Hallo zusammen,
ein Weihnachtsprojekt.
Mal die Vorräte durchgesehen und nach längst vergrabenen Schätzen gesucht.
Diesmal wurde gefunden:
1 x 2-Achsen Magnetfeldsensor vom Pollin, ich glaub den gibts gar nicht mehr... (den Sensor)
1 x Exotisches 2x8 Zeichen-LCD
1 x Arduino Nano mit einigen defekten Ports
1 x schicke Schachtel.
Es hat einfach mal Spaß gemacht, der praktische Nutzen der Konstruktion wird sich zeigen. Eher grenzwertig.
Als echter Kompass-Ersatz denkbar ungeeignet da der Sensor nur 2 Achsen hat. Es fehlt die Tilt-Kompensation.
Sobald er irgendwie aus der horizontalen gekippt wird wandert der Messwert.
Und auch jedes irgendwie eisenhaltige Teilchen in der näheren Umgebung lässt den Messwert schwanken.
So gesehen ist er ja ganz schön empfindlich.
Als Stromversorgung ist eine 3,6V LiIon-Batterie vorgesehen da Unmengen Batterien aus alten Rauchmelder-Funkmodulen im Haus
Was bedeutet dass die notwendige negative Kontrastspannung für das LCD aus einer einfachen Ladungspumpe mittels PWM erzeugt wird.
(Zum Testen fürs Foto hatte ich 4,5V dran)
Funktionen:
1) Gradanzeige, Möglichkeit diese auf Null zu stellen
2) Sensor-Rohdaten X und Y
3) Feldstärke in uTesla
4) Batterieanzeige
5) Kalibrierung für die Offset-Ermittlung. Gerät wird je nach gewünschter Anzeige 2 x um 360° gedreht, Offset wird aus den ermittelten Werten ermittelt.
Habs mal an der senkrechten Wand am Türstock getestet, funktioniert nicht schlecht. Siehe Fotos
Mal sehen, evtl. gibts mal irgendwo für den kleinen EUR einen 3-Achs-Sensor. Viel ausgeben werde ich nicht dafür.
Alle Quellen für das Programm sind im Listing ganz oben angegeben.
Listing
Magnetfeld_HDM001_20210103.bas
Schaltplan
Kompass_20210103.sch.pdf
ein Weihnachtsprojekt.
Mal die Vorräte durchgesehen und nach längst vergrabenen Schätzen gesucht.
Diesmal wurde gefunden:
1 x 2-Achsen Magnetfeldsensor vom Pollin, ich glaub den gibts gar nicht mehr... (den Sensor)
1 x Exotisches 2x8 Zeichen-LCD
1 x Arduino Nano mit einigen defekten Ports
1 x schicke Schachtel.
Es hat einfach mal Spaß gemacht, der praktische Nutzen der Konstruktion wird sich zeigen. Eher grenzwertig.
Als echter Kompass-Ersatz denkbar ungeeignet da der Sensor nur 2 Achsen hat. Es fehlt die Tilt-Kompensation.
Sobald er irgendwie aus der horizontalen gekippt wird wandert der Messwert.
Und auch jedes irgendwie eisenhaltige Teilchen in der näheren Umgebung lässt den Messwert schwanken.
So gesehen ist er ja ganz schön empfindlich.
Als Stromversorgung ist eine 3,6V LiIon-Batterie vorgesehen da Unmengen Batterien aus alten Rauchmelder-Funkmodulen im Haus
Was bedeutet dass die notwendige negative Kontrastspannung für das LCD aus einer einfachen Ladungspumpe mittels PWM erzeugt wird.
(Zum Testen fürs Foto hatte ich 4,5V dran)
Funktionen:
1) Gradanzeige, Möglichkeit diese auf Null zu stellen
2) Sensor-Rohdaten X und Y
3) Feldstärke in uTesla
4) Batterieanzeige
5) Kalibrierung für die Offset-Ermittlung. Gerät wird je nach gewünschter Anzeige 2 x um 360° gedreht, Offset wird aus den ermittelten Werten ermittelt.
Habs mal an der senkrechten Wand am Türstock getestet, funktioniert nicht schlecht. Siehe Fotos
Mal sehen, evtl. gibts mal irgendwo für den kleinen EUR einen 3-Achs-Sensor. Viel ausgeben werde ich nicht dafür.
Alle Quellen für das Programm sind im Listing ganz oben angegeben.
Listing
Magnetfeld_HDM001_20210103.bas
Schaltplan
Kompass_20210103.sch.pdf