Brushless Ansteuerung, BLDC Motor in Bascom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Brushless Ansteuerung, BLDC Motor in Bascom

      Hallo Bascom Freunde!

      Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Brushless Motoren, steuere diese mit fertigen Steuerungen an,
      die man über ibeh aus Fernost günstig kaufen kann.
      Nur all diese Dinge machen nicht ganz das was ich will.
      Ich will gerne folgende Funktionen, wie ich diese auch von Frequenzumrichtern gewohnt bin,
      nähmlich:
      Über Poti Drehzahl regeln, Drehrichtung ändern, Rampe hoch, Rampe runter, Drehzahl über 7segmentanzeige anzeigen.
      Steuerung mit Hallsensoren, da ich von Null Drehzahl wegfahren will.
      Und das wichtigste - der BLDC Motor muss die Drehzahl konstant halten, also nachgeregelt werden.
      Fertige Ansteuerungen können immer nur einen Teil dieser Funktionen.

      Nun möchte ich mich mit selber Programmieren versuchen (Hardware und Ansteuerung nach Atmega xx ist kein Problem),
      nur ich brauch mal eine Grundlage in Bascom, den in C bzw. Maschinensprache (wo man was im Netz findet)
      das ist nicht das meine.

      Hat schon jemand sowas in Bascom versucht und kann mir einen Codeschnippsel zukommen lassen ?


      noch schönen Abend
      nutpet
    • Hier war mal Thema. Allerdings ohne Hallsensor. Auf der letzten Seite hatte ich dann ein Progrämmchen das einen Pc-Lüfter laufen ließ. Dort wurde die Umschaltzeit über den Strom geschaltet. In Deinem Fall eher wenig hilfreich aber bei Dir ist es auch einfacher. Er wird mit der Drehzahl laufen die Du vorgibst ähnlich Schrittmotoren). Der Hallsensor ist dann nur die Bestätigung. Er kann noch genutzt werden die Einschaltzeiten zu erhöhen wenn Last dazu kommt, bzw sie runterzusetzen um Strom zu sparen (ihn nicht abbrennen zu lassen). Oder ihn mit maximaler Beschleunigung hoch zu fahren bzw max Drehzahl zu machen.
    • Michael schrieb:

      Bei fester Ansteuerfrequenz rattern irgendwann die Motoren und werden heiß.
      Klar wenn sie die ganze Zeit an bleiben. Dann steigt auch der Strom ins unermessliche. Bei Schrittmotoren geht der Strom auch auf Haltestrom runter. Ähnlich hier. Der kleine hier ratterte auch gewaltig bei zu kleiner Rampe. Abschalten bei max Strom oder schneller hochfahren beruhigte ihn. Kaum möglich war ihn bei mittlerer Drehzahl nicht zu viel zu geben : Viel zuviel, zuviel , Abriß. Da kann mit dem Hallsensor die Verzögerung erfasst werden und der Strom/Einschaltzeit nachgeregelt werden.
      Die Anzeige muß es vertragen Daten zu bekommen wenn Zeit ist. Ein lcd war da problemlos. Für eine 7-Seg wäre ein Treiber ähnlich TM1637 sinnvoll.
    • Hallo!

      Also ich habe BLDC Motoren mit Hall, wie in neueren Akkumaschinen, E-Bike, Modelbau usw.
      Drehzahl anzeigen soll extern (anderer Atmega) machen, soll hier nicht das Thema sein.

      Hier "https://www.mikrocontroller.net/articles/Brushless-Controller_f%C3%BCr_Modellbaumotoren"
      findet man was ich meine.

      Nur, ich kann das nicht umsetzen, deshalb meine Frage nach Code.

      mfg. Peter
    • nutpet schrieb:

      Dieses Thema hatte ich gefunden, aber da gehts um einen 2 Phasen Motor
      Ich glaube du irrst dich. Mein Problem war damals (und ist es auch heute noch) ein 2-phasiger BLDC. Pluto25 hat aber sein "Progrämmchen" ursprünglich für einen 3-phasigen geschrieben. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher.
      Das war auch mit ein Grund, warum ich noch nicht dazu gekommen bin es zu probieren... hab's erst mal auf Eis gelegt.
    • Das Ventilatörchen hat auch zwei Wicklungen, für Drei "einfach" eine Umschaltung hinzufügen. Bei dem stärkerem Motor ist es auch sinnvoll(zwingend für langsame Drehzahlen) das Pwm mit ein zu fügen.
      Da es ein fertiges C Programm gibt, ist es vermutlich schneller es zu übersetzen als das Rad neu zu erfinden. ( Eine greußliche Arbeit und die Lizenz im Nacken) Also vielleicht doch einfach "drauf los"
      Den Sternpunkt auf Gnd, eine Halogenlampe als Brücken/Motorschutz und die drei Phasen der Reihe nach schalten. ...