Magnetfeldsensor mit HDMM001

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Magnetfeldsensor mit HDMM001

      Hallo zusammen,

      ein Weihnachtsprojekt.

      Mal die Vorräte durchgesehen und nach längst vergrabenen Schätzen gesucht.

      Diesmal wurde gefunden:
      1 x 2-Achsen Magnetfeldsensor vom Pollin, ich glaub den gibts gar nicht mehr... (den Sensor)
      1 x Exotisches 2x8 Zeichen-LCD
      1 x Arduino Nano mit einigen defekten Ports
      1 x schicke Schachtel.

      Es hat einfach mal Spaß gemacht, der praktische Nutzen der Konstruktion wird sich zeigen. Eher grenzwertig.

      Als echter Kompass-Ersatz denkbar ungeeignet da der Sensor nur 2 Achsen hat. Es fehlt die Tilt-Kompensation.
      Sobald er irgendwie aus der horizontalen gekippt wird wandert der Messwert.
      Und auch jedes irgendwie eisenhaltige Teilchen in der näheren Umgebung lässt den Messwert schwanken.
      So gesehen ist er ja ganz schön empfindlich.

      Als Stromversorgung ist eine 3,6V LiIon-Batterie vorgesehen da Unmengen Batterien aus alten Rauchmelder-Funkmodulen im Haus
      Was bedeutet dass die notwendige negative Kontrastspannung für das LCD aus einer einfachen Ladungspumpe mittels PWM erzeugt wird.
      (Zum Testen fürs Foto hatte ich 4,5V dran)

      Funktionen:
      1) Gradanzeige, Möglichkeit diese auf Null zu stellen
      2) Sensor-Rohdaten X und Y
      3) Feldstärke in uTesla
      4) Batterieanzeige
      5) Kalibrierung für die Offset-Ermittlung. Gerät wird je nach gewünschter Anzeige 2 x um 360° gedreht, Offset wird aus den ermittelten Werten ermittelt.

      Habs mal an der senkrechten Wand am Türstock getestet, funktioniert nicht schlecht. Siehe Fotos

      Mal sehen, evtl. gibts mal irgendwo für den kleinen EUR einen 3-Achs-Sensor. Viel ausgeben werde ich nicht dafür.

      Alle Quellen für das Programm sind im Listing ganz oben angegeben.

      Listing
      Magnetfeld_HDM001_20210103.bas

      Schaltplan
      Kompass_20210103.sch.pdf
    • Ein schönes Sensorlein, schade, dass ich den nicht auch mal zum spielen bestellt hatte.

      Es hat wohl jemand die Pollin-Bestände gekauft und will sie bei Ebay vergolden ;)
      ebay.de/itm/Kompassmodul-HDMM01/283884916953

      Anhand der Nummer findet man auch die entsprechende Pollin-Seite samt Datenblatt ;)
      pollin.de/p/kompassmodul-hdmm01-810164

      Für ein Kompassmodul hätte ich mir eine Art Kompass/Richtungszeiger vorgestellt.
      Die Anwendung hier misst aber offensichtlich Winkel zur Senkrechten, was eher imho die Aufgabe für Beschleunigungssensoren ist. Wie genau ist die Winkelmessung? Funktioniert sie noch, wenn das Gerät die Senkrechte nochmal misst, aber 90 Grad gedreht um die Hochachse bzw. Z-Achse?

      Gruß, Michael
    • Ja, Kompassmodul ist eigentlich eine komplett falsche Bezeichnung dafür.

      Das Ding misst Magnetfelder.

      Die Gradanzeige funktioniert auf jeder Achse, egal ob man es auf dem Boden liegend ausrichtet, an der Wand oder auf einer schiefen Ebene.
      Man muss es nur "Kalibrieren", sprich den Offset ermitteln wenn man das Kastl einmal um 360° dreht.
      Der Sensor orientiert sich halt am vorhandenen Magnetfeld genau an diesem Ort.

      Jede Bewegung die die Achse verlässt die beim "Kalibrieren" aufgenommen wurde lässt den Messwert schwanken.

      Eine EC-Karte auf der Displayseite unter das Gehäuse geschoben macht eine Abweichung von +2°

      Und wehe irgendwas magnetisches kommt in die Nähe.
      Beim Test am Türstock war das das Türscharnier in 20cm Entfernung. Sind gleich mal eine Abweichung von 5° wenn man dem Scharnier näher kommt

      Die Reproduziergenauigkeit ist nicht sonderlich hoch, so ±2 Grad, besser wird es nicht.

      Seltsames Teil. Einen richtigen Anwendungsfall hab ich noch nicht gefunden.