nur eben mit Poti und nicht als Inkrementalgeber:

      Klick

      Eine Variante mit Hall-Geber und einer zum Winkel proportionalen Spannung würde natürlich auch funktionieren.

      Hat da jemand eine Idee, einen Tip oder ein Lager im Keller? Ich bräuchte zwei Stück... :)

      Viele Grüße und herzlichen Dank für jede Hilfe!

      Andy
    • Hallo und herzlichen Dank für die Antwort!

      Leider konnte ich keinen einfachen Geber in einem passenden Gehäuse finden. Leitplastikpotis gibt es günstig, leider eben ohne "Drumrum".

      Jetzt habe ich ein Kompass-Modul geordert und will versuchen, es mit einem Neodym-Magneten zu koppeln. Das Modul könnte ich dann mit Vergussmasse gut einpacken...

      Viele Grüße

      Andy