Probleme mit einem Board "Mini MEGA 2560 Pro Micro USB CH340G ATMEGA2560-16AU For Arduino Mega 2560 R3"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Michael schrieb:

      dnwalker schrieb:

      wie oben nur eben auf andere Pins
      und Stackwerte hast du jetzt auch, geht doch.
      PortK ist der AD-Wandler.
      Ist AVCC angeschlossen?
      Sind alle anderen Vcc- und GND-Pins angeschlossen?




      Hallo,


      die Stackwerte hatte ich nur in dem Listing ausgeklammert - bevor ich das Programm in den Atmel geschoben hatte waren die natürlich aktiviert und ich bin am richtigen Pin.


      Jetzt dachte ich schon das ich beim Einlöten der Kontaktstifte eventuell geschludert habe aber auch da ist alles in Ordnung. Die Kontakte habe ich bis zum Lötbeinchen am Atmel durch gemessen.


      Darum wundere ich mich ja das ich den A-Port ohne Probleme verwenden kann aber den K-Port nicht verwenden kann.


      Sicher liegen auf dem K-Port die AD-Wandler was ja nicht bedeutet das man die Anschlüsse nicht auch als ganz normale digitale Ein- Ausgangsports verwenden kann.


      AVCC benötige ich doch auch nur wenn ich die Eingänge als A/D-Wandler verwende was ich ja nicht möchte.


      Gruß
      dnwalker
    • So jetzt aber die Auflösung des Problems ....

      Im Grunde hast Du recht mit "am falschen Pin". Die Beschriftung der Pins auf der Platine ist auf der einen Seite (die Seite wo auch die Vin angelegt wird)richtig und auf der anderen Seite völlig falsch.

      Ich hatte den Verkäufer angeschrieben er möge mir einen Schaltplan bzw. ein Pinout zusenden was er auch gemacht hat.

      Diese Pläne sind aber wieder völlig anders als meine beiden Platinen und weichen wieder in einer anderen Weise komplett von der Beschriftung der Platine ab.

      Da war dann auch der Verkäufer stinkig da er wohl schon einige Platinen als nicht funktionstüchtig von den Kunden zurück bekommen hat.

      Wer kommt auch darauf das eben nur eine der Anschlussleisten völlig verkehrt beschriftet ist.

      Um ein nicht richtiges Laden des Programms auszuschließen hatte ich einen Bootloader auf die Platinen geladen und dann über die Arduino-IDE versucht einen Sketch aus den Beispielen zu laden.

      Da ich sonst keine Möglichkeit hatte um zu sehen ob der Bootloader funktioniert bin ich dann doch mal über die Arduino IDE gegangen um es mal auf dem Weg zu testen.

      So wie es aussieht gibt es von den Platinen wohl eine Menge Clone bei denen man echt aufpassen muss auf welchen Pins die Aus/Eingänge gelegt sind.

      Jetzt läuft alles wunderbar und ich habe mir jetzt jeden einzelnen Pin genau ausgemessen und einen eigenen Plan gezeichnet.

      Also nochmal danke für die Hilfe.

      Schöne Grüße
      dnwalker
    • dnwalker schrieb:

      Die Kontakte habe ich bis zum Lötbeinchen am Atmel durch gemessen.

      ???


      stell doch mal ein foto ein ..

      dnwalker schrieb:

      und auf der anderen Seite völlig falsch.
      die Leist geht um die Ecke das wird mitgezählt ...

      .... mach mal Foto ...


      Bei meinem ist nur die Beschriftung auf der Rückseite Räumlich etwas verschoben da es wohl auch nicht anders geht
    • Hallo zusammen,

      leider kann ich keine Bilder liefern da der Händler die Teile umtauschen wollte und ich die schon zurück gesendet hatte.

      Der Verkäufer wollte die Platinen zum Hersteller zurück senden damit keine weiteren Probleme mit diesen Platinen auftreten können.

      Ich habe dafür jetzt für 2 Platinen 3 neue Platinen bekommen die fehlerfrei sind.

      Ein Bild der Platinen stelle ich hier ein.
      s-l1600 (1).jpg

      Gruß
      dnwalker