ESP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Guten Morgen liebes Forum,

      ich möchte mich mal an den ESP machen, das Ding klebt seit ein paar Jahren an meinem Controller für meine Lüftung und "heizt" sinnlos vor sich hin.

      Vorweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung von TCP/IP, http usw...

      Ich wollte den ESP eigentlich nur als Funke über WLan nutzen, um Daten zu senden und evtl. das Kommando für das Senden zu lesen.
      Per AT-Command.

      That's it! Der ESP selbst soll eigentlich keine Eigenintelligenz haben.

      Hat dazu jemand mal einfache Unterlagen, wir man eine solche einfache Funktstrecke aufbauen könnte?

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich z.B. auf dem ESP eine kleine HTML-page bauen muss, die, wenn ich den ESP-Server dann z.B. über einen Browser mit seiner IP-Adresse anrufe, mir die Daten zeigt?

      Ablauf wir folgt richtig?:

      0. Ich programmiere z.B. per LUA eine kleine "Homepage" auf dem ESP
      1. Ich kontaktieren per IP den ESP über z.B. Browser (Smartphone, Laptop usw)
      2. Der ESP stellt mir eine Infrastruktur als Server zur verfügung, über die ich Anfragen stellen kann (z.B. gib mir alle Sensordaten der Lüftung)
      3. Der ESP schickt diese Anfrage an den Controller (per uart)
      4. Der Controller liest die Anfrage und übergibt die Daten an den anfragenden ESP
      5. Der ESP sendet diese Daten dann an den anfragenden Browser

      Geht das so, bin ich total daneben oder geht das einfacher?