Probleme mit einem Board "Mini MEGA 2560 Pro Micro USB CH340G ATMEGA2560-16AU For Arduino Mega 2560 R3"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Probleme mit einem Board "Mini MEGA 2560 Pro Micro USB CH340G ATMEGA2560-16AU For Arduino Mega 2560 R3"

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ein kleines Board mir der Bezeichnung "Mini MEGA 2560 Pro Micro USB CH340G ATMEGA2560-16AU For Arduino Mega 2560 R3" zum spielen gekauft.

      Das Ding und Bilder dazu findet man bei allen bekannten Onlinehändlern.

      Jetzt ist es kein Problem das Teilchen per BASCOM über den ISP zu erkennen und zu flashen.

      Blöd ist nur es funktioniert danach bis jetzt absolut nichts. ?(

      Da ich testen wollte ob die Pinbelegung mit den im Netz zu findenden Tabellen überein stimmen habe ich einfach mal einige Port als Ausgang geschaltet und die "blinken" lassen.

      Ergebnis - nichts !

      Kein Port (ich habe die alle mit einem High-Low Stift abgesucht) gibt ein Signal aus.

      Danach habe ich eine einfache Schleife programmiert die eben nur einen Satz auf der Seriellen Schnittstelle ausgeben soll.

      Das ganze wieder in den Atmega2560 geflashed und den PC über den USB-Anschluss mit der Platine verbunden. Auch hier nichts per Terminal zu sehen.

      So ein Mist ist mir bisher noch nicht passiert.

      Da ich schon an meinem High-Low Stift und meinen Fähigkeiten gezweifelt habe, habe ich das ganze parallel dazu auf einem ATMEGA16 gemacht. Alles kein Problem - Ports blinken wie sie sollen und der Text wird auch ausgegeben.

      Scheinbar bin ich für das Platinchen zu dämlich.

      Hat einer von Euch so eine Teil schon mal getestet und kann mir da eventuell einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?

      Wäre schön wenn Ihr mir hier helfen könntet.

      Danke und Gruß
      dnwalker
    • Hallo,

      Fusebits hatte ich geändert. Beim ersten Anstecken an Bascom habe ich den Chip abgefragt und auch gleich mal vorsorglich gelöscht.

      Takt steht auf extern mit 16MHz (wie das Quarz auf dem Platinchen auch sagt) JTAG habe ich ausgeschaltet.

      Da ich das Teil nicht als Arduino nutzen wollte brauche ich ja keinen Bootloader.

      ISP-Programmer habe ich verschiedene über USB und auch noch einen älteren über den parallel Port am Rechner.

      Wie geschrieben kann ich das Ding ja völlig problemlos direkt aus BASCOM heraus ansprechen und flaschen.

      Um da aber auch wirklich alle Fehler auszuschließen habe ich das ganze auch noch mit einem anderen Board mit einem ATMEGA16 drauf gemacht.

      Nach 2 Stunden vergeblichen Testen zweifelt man ja irgendwann an seinem Verstand und da habe ich noch diverse Testboards von Pollin und einige selbst gestrickte
      Platinen. Alles kein Problem.

      Als "Blinkprogramm" habe ich sowas probiert.... also echt alles Basic.


      Quellcode

      1. $regfile = "m2560def.dat"
      2. '$framesize = 32
      3. '$swstack = 32
      4. '$hwstack = 32
      5. $crystal = 16000000
      6. Config Portb.7 = Output
      7. Led Alias Portb.7
      8. Do
      9. Led = 1
      10. Waitms 500
      11. Led = 0
      12. Waitms 500
      13. Loop
      14. End
      Alles anzeigen
      Das ganze natürlich auf verschiedenen Ports aber auf absolut keinem bekomme ich einen Wechsel von High auf Low usw.

      Selbst den HighLow Stift habe ich am ATMega16 getestet - auch da gibt es kein Problem.

      Ich habe noch eine 2. Platine vom selben Typ bestellt. Ich löte da mal die Pins an und schau mal was mit dem Teil los ist.

      Sonst fällt mir da echt nichts mehr ein. Ist ja auch nicht meine erste Schaltung - das halbe Haus wird mit Atmels gesteuert aber so ein Mist hatte ich noch nie.

      Aber danke schonmal für Eure Hilfe...
    • Bist du 100% sicher das dein Programmer den 2560 unterstützt? Konnte und kann nicht jeder, bin ich auch drauf reingefallen mit sonem mini Board.
      Der Progger wirft dann Adressbereiche durcheinander, da er es auch beim auslesen macht wirft Bascom oder was auch immer keine Schreibfehler aus weil ja so alles gut Scheint. Seitdem besitz ich nen AVR Dragon, der konnte es dann

      Tobi

      P.s.
      Guggst du z.b. hier
      petervanhoyweghen.wordpress.co…p-and-atmega2560-mystery/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubbaer () aus folgendem Grund: Link dazugepackt

    • Das Board habe ich auch, es ist die „Basis“ meiner Pumpe
      Neue (andere) Elektronik für Akku Hydraulikpumpe.
      Bei mir funktioniert das so wie es soll.
      2 Stück ---anschließen und per Bootloader
      direkt aus Bascom über USB programmierten.
      ISP habe ich noch nicht probiert da Bootloader
      Irgendwie bequemer ist …


      dnwalker schrieb:

      Takt steht auf extern mit 16MHz
      ??? extern Takt ???

      wird er den noch erkant ? und auch tatsächlich programiert ?

      Was sagt den die arduino ide

      EDIT:

      Hat den die LED im auslieferzustand geblinkt? Also bei dem Programm was original drauf ist.
      Bevor du hast angefangen zu löschen…


      dnwalker schrieb:

      Da ich das Teil nicht als Arduino nutzen wollte brauche ich ja keinen Bootloader.

      Der arbeitet aber doch auch sehr schön mit bascom zusammen …
      Ich würde ihn wieder draufmachen …..

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HansHans () aus folgendem Grund: erweitert

    • Hallo Leute,

      ja das wäre jetzt ein Ding. Ich persönlich habe es nicht so mit dem Bootloader. Ich kann nicht mal sagen warum aber ich mag es lieber auf die "alte" Tour ;)

      Arduino IDE verwende ich überhaupt nicht und habe auch keine Lust mich jetzt wieder mit einer anderen Sprache anzufreunden.

      Klar weiß ich das man den Bootloader auch direkt aus BASCOM verwenden kann nur empfinde ich so einen Bootloader als zusätzliche Fehlerquelle.

      Aber da kann man jetzt auch über z.B. den Musikgeschmack streiten - bringt auch nicht viel ...

      Aber der Tipp mit dem Programmer ist schon Gold wert. Habt Ihr da mal eine Empfehlung für einen Pragrammer der auch die größeren Speicher fehlerlos bearbeiten kann?

      Aber ich gehe jetzt schnell mal wieder in den Keller und schau mir die Sache mal genau an.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
    • Hallo zusammen,

      des Rätsels Lösung war tatsächlich der Programmer. Das Ding was ich gerade in Gebrauch hatte macht die Schwierigkeiten.

      Ich habe jetzt einen anderen Programmer verwendet und siehe da die LED blinkt wie sie soll.

      Da sollte jetzt natürlich nicht nur eine LED an den Ausgängen blinken sondern eigentlich ein Display 20x4 angesteuert werden.

      Das ganze angeschaltet und den zuvor schon fertigen Code für eine LCD Anzeige geladen und siehe da jetzt bekomme ich auch da fehlerfreie Ausgaben.

      So jetzt muss da noch eine 4x4 Matrix Tastatur an die Platine gelötet werden.

      Mal sehen was da jetzt wieder passiert - aktuell habe ich echt einen schlechten Lauf bei der Schaltung.

      Gruß
      dnwalker
    • HansHans schrieb:

      Das Board habe ich auch, es ist die „Basis“ meiner Pumpe
      Neue (andere) Elektronik für Akku Hydraulikpumpe.
      Bei mir funktioniert das so wie es soll.
      2 Stück ---anschließen und per Bootloader
      direkt aus Bascom über USB programmierten.
      ISP habe ich noch nicht probiert da Bootloader
      Irgendwie bequemer ist …


      dnwalker schrieb:

      Takt steht auf extern mit 16MHz
      ??? extern Takt ???
      wird er den noch erkant ? und auch tatsächlich programiert ?

      Was sagt den die arduino ide

      EDIT:

      Hat den die LED im auslieferzustand geblinkt? Also bei dem Programm was original drauf ist.
      Bevor du hast angefangen zu löschen…


      dnwalker schrieb:

      Da ich das Teil nicht als Arduino nutzen wollte brauche ich ja keinen Bootloader.
      Der arbeitet aber doch auch sehr schön mit bascom zusammen …
      Ich würde ihn wieder draufmachen …..
      Hast Du da eine Anleitung wie man den Bootloader wieder aufspielen kann?
    • Michael schrieb:

      dnwalker schrieb:

      wie man den Bootloader wieder aufspielen kann?
      Image besorgen und per ISP brennenOder Arduino-IDE installieren und das Image von dort brennen.
      Ich habe das gerade mal mit der Arduino IDE gemacht. Da kommt dann die Meldung das der Bootloader geschrieben worden ist. Die FuseBit habe ich auch wieder so eingestellt wie sie waren. Ich habe ja noch ein 2. Board bei dem wenn er dann enthalten war der Bootloader noch drauf sein müßte. Wenn ich die Boards jetzt einstecke flackert bei dem einen Board die rote LED relativ nervös - bei dem anderen Board blinkt sie langsamer.
      Wie kann man eigentlich testen ob der Bootloader im Flash ist und vor allem richtig funktioniert?

      Gruß
      dnwalker
    • dnwalker schrieb:

      Wenn ich die Boards jetzt einstecke flackert bei dem einen Board die rote LED relativ nervös - bei dem anderen Board blinkt sie langsamer.
      Haben beide die gleiche Taktfrequenz per Fuse eingestellt?

      dnwalker schrieb:

      Wie kann man eigentlich testen ob der Bootloader im Flash ist und vor allem richtig funktioniert?
      Ich starte in Bascom "Program chip (F4)" und dann "Identify chip"
      Dann gibt es im Klartext oben den Chipname
    • Ja die Taktfrequenz steht richtig.

      Das Display hatte ich ja am rennen - heißt also das mein Programmer richtig läuft. Ich habe die Nummer mit dem Bootloader und den Weg von Bascom über den Bootloader erst mal zurück gestellt sonst komme noch komplett vom Weg ab ;)

      Das Display habe ich an den A-Port (A0-A7) gehängt - das funktioniert. Diese Ports hatte ich ja auch mit dem "Blinker-Testprogramm vorher überprüft.

      Jetzt wollte ich an den K-Port (K0-K7) eine Matrixtastatur hängen. Ergebnis ist - geht nicht - Mist

      Also wieder das Blinker-Testprogramm auf die Pins um mal zu sehen was da geht - und was soll ich sagen die lassen sich mit dem Testprogramm nicht ansprechen.

      Was ist das denn ???? Klar hat jeder Pin mehrere Möglichkeiten der Nutzung aber ist es bei dem 2560 jetzt so das man nicht alle Pins als normale digitale Ausgänge/Eingänge verwenden kann?
    • dnwalker schrieb:

      Ist das gleiche wie oben nur eben auf andere Pins

      Quellcode

      1. $regfile = "m2560def.dat"
      2. $framesize = 32
      3. $swstack = 32
      4. $hwstack = 32
      5. $crystal = 16000000
      6. Config PortK.0 = Output
      7. Led Alias PortK.0
      8. Do
      9. Led = 1
      10. Waitms 500
      11. Led = 0
      12. Waitms 500
      13. Loop
      14. End
      Alles anzeigen


      Bei mir funktioniert das genauso …

      Ich denke du hast dich an falschen pin angeschlossen

      PK.0 ist ADC8 also Pin A8 oder 62