Digitalthermometer | MAX7219 | 7-Segment | I²C | DDR Retro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • Digitalthermometer | MAX7219 | 7-Segment | I²C | DDR Retro

      Hallo zusammen,
      ich stelle hier mal mein neues Doppel-Digitalthermometer vor.
      Da ich noch einige alte DDR 7-Segment Anzeigen vom Typ VQB71 und VQB73 rumliegen hatte und ich diese Optik gut finde, wurden diese nun verbaut.
      Diese LED-Anzeigen sind nicht sehr hell. Man mus beim multiplexen vorsichtig mit der Anpassung des Stroms sein.
      Das Problem war nur, die Anzeigen haben gemeinsame Anode, der MAX7119 läuft mit gemeinsamer Kathode.
      Ich habe das Problem hardwareseitig mit Mosfet Transistoren gelöst.
      Die °C Anzeige ist um 180° gedreht, damit der Punkt für Gradcelcius oben links sitzt.
      Die Segmentansteuerung wurde hardwareseitig angepasst.
      Leiterplatten in Sandwitch Anordnung, aufgeteilt in Anzeige und Steuerung.
      Abmessungen der Leiterplatten sind 150 x 30 mm.
      Bei Fehler auf dem I²C Bus wird "Err" auf der jeweiligen Anzeige angezeigt.

      Anbei der Programmcode, Layout, Stromlaufplan, VQB71, VQB73

      Gruß
      Dago
      Dateien
      • DTM_7_SLP.pdf

        (61,43 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Layout.jpg

        (456,33 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Test_01.bas

        (17,21 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VQB71.jpg

        (17,02 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VQB73.jpg

        (9,59 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dago1 ()

    • Hallo,
      so, nachdem nun die Leiterplatten angekommen und bestückt sind hier ein paar Fotos.
      Den Programmcode habe ich noch etwas anpassen müssen.
      Zum einen musste ich nach der I²C Adressübergabe (Constante in Variable) ein Wait einfügen, sonst wird die entsprechende Adressse nicht übernommen.
      Zum anderen habe ich die Helligkeitsregelung noch angepasst, da der Fototransistor mit hinter der Tönungsfolie sitzt.
      Die Display-Helligkeit auf dem Foto ist Stufe 2 von 3.
      Das Gehäuse ist auch aus Leiterplattenmaterial und komplett beim Hersteller mit Bedruckung und schwarzem Lötstoplack machen lassen.
      Die Schrauben werden noch durch schwarze Senkschrauben ersetzt.

      Gruß
      Dago

      PS: Wer Lust hat, das Thermometer nachzubauen; ich habe noch 3 komplette Sätze Leiterplatten und Gehäuse da.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dago1 ()