RTC verweigert aktuelle Zeit (RV3029)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund technischer Veränderungen ist der Mailverkehr innerhalb des Forums (Private Nachrichten) nur noch eingeschränkt möglich. Die Einschränkung ist notwendig, um zusätzliche Betriebskosten für das Forum zu vermeiden. Näheres zu den Hintergründen im Thread "Aktuelles zum Forum".Wir bitten um Verständnis.

    Hinweis kann nach Kenntnisnahme deaktiviert werden!

    • RTC verweigert aktuelle Zeit (RV3029)

      NICHT nachmachen:

      Nachdem ich zum ersten mal den RTC Baustein RV3029 C2 mit SMD-Paste auf die Platine montiert hatte
      zeigte sich folgendes seltsames Verhalten:

      Nach dem erstmaligen Stellen der Uhrzeit und anschliessenden Auslesen gab der RV3029 die Stell-Zeit zurück!
      Auch alle nachfolgenden Versuche die aktuelle Zeit auszulesen waren vergebens (mit LA überprüft). a_67_e210de67
      Nur nach abschalten und wieder einschalten der Versorgungsspannung gab es die korrekte (aktuelle) Zeit. ?(

      Durch verzweifeltes Suchen im App-Guide fand ich dann eine Stelle, die die N.C.-Pins beschrieb:
      --------Not Connected; internally used for test, do not connect other signals than ground------------

      ...sollte man beherzigen (beim Layout vorsichtshalber N.C. Pins mit GND verbinden)!!!!!!!!!!!!!

      Durch die Pastenreste unter dem Chip hatten sich scheinbar Signale benachbarter Pins auf N.C.-Pins "verirrt" (kapazitiv?)!
      Die N.C. Pins hängen seit der ersten Platine in der Luft.
      Nach Säuberung und Re-Montage mittels Lötdraht des selben RV3029 (so wie schon dutzende Male vorher) lief alles wie geplant.

      LG
    • Hi,

      in unserem Alter macht ja auch nicht mehr mit SMD rum! :)

      Ich habe vor ein paar Monate eine schmerzhafte Erfahrung machen müssen.
      SMD-Bestückte Platine repariert. Analyse: Entstörkondensator defekt. Niederohmig mit 3R.
      Ausgelötet, neuen einlöten wollen...
      10nF Kondensator in den Daumen injiziert. Hatte die Grösse 1005.
      Folge : eine schlimme Entzündung, die musste dann "Mikro"-Chirugisch entfernt werden.
      :(

      also passt auf... :)

      zipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zipp ()